bei den VFRs sind es sicher die RC30 und die NR750. Ich glaub, auch die RC211 hat Zahnräder. Gut vorstellen könnte ich es mir auch bei der RC45, aber da weiss ich es nicht.
Bei der VFR800 hab ich in einem Pressetext etwas von 2 Steuerkettenspannern gelesen - wenn wir dem glauben, machen sie es dort mit 2 Steuerketten.
dB statt PS!
was soviel is wie a variable NW Steuerung
Lg Wene
soweit ich weiss, heisst VTEC bei den VFRs, dass von den 4 Ventilen pro Zylinder unter einer gewissen Drehzahl nur 2 auf- und zumachen. Bei den Autos ist das anders.
Ich hab nach „„VTEC VFR““ gegoogelt und folgende Seite gefunden:
[url=http://www.motorcyclistonline.com/features/2002interceptor/]http://www.motorcyclistonline.com/features/2002interceptor/[/url]
Demnach hält eine Hydraulik die Hälfte der Ventile bis 5000-7000upm geschlossen. Die Nockenwellen werden trotzdem mit Ketten getrieben.
dB statt PS!
dange für die Info
Lg Wene
…hab mein schätzchen mal abhorchen lassen…die haben am stand mal gasgeben und die drehzahl dann herunter fallen lassen, man hat schon ein bisschen was gehört, aber halt weit ned so deutlich wie wenn man fährt…was die beiden mechaniker gleich gesagt haben war das „mein geräusch“ nicht das typische kettenspanner geräusch ist, und das es irrgendein anderer teil sein könnte…irrgendwie total blöd weil jetzt weiß ich absolut ned was ich machen soll…jetzt wir mal bei Honda Ö geprüft ob ich schon mal einen kettenspanner bekommen hab, weil wenn der noch relativ neu ist, könnte man ihn auf garantie tauschen, was jedoch noch lange nicht mein geräusch beheben muss…lt. werkstatt ist es vielleicht irrgend ein teil in der nähe vom kettenspanner, muss aber ned sein, könnte auch sonst was sein…
ich glaub ich werd mich an das „rasseln“ gewöhnen müssen , oder habt ihr noch tipps ?
schönen tag noch und oben bleiben !
mfg
Jörn
weil da baut man die Kette aus (ja komplett Motor zerlegen) hängt sie in eine Vorrichtung und dann hängt man ein gewicht dran um zu sehen wie „auszaht“ sie is (darf nur ein gewisses Maß haben)
(frag mal nach am Werkstatthandbuch da sollte dass eigentlich abgebildet sein)
des haben deine Mechaniker bei dir gmacht ? (immerhin haben sie dir gsagt dass net auszaht is)
und zu der Geschicht mitn Spanner:
ein jeder Spanner sollte prinzipiell dieselbe Spannweite haben was also zur Folge hat dast a auszahte Kette nun mal nicht mehr spannen kannst
so ganz nebenbei ist natürlich auch die Anlaufschiene net so unwichtig weil sie ja die Kette quasi begrenzt (Fliehkraft) und strafft und ein „drüberhupfen“ auf dem Zahnrad der NW verhindern soll (wie auch der StkSpann)
Wene
wie kriagst dann die Steuerkettn von der KW runter ??
bzw wie die neue auffi ?(oda is des Zahnrad auf der KW verschraubt und net verschweisst bzw aufpresst ?)
weil is jo ka aussenliegende oda ?
und was soll an am Spanner scho hinwerden ?
Der fahrt federgesteuert bis zu einer Maximalposition aus und des wars dann aba deswegen is er jo net hin oda ? (des is jo eben des Indiz dafür dass die Stkette auszaht is bzw die Anlaufschienen dementsprechend verringert)
oda kanns sein dass die Verzahnung von diesen Spannern a ausgmachter Schas is und dass die Fliehkraft der Kette diese Verzahnung quasi auflöst und damit den Spanner zu am Nichtspanner macht ?
mit der Bitte um Erleuchtung verbleibt
Wene
zu den Inbussschrauben am besten hin…
hast einen eigenen Schlüssel dafür oder geht das mit einem normalen L-Inbusschlüssel???
P.S… die Dichtung muss man auch neu geben,…oder??
Tom
ui hab ja gar net gewusst dass es die Kettn auch zum vernieten gibt naja bitte man lernt nie aus =)
(sind des dann originale ??weil die kenn i nur als Endloskettn)
i glaub i sollt a bisserl weg vom Bandl und wieder als Motorradmechaniker anfangen scheint dass i da a bissl viel verpasst hab und nachdem i aufghört hab hab i ja nur mehr mein bike betreut und die war original brav und hat nie mucken gmacht =)
Lg vom Wene
i sag dir jetzt a net dass i a Ex Mechanikus vom Hütter bin LOL
also wann und wo ? LOL
Lg Wene
PC 35… da ist der Zugang estwas anders… der Spanner dürfte aber ansich genauso zu tauschen sein…
danke…
tom