Hallo!
Wollte fragen welche Erfahrungen ihr mit Fahrwerksumbauten etc und deren Typisierung habt.
Konkret geht es darum: Mein Vater hat 2 fertige CB900 Boldor daheim TipTop und total neu aufgebaut, und noch 2-3 in Teilen.
Jetzt hab ich ne 12er Kult… und ihn frisst Fahrwerksmäßig der Neid 
Jetzt ist der Plan… eine Boldor mit Exup/Gsxr/Bandit Fahrwerk aufzubauen, was ja keine große Kunst ist und schon oft gemacht wurde.
Alles von Bremse, Gabel bis Schwinge Felgen usw…
Nur hat er Angst, dass die Typisierung mehr kostet als die Umbauteile…
Wie wird das ganze bei uns gehandhabt? In Deutschland sollen solche „sicherheitsverbessernden“ Umbauen ja relativ locker und ohne viel Geld eingetragen werden…
Wie würde das bei uns ablaufen… ich meine mit Zivilgutachter/TÜV usw… und welche Kosten könnten da auf ihn zukommen? Hab da keinerlei Erfahrung
Vielen Dank für eure ausführlichen Erfahrungsberichte und Antworten!! 
mfg Berni
Zivilgutachter ca. 300 Euro + 15 Euro pro Teil
(Is mir mal angeboten worden)
Hallo! Gibts noch mehr Erfahrungsberichte??
@Yestin: Angeboten… von welchem Zivilgutachter?
an die zuständige typisierungsstelle deines bundeslandes und kärt vorher genau ab was ihr machen wollt. das sind die die am besten wissen was geht und was nicht
weiß nimmer genau, is eine zeitlang her. Hab die Adresse direkt von der Landesregierung erhalten. Da gabs einen Link auf der Homepage.
Sollte aber ca. ein Standardtarif sein. Da gings um Tieferlegung vom Auto typisieren lassen…
Am besten mal direkt hier nachschaun: www.help.gv.at
Ist ein heißer Tip.
Ich hab meinen Umbau typisieren lassen, war zuerst bei der Landesregierung und hab gefragt, wie das mit Umbauten abläuft. Der hat mich zum TÜV geschickt, da ich einige Dinge selbst bauen wollte bzw von anderen Motorrädern verwendet habe.
Dann war ich beim TÜV, hab mit dem Techniker gesprochen was geht und was nicht geht. Hab das befolgt und dann bei ihm ein Gutachten über die Umbauten bekommen (Tacho, Verkleidung runter, Superbikelenker, …) hat keine 200€ gekostet. Dann mit dem Radl und dem TÜV Gutachten zur Landesregierung. Die haben sich das angeschaut (ob das mit dem Gutachten auch zsammenpasst) ein paar Fotos gemacht und in den Typenschein eingetragen. Hat um die 30-40€ gekostet. Und die Versicherung hats in den Zulassungsschein eingetragen for free.
Also diese 15€ pro Teil kann ich nicht bestätigen (wäre sich bei mir nie mit 200€ ausgegangen). Ist auch davon abhängig, was der Ziviltechniker (dazu zählt auch der TÜV) überprüfen muss. Bei Autos gibts beispielsweise Festpreise für Fahrwerk und Reifen. Vielleicht ist das beim Motorrad auch so.
Ich würde dort einfach mal anrufen, oder vorbeifahren und das im Vorfeld klären. Dann weißt du wie du es machen mußt und die sind auch zufrieden.
Bei mir war es absolut stressfrei. Wenn das vernünftig gemacht wird, glaub ich nicht, dass es Probleme geben wird. Aber trotzdem vorher Fragen.
LG Otto
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen, klär das im Vorfeld mit der zuständigen Landesprüfstelle und einem Zivilgutachter (TÜV) ab, dann weisst du was machbar ist, speziell mit dem Gutachter würde ich mich sehr ausführlich über jede Schraube, unterhalten, der muss dem ganzen Spass nämlich seinen Segen geben, wenn du das Gutachten des TÜVs hast ist das Typisieren nur mehr eine Formsache.