Frage zu Protektoren (optimale Position, Sicherheit)

Hallo!

Ich habe mir dieses Jahr Motorradklamotten gekauft, aber bin mir teilweise nicht ganz sicher, ob sie optimal sitzen.

Beispielsweise die Hose. Sitze ich auf einem Stuhl, so liegen die Knieprotektoren praktisch genau auf den Knien, d.h. in dieser Position ist nichts vom Schienbein bedeckt.

Ist das so in Ordnung? Wie sollten Knieprotektoren am optimalsten sitzen?

Weiterhin habe ich mir einen Rückenpanzer (diesen von Louis) gekauft, aber festgestellt, dass ich mich mit diesem viel zu eingeengt fühle. Jetzt überlege ich, diesen Panzer wegzulassen, und dafür die Jacke mit einem Rückenprotektor auszustatten. (Ich habe mir eine Vanucci Ventus III gekauft)

Was ist eure Meinung dazu? Ist der Schutz eines solchen Rückenprotektors bedeutend geringer als der eines Panzers? Ohne Panzer sind natürlich die oberen Halswirbel überhaupt nicht geschützt.

Besten Dank schonmal.

Auch bin ich für nützliche Links zum Thema Schutzkleidung sehr dankbar.

Beste Grüße,
Frank

Knieprotektoren sollten natuerlich in erster Linie die Knie schuetzen. Schaeden an der Kniescheibe sind soweit ich weiss eine der haeufigsten Unfallfolgen. Die Protektoren sollten vor dem Knie sitzen wenn man sitzt, aber auch wenn man steht nicht unter das Knie rutschen (das Bein gerade ist). Dabei soll in beiden Faellen optimal auch ein Teil des Schienbeins abgedeckt werden, gut bis zum Stiefel.

Ueber Rueckneprotektoren kann ich nicht viel sagen, ausser das nachdem was ich lese ein in der Jacke integrierter Rueckenprotektor besser als nichts ist, aber keineswegs einen vollwertigen Rueckenprotektor ersetzen kann. Die letzteren decken einfach mehr ab, wie Du ja auch selber festgestellt hast. Ich wuerde sagen, wenn der Louis Rueckenprotektor Dich zu sehr einengt, dass dieser wohl nicht der Richtige fuer Dich ist sein duerfte. Es gibt viele verschiedene Formen im Markt. Da hilft wie bei Helmen wohl nur probieren.

Wo sollen die KNIEprotektoren sitzen ? Jung, nicht am Poppes
Bist du auch als Kind nie auf die KNIEE gefallen ??
So eine Hose muß man doch anprobieren, aber du warst zu eitel und hast zu klein gekauft