Fragen bzgl. Suzuki Bandit 650 ABS (Raum Graz)

So als völliger Nackerbazl, seid ihr Jungs die die 650er zu schwach finden die aktuellste gefahren? Ich hab da wohl irgendwo gelesen, dass die 2009er wohl noch mal ein bisl mehr Durchzug hat…

EDIT: bzgl. Gebrauchten is das bei mir halt so eine Sache, da ich eben wie schon erwähnt Null Plan von der Materie hab, mir könnte ein guter Verkäufer eine 10 Jahre alte Suzi als Harley verkaufen o.O
Und dann muss man ja auch über kurz oder lang wieder was reinstecken wenn man sie viel fährt, is das dann nicht irgendwie ein Nullsummenspiel? Obwohl 3.700 für eine LC4 natürlich schon reizvoll klingen :open_mouth:

bin die 2011er gefahren. aber ich bin bei so schweren moppeds halt einfach bisserl mehr leistung gewohnt. vielleicht liegts daran. bekannter, der eine kleine bandit hat, meinte aber auch mal sie wäre etwas zu lahm.

bezügl. kauf: nimm dir jemand mit der sich auskennt und das motorrad begutachtet. zahlst ihm ein mittagessen und gut isses :wink: hab ich damals bei meiner zweiten Blackbird auch so gemacht. der kam dann gleich mit einem transporter auch an, falls ich sie gleich von traun nach wien mitnehmen wolle (was ich auch getan hab).

… ja das ist leider Tatsache … und das machst bei der kleinen Bandit mit Drehzahl nicht wett weil die kane 45.000 Umdrehungen schafft :wink:
Du siehsts ja bei deiner Bairischen … du hast sehr viele Pferde die du nicht ständig benötigst aber wenn dann sind sie bereit Unruhe zu stiften. Die PS (oder für unsere Oberkellner KW) „Reserven“ machen schon mehr Spass als immer am letzten Zahn zu fahren.

Aber testen muss er sie eh selber also wird er es er"fahren" :wink:

i will auch gar ned am letzten zug fahren. wozu den motor quälen? hin und wieder mal „durchputzen“ bei 10.000 touren und gut isses. es is einfach entspannter zu fahren, wenn ma im höllental ned schalten mus sondern mit der 3. durchaus gut mitkommt :grin:

… du kannst Hubraum nicht ersetzen durch Drehzahl oder was weiß ich was.
Die 12er oder 1250er ist eine andere Klasse und wenn du schaust was sie kostet wirds dir Banane sein und du wirst uns Glauben schenken. Testen musst du die Motorräder sowieso selber das kann dir keiner abnehmen auch wenn manch einer so tut als könne er das :wink: Und wegen deiner 190cm mach da keinen Kopf … das packt die Banditin locker.

Mach mal eine richtige Ausfahrt und du wirst sie nicht mehr hergeben.

… muss ein Anfänger erst mal kapiern :wink: Ich versteh das natürlich.

ich denke es ist keine frage des kapierens, sondern was man halt will. ständig ins getriebe reintreten, dass einem nach 26km (höllental) der knöchel weh tut, ist meiner meinung nach nicht so erstrebenswert. aber manche mögens halt.

also wirklich - das hätt’ ich mir nicht gedacht von dir … nur weilst in natura opapa bist … ;-?

die bladn gefühllosen mim angeborenen opa-denken könnens halt ned anders, denen bleibt der sinn für die bewegungsart ‚motorradfahren‘ immer verschlossen. wahrscheinlich bezeichnen sie sich deswegen selber gern als biker, des paßt schon so … aber DU ;-? beginnst’ de gixxn in der garasch scho zu verleugnen ? suach da an besseren umgang heast, sonst meld’ ich dich dem chris … :wink:

die 3700 sind VB :wink: … natürlich ist etwas gebrauchtes immer ein bißchen ein vabanque-spiel, aber der text hört sich gut/ehrlich an. ist halt etwas spezieller als eine bandit, aber ein guter kompromiß zwischen ausfahrt- und stadttauglichkeit. wenn sie nicht das ist, was du an typ suchst, verlierst du geschätzte 500 teuros nach einem jahr bei verkauf - was ist die bandit wert im april 2016 ;-? … wenn du reifenverschleiß und einen satz bremsen nicht als ‚kosten‘ ansiehst (fällt natürlich bei jeder maschine an…), dürftest du mit einer gebrauchten, egal welche marke/typ, finanziell besser fahren im ersten jahr, wo du ev ein gefühl für das zu dir passende bekommen kannst - für das ‚richtige‘ brauchst du sowieso länger als eine saison - oder hast glück bei der erstwahl … viel glück … :wink:

Ich werd’ jetzt einfach mal schaun dass ich ein paar verschiedene Dinger unter den Hintern bekomme. Popometer und so o.O

Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!

sehr vernünftig :wink:

fahr doch mal eine MT09 von yamaha probe :smiling_face: die wird dir gefallen, da bin ich mir sicher!

ich selber bin 185 gross hab 80 kg nackig, hab lange haxn.
fahre eine kawasaki zx10r ab bj. 2011, ich hab da überhaupt keine probleme, erst wenn ich 500 km am stück fahre wirds bissl ungemütlich.
allerdings ist mir des wurscht :grin:

im ganz realen wahnsinn dieser virtuellen welt

1. gute entscheidung das geld zu investieren

2. bei deiner größe solltes dir vielleich auch eine reiseenduro anschauen, in den unteren hubraumklassen bietet sich die triumph tiger 800 an, die suzuki v-strom wäre auch etwas oder eben in der 1200er klasse da ist das nest am vollsten.

