Frage: defekter Steuerkettenspanner -Gewährleistung?

Hallo zusammen !

Ich hätte da mal eine Frage an die Rechtsexperten unter euch !

Also, ich hab mir im August 2004 eine gebrauchte CBR600F Bj.2000 (ca.11500km) gekauft, und hab ein Jahr gewährleistung.

Ich hab damals extra auf den Steuerkettenspanner geachtet, da ja dieser ein altbekanntes leiden bei den CBR’s ist. Auf alle Fälle hat man nichts gehört und es war alles ok.

Vor einiger Zeit ist mir nun ein „reichsen“ bzw. „rattern“ aufgefallen, welches genau zwischen 5000 und 6000 U/min auftritt, beim hochdrehen und auch wenn die Drehzahl abfällt.

Mein Verdacht ist jetzt das der Steuerkettenspanner defekt ist.

Meine Frage: Wird dieses Teil auf gewährleistung getauscht oder muss ich das selber löhnen ???

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen dank !

mfg

selber zahlen müssen, weil das Teil ja wie du es gekauft hast in Ordnung war(deiner Meinung nach) und 6 Monate nach Kauf musst du es beweisen das der Kettenspanner schon vor dem Kauf defekt/beschädigt war. Sorry, Ciao Wolfgang

ist aber ned so teuer und ratz fatz eingebaut…

lg
steve

…was kommt denn bei einer allg. steveman’schen Schätzung heraus für material und einbauen ???

könntest mir an richtpreis geben ?

danke

weiss leider keine preise…

am besten fragst den hubert

www.hk-technik.at

lg
steve derjetztauslogged

70 Euro (meines Wissens)…

Einbau dauert so 1.Stunde…

Tom

der Steuerkettenspanner bei der 6er CBR ein bekanntes Problem ist, würde ich einmal freundlich beim Verkaufshändler anfragen ob vielleicht Honda einen Teil der Kosten (Material oder Arbeitszeit) übernehmen würde.
Nutzt’s nix schadt’s nix

für die auskunft, würdest du den spanner auch gleich tauschen ? oder kann man da warten bis es ärger wird ? oder braucht man das überhaupt ned tauschen ?

i werd ihn sowieso tauschen weil mir das schirche reichsen am ar*ch geht…aber mi würd halt interessieren obs technisch a problem ist wenn man ned tauscht…danke

also eur 70,- und dann noch eine arbeitsstunde oder ? na i hoff das honda sich da a bissl beteiligt ! a mal schauen…danke fürn tipp

…an versuch is es wert, dann auf alle fälle fürn tipp !

mfg

selber schrauben kannst,… dann würd ich es an deiner Stelle selber tauschen…

==> Tank runter und von oben mit einem Inbus ran… ist aber sehr fummelig die Angelegenheit,… sind aber nur 2 Inbusschrauben… mehr nicht…

tom

ich hab das ding damals bei meiner pc23 in ca. 15 minuten getauscht.

is nix dabei

chrisu

willst einen motorschaden riskieren?
steuerkette hat nix anderes zu tuhn als die kraft von der kurbelwelle zu der nockenwelle zu übertragen, die ja bekanntlich die ventile steuert.
reisst die steuerkette(wegen ned gespannt sein), macht´s klesch und du kannst dir einen neuen murl kaufen!
des ist jetzt krass ausgedrückt. wahrscheinlich wirst mit einem neuen kopf,und eventuell mit 2 neuen kolben auskommen. steht sich aber ned dafür.
lg STEVY!

is bei fast allen 600ern so wegen der hohen Drehzahlen die in der Klasse anfallen(sonst gehen die Gurken ja nix weita) zahen sich die Dinger vadammt schnell aus und der Grand der Steuerkettenspanner spannt halt net soweit…

klingt komisch is aba so und wennst mi jetzt fragst warum dann rat amal warum die Dinger so leicht sind weils an jedem Eckerl und Enderl Gewicht einsparen zb am Steuerkettenspanner…

des anzige was da hilft is die Steuerkettn erneuern (nette Arbeit btw und a net ganz billig weil Motordichtsatz, viel Arbeit und auskennen solltest dich auch noch beim Auflegen der Steuerung sonst machts Zing und die Ventile Küssn den Kolben wenns ganz bled kommt) und dann nimmer soviel am Gas schrauben [du kannst natürlich auch den Spanner abschneiden und was einschweissn damit der Hebel anfoch länger wird aba von genauen Steuerungszeiten brauch ma dann nimma redn gelle ?]

oder als Alternative an Bock mit Königswelle, NW-Steuerung per Zahnrad [wobei i net amal weis obs sowas in Motorradln verbaun]oda an Hubraumgiganten kaufen und mit 4000rpm den selben Saft abrufen wie mit deiner 600er mit 13000rpm gg

Lg Wene

Bei meiner Cat (600er Yamaha) höre ich seit kurzem auch immer so ein eher Vibrieren zwischen 7000 - 8000 U/min. Dachte es ist eher ein Verkleidungsteil das sich gelockert hat oder halt grad blöd in Resonanz fällt.
Wär aber jetzt nicht auf die Idee gekommen dass es ev. der Steuerkettenspanner ist.
Auch bei einem kleinen Service kann man glaube ich nicht feststellen ob die Kette genug gespannt ist, ohne viel Zeit und Arbeit zu investieren, oder???

Jetzt machst mich unsicher.
Vielleicht sollt ich mal zum Händler fahren und fragen.

mfg
Horst

Meine Cat hat gerade mal 20000km drauf, dass da schon der Steuerkettenspanner flöten geht???

Mich ded wirklich interessieren wie sich das anhört.
Aber wenn es sich noch nicht so schlimm anhört kanns noch nicht so akkut sein, denk ich mir halt.

mfg
Horst

also Hondas gibts einen ganzen Haufen, die keine Steuerkette, sondern Zahnräder haben.

dB statt PS!

… nachgefragt, ob das Kätzchen eine Ausgleichswelle hat, die man einstellen kann?

Bei meiner CBR 1000 F waren aufgrund einer nicht ganz korrekt eingestellten Balancer-Welle Vibrationen zu prüren. Da Nachstellen dauerte (Selbst ist der Biker!) 15 Minuten und alles war wieder ruhig.

LHG, Schlucki

übermäßig, ich hoff das ist nur eine Verkleidung wo die in Resonanz fällt.
Beim Auto wars auch so, bis halt das Hitzeblech losgelassen hat, => Blech weg, scheppern weg, bin glücklich. gg

mfg
Horst

bei der Goldwing meine ich es gesehen zu haben (aba ganz unter uns die empfinde ich nicht als Motorrad die kommt schon eher in Richtung Cabrio gg)

bin scho wieder a Zeiterl weg vom reparieren hab also von neueren Modellen net soviel Dunst…

aba i lass mi gern eines besseren belehren

Lg Wene