Frage zu Reifenschusterei

is wahrscheinlich a blöde frage, aber: wenn ich bei einem „normalen“ reifenhändler extrem gute bedingungen kriege, wegen gegengeschäft, und der mir die wunschgummis besorgt und zum einkaufspreis weitergibt, soll ich mir dann wegen der montage sorgen machen und lieber doch zu einer motorrad-schusterei gehen, oder kann ich drauf vertrauen, daß er weiß, was er tut? sind meine ersten selbstgekauften patschen, daher ziemlich unsicher bin.
dank für tipps
asp

würd mir die

ob die Reifen typisiert sind, sonst gibts Probleme.
Evt. kann eine normaler Reifenhändler keine Motorradreifen montieren - frag ihn, sonst lässt du die Reifen in einer freien Motorradwerkstätte montieren
Grüße -007

um den reifen zu montieren 8auf die felgen) braucht er kein anderes gerät als das fürn pkw. das weiss ich sicher weil ein freund ein solches autoreifenmontiergerät günstig erstanden hat und damit ausschliesslich motorradreifen montiert.

das problem sehe ich eher beim wuchten und beim ein und ausbauen der räder.

schnapp die gummis und fahr zum reifenschuster deiner wahl. fertig.

so long
steveman

wennsd dich dann auf die pfeiffn haut, weil er beim montieren einen bock geschossen hat, kannst ihn verklagen! gewehrleistung (wegen dem bockschuss heisst das jetzt so!) heisst das zauberwort!
musst es ihm halt nur nachweisen, wenssd auf der intensivstation landest und dein radl einer zeitgenössischen skulptur aus eisen und plastik ähnelt!
kannst also gar nix verlieren! :wink:
vimes, capt

habs wahrscheinlich blöd formuliert: nein, das gegengeschäft is schon okay, und ich weiß, daß er ein guter schuster für käfige ist, und er sagt, daß er auch motorradreifen montieren kann, aber: woran kann ich als blutiger laie erkennen, ob er weiß, was er tut, beim felgen ab und aufmontieren, gummis aufziehen, wuchten, blabla, was weiß ich, wahrscheinlich mach ich mir eh nur viel zu viel sorgen.
thx nochmal
asp
derdaswettersogeilfindet

Normalerweise montiert dir der Händler nur die Reifen auf die Felge, wenn er dafür ausgebildet ist bzw ausgebildete oder angelernte Leute hat. Viele Reifenhändler lassen die Gummis deshalb in einer anderen Werkstatt aufziehen. Anders ist es beim Aus- und Einbau der Felge beim Bike!!! Das darf in Österreich nur eine solche Firma machen, die einen ausgebildeten Motorradmechaniker, einen KFZ-Mechaniker mit Motorradausbildung oder einen KFZ-Meister im Betrieb hat. Hoffe du kannst was damit anfangen. mfg Werner aus dem Tirolerlande