Frechheit, Freischaltung von EU-Typenschein bei BLM

Hallo,
Hat jemand Erfahrung von Freischalten von EU-Typenschein in Österreich und wie sind eure Erfahrungen bei div. Herstellern?
Der Generalimporteur von Ducati, die Fa. BLM, verlangt 150,- Euro dafür was ich für eine absolute Unverschämtheit und Frechheit halte. Das hat nichts mehr mit einer Aufwandsentschädigung zu tun sondern ist reine Willkür weil man da am Generalimporteur nicht vorbei kommt, den Haß welchen man da bekommt müssen dann die normalen Ducati-Dealer ausbaden. Wenn ich nicht den „Ducati-Virus“ hätte, würde ich das Ding gleich wieder verkaufen …

Eigenimport soll noch gestüzt werden vom Importeur? Interessante Ansichten sind das. Du arbeitest in einer Firma und jemand verlangt eine Leistung von Dir und dies umsonst.Du machst es natürlich keine Frage.
Deinen Hass auf die Händler kannst Du dir sparen indem Du einfach in Österreich kaufst und den lokalen Händler unterstützt.

Ist man verpflichtet, hier zu kaufen?
Erstmal kennen wir die Umstände des Kaufs nicht. Abgesehen davon…was hat das mit dem Gedeih oder Verderb von irgendeinem Händler zu tun. Weißt du, ob die Duc nicht privat gekauft wurde?

Mein Mitleid mit der Händlerschaft hält sich in überschaubaren Grenzen.

Ob der Importeur jetzt was verlangt oder nicht, bzw. ob das ok ist, kann ich nicht beurteilen, das ist sein Ding.
KTM weigert sich an sich generell, sowas auszustellen, was ich mal gehört habe.

Ich habe selbst vor einigen Jahren ein Auto aus DE importiert und Fiat Austria gab mir den Brief gratis und freute sich zu helfen, Kaffee und nette Gespräche gabs auch. Fand ich toll, bezahlt hätte ich wohl aber auch, da ich das Auto schon hatte.

Aus meiner Erfahrung finde ich 150,- schon happig, vielleicht hat BLM aber sooo einen administrativen Overhead, daß er diese Kosten weitergeben muß…

ich hab das selbe gemacht, letztes jahr und glaub ich 100 oder eben auch 150 gezahlt (auch beim BLM, wegen Duc 999 aus DE)
ich finds zwar auch nicht gerade billig, aber ich habs mir vorher durchgerechnet und trotz Nova und solcher sachen EINIGES an geld gespart, da bin ich froh, dass mir das der blm so schnell und einfach gmacht hat!
wie gesagt: so einfach gehts ja sicher nicht bei jedem Importeur!

mfg

aus Italien eine BMW von privat.

BMW hat 180.-- genommen für 3 A4-Seiten.

LG
rentnamandl

de andern haben einfach mehr werbung am tank
denk da mal

d…u…c…a…t…i da is er mit 150 automatisch billiger is wie beim hofer und wennst a k…a…w…s…a…k…i kaufen würdest müsste des wegen der werbung am tank no billiger sein

wobei wenn i nachdenk bei unseren bikes steht überhaut kein markenname nur der weise kreis mit de vier quadrate drinnen zwei weise und zwei blaue

aber wie hassts wer schimpft kauft ggg

lei lei da didi

wir woarn gestern a bisserl in croatien und beim aufafoahn woar so longweilig das ma donn über istrien und soccatol gfoahn sind gggg für vrisic woar leider donn zu dunkel in klogfurt woan ma donn erst um 2130 ggg

bin jo schon froh, dass sie dos „Comfort“ nit mitvarechnet hobn. :grin:

rentnamandl

is a pfeifn

de kosten sind net neu und werden a so bleiben
aber es gibt a zauberwort

MA ERKUNDIGT SICH VORHER ÜBER DIE KOSTEN UND SUDERT NET IM NACHHINEIN  

wie gehts markenkollege???

lg da didi

is imma zach.
I hob oba eh ka Problem, weil da Ginze fia mi olls erledigt hot.

Mir gehts guat, murgn hol i di Tafalan unds neie Pickale, Filter, Öl und dahin gehts.ggg

LG
rentnamandl

und als hoarta hund stehst am nochmittog im regen vor meinem büro gggggggggg

no i hoff wir treffen uns mol beim radarkastl in finkenstein und blitzen des schasskastl für den weana rowdy mit da fotimaschon ggggggg

lei lei da didi

alter fuxxx!

ich mal mir schon das neue BMW-Evolution -Logo aus: ein Kreis mit vier quadraten drin; zwei weiss, zwei blau  -  schau, schau :cold_face:

lg, AO.

war, mia findn den Vogl, der des Kastl in da Vassachastrossn varamt hot und setzen eam aufs Finknstana on.ggg
Donn konn da Mundl endlich ungstroft voabeiblattln.

rentnamandl

mit zwangsgesteuerten ventilen
reschpekt ggggggggggggggggg

monche sochn muass ma einfoch hinnehme wies sie sind und eins is gwiss de japanischen bike sind nur deshalb billiger wals viel mehr werbung auf dem tank haben als de italien oder eben de deitschen

lei lei aus kärnten

de von der polizei de hoben irgendwo a vasteck wos de kastel wieder herholen
drauf kannst an lassen und da kofler karli vom finkensteinerhof der is a gfinkelter
der hat bei der slovenienkrise es a gschofft das der ponzer der in finkestein
zur sicherung stationiert war nimmer gfahren is gggggggggggggggggggggg

lg da didi

Jetzt siehgst des Kastl gor nimma. Is total vasteckt in da Heckn. Oba de woxt leida auf da folschn Seitn.
Dos BMWtscherl schnurrt wia a Kota, nochdems zerst amol gmant hot es muass mi pflanzn und justament nit ongsprungen is. Luada!!!gggg

rentnamandl

de rt hot a gmant sie muas de batterie zweimal leermochn bis des erstemol onghupft is

des mit dem choky hob i no net gonz heraussen bei meiner gs is wenns kod is bis zur startstellung zu halten und dann mit viel gefühl erst noch einer warmlaufzeit auszulossn wenns so wie jetzt is finger weg vom jolly jocker.
ba judith ihrer einspritzer is es nur beim ersten huasta zum jolly ziagn sunst spinnt des abs wobei des abs kontrolllamperl erst einmol noch dem starten (seit der neichen batterie) a fehlermeldung gschickt hot. de is überhaupt a wucht kein tropfen oil verbrauchts dagegen war de rt a bsuff gggggggg

lg da didi

Naaaaa…