Hat sich schon jemand dran versucht ? Ich fahre nur solo und auch nicht mehr im gesetzverseuchten öffentlichen Straßennetz.
Darum habe ich schon angefangen, den Heckrahmen zu kürzen. Jetzt möchte ich ganz ohne Rahmen sitzen.
Geben tut es das schon, GP Renner haben des scho lang. Gibt es glaub ich auch von Harris zu kaufen. Passt nur net auf mein Radl.
Das Prinzip der Do it yourself Methode ist auch nicht besonders schwer. Problem sehe ich in der Festigkeit von bestimmten Bereichen des Sitzes.
Habe nachgelesen und herausgefunden, daß die Anzahl der Faserlagen und die Ausrichtung der Fäden präzise berechnet sein muß, wenn es leicht und fest sein soll.
Außerdem geht Glasfaser leichter zu bauen als Kohlefaser.
Ganz anderer Gedanke, gibt es Aluminium Strukturen, die leicht sind ?
Oder muß ich doch aus Alu einen neuen Hilfsrahmen bauen ?
Hat außer Carbotech wer selbst schon einmal so etwas gebaut ?
sers
bei solchen Aktionen ist, dass du vorher ein Positiv oder Negativ des gewünschten teils bauen musst.
die zwei komponenten miteinander im richtigen verhältnis mischen ist absolut kein prob- gelingt auch in kleinsten mengen perfekt wenn du eine digitale küchenwaage verwendest (so mache ich das zumindest)- man mischt das nach gewicht, muss aber bei epoxy wirklich sehr exakt arbeiten (5% daneben und das zeug wird nie gscheit hart).
ich hab mir mal vor jahren einen (net lachen) mountainbike-koderer fürs hinterrad gebaut- freitragend und aus carbon.
jetzt kannst natürlich sagen, dass da keine belastungen drauf sind und hast damit natürlich auch recht, aber ich habe wie das ding fertig war (und es geht über einen winkel von etwa 90°) das filigrane stück mit der hand auf biegung und torsion beansprucht- gehalten hats.
Folgende hauptprobleme sehe ich bei der selbst-verarbeitung:
1. ein positiv oder negativ zu erstellen das symmetrisch ist- man will ja nicht schief sitzen müssen um die balance nicht zu stören ist sicher einmal das absolut schwierigste vor allem wenn du schön runde formen haben illst. Ich empfehle die grobstruktur aus aluminium und die ecken dann mit kitt, spachtelmasse etc zu runden- auchtung immer wieder auf die symmetrie (und das ist bei runden, fliessenden formen verdammt besch…)
2. vorher zu überlegen, wie das ding zu befestigen ist- du kannst es nicht einfach anschlauben, sondern musst befestigungselemente miteinlaminieren die auch die kraft gleich mal auf ein stück verteilen (zb gewindehülsen mit angeschweissten platten
3. diese befestigungselemente dann beim laminieren so zu positionieren, dass sie dann auch aufs bike passen
eine festigkeit wie bei den carbotech’s wirst du nie erreichen weil das laminat umso fester wird je weniger harz/härter das gewebe verbindet- drum werden solche dinger normalerweise währen dem ausbacken mit druck gepresst (du hast sonst immer lufteinschlüsse dabei und als laie auch immer viel zu viel harz
4. die carbotech’s & co arbeiten häufig mit robotern die die fasern positionieren- du musst auf gewebe zurückgreifen und bist daher stark im nachteil was die form betrifft in die du das bringen willst
5. vermeide scharfe kanten um die du das gewebe biegen willst- selbst das weichste gewebe ist zu bockig dafür dass es bei kanten dort liegen bleibt wo du es haben willst- 90°-kanten (ganz wurscht ob nach innen oder aussenkannst vergessen, du solltest immer einen radius von zumindest 3-5mm einhalten- sonst gibt’s lufteinschlüsse un es haltet erst recht nix
6. zum ausbacken ist dein backrohr sicher zu klein- epoxy wird zwar bei raumtemperatur auch hart (dauert hat bis zu zwei tage), erreicht dabei aber auch nicht die festigkeit wie beim ausbacken (und bleibt auch schwerer)
ich hab schon so meine erfahrungen gemacht, würde aber mal meinen, dass du wenn das dein erstlingswerk sein soll du ein meisterstück zum anfangen machen willst. wenn dir das gelingt, bist ein naturtalent, sonst geht’s in die hosn.
obenbleiben!
fossy
einfach isses nicht (siehe mein anders posting im thread)
die zwei komponenten miteinander im richtigen verhältnis mischen ist absolut kein prob- gelingt auch in kleinsten mengen perfekt wenn du eine digitale küchenwaage verwendest (so mache ich das zumindest)- man mischt das nach gewicht, muss aber bei epoxy wirklich sehr exakt arbeiten (5% daneben und das zeug wird nie gscheit hart).
ich hab mir mal vor jahren einen (net lachen) mountainbike-koderer fürs hinterrad gebaut- freitragend und aus carbon.
jetzt kannst natürlich sagen, dass da keine belastungen drauf sind und hast damit natürlich auch recht, aber ich habe wie das ding fertig war (und es geht über einen winkel von etwa 90°) das filigrane stück mit der hand auf biegung und torsion beansprucht- gehalten hats.
obenbleiben!
fossy
also leute ich hab keine ahnung wovon ihr da redet, kann mir nix drunter vorstellen, aber es gefällt mir dass man hier auf jede noch so ausgefallene frage antworten bekommt! ![]()
is einfach leiwand!!
