Hallo Mr. T.,
Dies ist mein 1. Eintrag bei 1000ps! Da ich kein Fachmann bin, hab ich dieses Forum bis jetzt nur passiv genossen.
An dieser Stelle auch ein herzliches „SERVUS“ an alle anderen!
Nun ists doch soweit weil ich:
- Ne 650 Bandit besitze! (Modell 2009)
- Sie in Graz bei C+S erworben hab!
- Auch dieses Bike als erstes nach der Fahrschule, und ü10 Jahre Abstinenz, gefahren bin!
und deshalb denke, daß dich meine Erfahrungen interessieren könnten!
Bin zwar ausm Raum Linz, mußte aber 2010 nach Graz um das Vorjahresmodell (K9) noch in der favorisierten Farbe zu bekommen (Dunkelblau).
Damals zum tollen Aktionsneupreis von 5999.-€ incl.ABS(is eh Serie!). Der Preis war aber von Suzuki ausgegeben!
Ein Vorjahresmodell,also in deinem Fall K14 oder sogar K13 sollte heute ca. 6500.- NEU kosten. Das würd ich empfehlen, denn außer der Farbpalette hat Suzuki seit 2009 nichts am Modell geändert, ist so aber günstiger!
Bei C+S wurde ich sehr freundlich behandelt und habe bis dato keine Probleme mit dem Bike. Allerdings war ich nie dort in der Werkstatt!
Würde gegebenenfalls also wieder dort kaufen, jedoch fahr ich nicht jedesmal nach Graz zum Pickerl+ Service machen usw.!
Aber Garantie hast sowieso Ö-weit!
Mit 180cm gehts vorzüglich und dabei hab ich die Einstellungen zum Sitzen noch garnicht nach oben verändert! Aber das wichtigste ist sowieso ne Probefahrt um es selbst zu beurteilen!
Was mich gleich zum thema Leistung bringt, denn das kannst auch nur durch ne Fahrt beurteilen! Ich persönlich finde sie geht sehr gut, auch von unten heraus für nen 650er 4Zyl.! Der Motor hat auch in Tests gute Bewertungen bekommen. Klar ists keine 1250 aber die ist auch empfindlich teurer und zwar in Anschaffung und Unterhalt! Finde die 85 PS total ausreichend!
Als Einstiegsbike von mir absolut zu empfehlen, da sie auch ein Allroundtalent ist! Die Ganganzeige find ich klasse und habs gern wenn sich der Drehzahlmesser analog präsentiert. Das Gewicht ist zwar relativ hoch aber optisch find ichs sehr gelungen bis auf den etwas zu großen Auspuff! Ich fahr auch sehr lange (3-400 km) ohne das mir der Hintern schmerzt! Und das war nicht bei allen Bikes so, die ich mir vorher tageweise zum testen gemietet hab…
Vom Preis -Leistungsverhältnis ist die Yamaha MT 07 auch spitzenmäßig, aber das ist halt ein 2 Zyl. und da weiß ich nicht was dir lieber ist. Die zieht fast genau so gut obwohls weniger PS hat. (ne 2 Zyl. halt!) Habe damals geschwankt zwischen Bandit und Gladius, mich wegen der Zyl. für die Bandit entschieden weil ich persönlich das Kreischen dem Bollern vorziehe!
Also am wichtigsten … ne Probefahrt!!
Viel Erfolg bei der Suche und fg aus Oö
Geri