3. der aktionspreis bezieht sich meistens auf vorjahresmodelle, was in dem fall aber kein nachteil sein sollte

4. im gegensatz zu vielen autohändlern sind motorräder meist recht schnell lieferbar. versteife dich nicht unbedingt auf einen händler in deiner nähe, wenns wegen dem service ist das macht er auch gerne wenn du das motorrad nicht bei ihm gekauft hast

5. meiner meinung nach braucht man auf der straße nicht mehr leistung, aber schaden tut sie auch nicht :grin: :grin: :grin:

und auf den Punkt zurück kommend , gibts auch noch neben der genannten Honda FMX und KTM das hier .

Gebrauchte und neue Suzuki DR-Z 400 SM Motorräder kaufen

sowohl als Super Moto und auch als Enduro Version …

oder auch das ,

http://www.motorrad-waldmann.de/hm/hm-moto/

hat Eine Sehr Gute Qualität und Verarbeitung und liegt auch im Zwischenbereich . Thema : Wettbewerbs Motorräder und Normaler Groß Serie …das heißt Ideal für Die Stadt und KLEINE Touren sowie Täglich, und Ganzjährig verwendbar .

lgpg

Ich möchte auf jeden Fall eine Supermoto fahren um überhaupt mal das Gefühl dafür zu bekommen, hab ja gehört die sollen recht viel Spaß machen :eyes:

Reiseenduros sind eher nicht so meins, steinigt mich, aber irgendwie muss so ein Mopperl auch Style haben :smiley:

@ignaz: um ehrlich zu sein, dachte ich bzgl. einem Händler in der Nähe tatsächlich an etwaige Garantiegeschichten. Ist das überzogen? Ich bin da eher Oldschool, wenn’s was zu reklamieren gibt hab ich den Typen der’s mir verkauft hat gerne in der Nähe :wink:

Die MT09 schaut sehr interessant aus, allerdings liegt die preislich doch wieder etwas außer Budget und die MT07 scheint mir nach all der Diskussion hier dann doch ein wenig schwachbrüstig. Würde ich tatsächlich in Richtung 10.000 gehen können, dann würde ich stark in Richtung KTM 690 tendieren, aber das wird wohl nix.

lg temp.

jo Spaß machen kann man so oder so auslegen :sunglasses: . von der Körpergröße her ists sicher keine Schlechte Idee , bin a Bissal Kürzer :grin: (aber ned viel) und auch für Die Stadt und Kleinere Touren sicher nicht zu verachten -Gute Übersicht-Leicht und sehr Wendig …ich fahre deswegen selber eine SM aber auch aus dem Grund weil es im Moment keine NEUE 2 T - Gebückte mehr mit Der Leistung -Qualität und Verarbeitung gibt , wie das was ich im Moment als SM habe . ich habe Dir aber deswegen Trotzdem keine tm empfohlen .Folgende Gründe warum .

1 -Für Deine Zwecke wie Du angegeben hast brauchst Du kein Wettbewerbs Motorrad , mit Straßenzulassung

2- als Anfänger solltest Du Dich zuerst an Vielen Verschiedenen Modellen Orientieren , bei etwas Erfahrung dann Deinerseits kannst Du Dich ja sowieso , wieder auf das zurück besinnen was Dir am Meisten Freude gemacht hat .

3-Wettbewerbs Motorräder , haben zwar mehr Leistung , und auch zumeist Die Bessere Qualität der Anbau -Zubehörteile , aber auch eine Höhere Service Intensivität .und Folglich einen höheren Preis

4- Eine Tägliche Benutzbarkeit ist zwar auch mit Diesen möglich aber meines Erachtens nicht Ratsam weil Sie dafür einfach nicht Entworfen und Gebaut wurden …

Die 690 KTM ist meiner meinung nach so ein Zwischen Ding , wie oben meinerseits bei HM -Moto schon Beschrieben .

ich will Dir von den Reinen Wettbewerblern aber auch nicht Abraten , Nur fürn Anfang ? :eyes:…Na i woaß ned :sunglasses: :grin:

Aber Du hast eh vor Das Eine und Andere Probe zu fahren , und das - ist genau richtig so .

Lg Pg

Hallo Mr. T.,

Dies ist mein 1. Eintrag bei 1000ps! Da ich kein Fachmann bin, hab ich dieses Forum bis jetzt nur passiv genossen.