LG
?
www.r-g.de hat sehr viele gute Informationen zum Thema Kohlefaser oder GFK und die korrekte Bauweise. Über Google habe ich sehr viel von Fahrradfreaks und Modellbauern gefunden. Auch Materialkunde zum Thema Tennisschläger ist dabei.
Ich habe mir das jetzt in den Kopf gesetzt und werde nicht mehr ruhen, bis da was draus wird.
Eines is klar, a gute Positiv Form ist des wichtigste vorerst.
Die baue ich mir als erstes. Danach wird probiert, bis es passt.
Habe aber nicht vor, davon eine Serie aufzulegen, weil die ganze Motivation zu dem Projekt nur darin liegt, ohne Hilfsrahmen auszukommen.
wär die einfachste möglichkeit
zb selbsttragendes rahmenheck von cbr 600 (gibts vielleicht sogar beim schrottinger) einkaufen und basteln!! ;o)
gruss aus graz,
DerReh,
nick
Drum mag ich dieses Forum.
Was ich meine ist ein Höckersitz ohne Rahmen. Da is kein Stahl oder Alurahmen drunter.
Sondern man sitzt auf einer Kohlefaserschale, die am Hauptrahmen angeschraubt wird.
Wiegt keine 2 kg, und weil der ganze schwere normale Sitz, die schwere Plastikverkleidung und der komplette Stahlrahmen unterm normalen Sitz entfällt, müssten so um die 5 kg Gewichtsersparnis drinnen sein.
Und dieses Mindergewicht ist an wichtiger, weil Handling beeinflussender Stelle eingespart.
wannst du dann nur mehr auf GFK sitzt und des „sonderteil“ am hauptrahmen montiert ist, wass machst mit dem zeugs unterm sitz?? (batterie usw.) und wie willst des ohne auflager befestigen??
oder hab ich da noch nicht ganz durchgeblickt?? kenn aber wem der eine GFK Firma hat!! der baut für rotax und ski-doo die teile und de ganzen kleinen wasserrutschen a!! er ist aus OÖ, die firma glaub ich aber in der tschechei!!
frag ihn mal wegen homepätsch und soo!
sooooo long woif
für die erklärung!!
viel glück für dein bastelprojekt, und bitte fotos wenns fertig ist!!
Habe nix mehr unterm Sitz. Keine Benzinpumpe, kein Regler, kein Blinkerrelais, keine Hauptsicherung, kein Kabelbaum.
Der Motor ist auf Batteriezündung umgebaut. D. H. es gibt keine Lichtmaschine und die Batterie wird nicht nachgeladen.
Bedeutet, daß der STrom für die Zündspulen direkt aus der Batterie gezogen wird, bis die gar ist.
Dann steht die Kiste, und ich bin hoffentlich wieder in der Box.
Die Batterie wird an einem geeigneten Platz verstaut. Ist eine kleinere, die zyklisch betrieben werden kann. Wird ja immer tiefentleert und muß wieder geladen werden. Das ist für normale Batterien tödlich.
Danke für das Interesse. Brauche auch etwas zum Aufbauen.
Derzeit feigelt mich das Verheiraten von Kolben und Zylindern. Die *%&/! Kolbenringe wollen nicht hinein.
Wahrscheinlich weil sie wissen, daß größere Verbrennungsdrücke als vorher auf sie einhämmern werden.
Brauche wohl ein Werkzeug um die Ringe zu bändigen.
dann viel spass. littlemonster kenn sich eh gut aus. ich hab mir nur einmal einen rahmenschutz aus carbon gebastelt.
ergebnis: mörderaufwand (eben wegen der formen), das zeug ist auch nicht billig (die fehlversuche) und ohne jemanden der sowas schon gemacht hat - glaub ich - bleibt das erfolgserlebnis auch aus.
ein tipp: fahr nach brünn am ring zum sebimoto und frag ob er auch für dein bike sowas fertigt.
ansonsten viel spass beim basteln.
aber wenn du willst, dass man das carbon sieht (nur so zur optik) dann solltest du ein negativ machen- dann hast du eine glatte oberfläche die du nur mehr mit klarlack versiegeln musst. wenn du eh’ einen farbigen lack drübertust, dann bist du mit dem positiv besser dran zumal die positionierung der befestigungselement leichter wird und es der schönheit keinen abbuch tut wenn du die aussenseite schleifen musst damit die ganzen krusten weggehen (kommt eh’ lack drüber)
lass von baufortschitt hören!
obenbleiben
fossy
als ich, aber als ich damals mit 16 am moped herumgeschraubt hab, hab ich mal gelesen dass werkzeug gibt mit dem man den kolben inklusive ringe leichter einfadeln kann.
des wirst abe eh wissen.oder? hast so ein trumm?
hast mich auf ein paar neue ideen gebracht…
habe persöhnlich nur ein paar erfahrungen, und diese mit einem einfachen verkleben, zuspachteln,… gemacht, nie aber mit formen, war also sehr lehrreich deine ausführung!
lg
sigi
dankeeeee!
obenbleiben!
fossy
ps: da du ja aus wien bist ist auch manuelle unterstützung nicht unmöglich
habe nicht in planung irgendein teil selber zu basteln, aber falls doch werd ich dich um rat fragen…
das gebiet find ich nur sehr interessant, da di kunststoffteile fürs radl normalerweise eine lawine kosten…
lg
sigi
Des Werkzeug heißt Kolbenringspannband und ich bin schon auf Einkaufstour.
Bisher habe ich des nie gebraucht. Aber mit dem aufgebohrten Zylinder ist es wohl jetzt nötig.