An dieser Stelle auch ein herzliches „SERVUS“ an alle anderen!

Nun ists doch soweit weil ich:

1. Ne 650 Bandit besitze! (Modell 2009)
  2. Sie in Graz bei C+S erworben hab!
  3. Auch dieses Bike als erstes nach der Fahrschule, und ü10 Jahre Abstinenz, gefahren bin!

und deshalb denke, daß dich meine Erfahrungen interessieren könnten!

Bin zwar ausm Raum Linz, mußte aber 2010 nach Graz um das Vorjahresmodell (K9) noch in der favorisierten Farbe zu bekommen (Dunkelblau).
Damals zum tollen Aktionsneupreis von 5999.-€ incl.ABS(is eh Serie!). Der Preis war aber von Suzuki ausgegeben!
Ein Vorjahresmodell,also in deinem Fall K14 oder sogar K13 sollte heute ca. 6500.- NEU kosten. Das würd ich empfehlen, denn außer der Farbpalette hat Suzuki seit 2009 nichts am Modell geändert, ist so aber günstiger!

Bei C+S wurde ich sehr freundlich behandelt und habe bis dato keine Probleme mit dem Bike. Allerdings war ich nie dort in der Werkstatt!
Würde gegebenenfalls also wieder dort kaufen, jedoch fahr ich nicht jedesmal nach Graz zum Pickerl+ Service machen usw.!
Aber Garantie hast sowieso Ö-weit!

Mit 180cm gehts vorzüglich und dabei hab ich die Einstellungen zum Sitzen noch garnicht nach oben verändert! Aber das wichtigste ist sowieso ne Probefahrt um es selbst zu beurteilen!

Was mich gleich zum thema Leistung bringt, denn das kannst auch nur durch ne Fahrt beurteilen! Ich persönlich finde sie geht sehr gut, auch von unten heraus für nen 650er 4Zyl.! Der Motor hat auch in Tests gute Bewertungen bekommen. Klar ists keine 1250 aber die ist auch empfindlich teurer und zwar in Anschaffung und Unterhalt! Finde die 85 PS total ausreichend!

Als Einstiegsbike von mir absolut zu empfehlen, da sie auch ein Allroundtalent ist! Die Ganganzeige find ich klasse und habs gern wenn sich der Drehzahlmesser analog präsentiert. Das Gewicht ist zwar relativ hoch aber optisch find ichs sehr gelungen bis auf den etwas zu großen Auspuff! Ich fahr auch sehr lange (3-400 km) ohne das mir der Hintern schmerzt! Und das war nicht bei allen Bikes so, die ich mir vorher tageweise zum testen gemietet hab…

Vom Preis -Leistungsverhältnis ist die Yamaha MT 07 auch spitzenmäßig, aber das ist halt ein 2 Zyl. und da weiß ich nicht was dir lieber ist. Die zieht fast genau so gut obwohls weniger PS hat. (ne 2 Zyl. halt!) Habe damals geschwankt zwischen Bandit und Gladius, mich wegen der Zyl. für die Bandit entschieden weil ich persönlich das Kreischen dem Bollern vorziehe!

Also am wichtigsten … ne Probefahrt!!

Viel Erfolg bei der Suche und fg aus Oö

Geri

dazu kann ich Dir zwei Videos meinerseits anbieten . auch als eine Art Vorgeschmack wie es ist mit Einer SM zu fahren .

https://www.youtube.com/watch?v=4kaG8TKKuKE

Dieses Video beim anschauen etwas Runter ziehen da die deppate Sonnenblende gestört hat :cold_face:

https://www.youtube.com/watch?v=Q9XB_jxItUU

Die kleinste tm bietet da Aber a Bissal eine Ausnahme Regelung , weils eben a Wettbewerbs Moppal mit Straßenzulassung ist ; Noch dazu ists eben ein 2 Takter .
damit kann man Mühelos mit Einer KTM Lc und auch einer Suzi DRZ 400 und auch Einer Honda FMX 650 mitfahren , sowie mit Vielen Weiteren Anderer Klassen , wenn man sich im Normalem Straßenverkehr einigermaßen Gesetzes Konform bewegt . Freilich ist da ein Guter Unterschied zb. zu Einer KTM 690 SM vorhanden -Die geht Deutlich besser , und auch schneller sowohl im Abzug wie auch in der Endgeschwindigkeit , das ist kein Thema -Die 690 hat sich aber mit Weiteren Supermotos , versch Hersteller durchaus einem Vergleich zu Unterziehen , und zwar Die ab 250- 300- 450 und 500 ccm im Wettbewerbs Bereich -insbesonderst wenn es sich bei den Anderen um 2 Takter handelt …

Näheres was damit gemeint war ersichtlich im Unterem Video in meiner Fußzeile Maico 500 (ist aber nicht mein Video)

Servus Germi 75
-Guter, Ehrlicher und ausführlicher Beitrag Deinerseits daher Herzlich Willkommen hier auf 1000 ps meinerseits :wink:

ciao pg