FZ-6n auf 25 kw

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich möchte mir eine Yamaha FZ-6n Bj 2008 kaufen, muss diese allerdings um damit fahren zu dürfen auf 25kw drosseln. Was benötige ich um dies in Österreich typisiert zu bekommen?

danke im vorraus

du benötigst ne drossel(mit gutachten, etc.) eine werkstatt die sie dir einbaut bzw. dir dann auch eine bestätigung gibt das sie ordnungsgemäß eingebaut ist, und dan musste vorfahren zum eintragen. so wars zumindest bei mir noch im jahr 2008, für etwaige änderungen wäre ich dankbar wenn wer mit aktueller erfahrung was postet. :grin:

Kein Hallo :eyes:=Keine Hilfe :grin:

Lg Pg

Reicht ein nachträgliches Hallo?

Hallo an alle :smiley:

sicha, is ja ned so Schlimm :grin:. zum Thema was Du brauchst kannst Du erfragen auf cyclerep.at Wien Schelleingasse.

oder bei Yamaha Händlern, weil Nicht Alle Drosselmöglichkeiten anerkannt werden.

Lg Pg

FZ6 können NICHT gedrosselt werden, erst wieder die FZ6 Spec. II.
 
Drosselung auf 25 kw, Yamaha XJ6, RJ19
Wichtig ist die Fahrzeug-ID-Nummer. Anhand dieser könnt ihr bei Yamaha in Erfahrung bringen ob dieses Modell gedrosselt werden kann. Generell: Alle XJ6, bis heuer, also 2012, können gedrosselt werden (haben in der Fahrzeug-ID den Zahlencode RJ19). Wie geht die Drosselung bei der XJ6, XJ& Diversion, RJ19, vor sich?
Es wird die Platte, welche die Gas-Seile hält, getauscht. Dadurch lässt sich der Gasgriff nicht mehr voll umdrehen, respektive wird dadurch die Benzin-Einspritz-Menge begrenzt (wenig Gas, wenig Benzin, weniger Leistung). Manipulationen erkennt jeder Polizist! Der braucht nur mal am Gasgriff drehen; Wenn der sich mehr als 1 cm bewegen lässt, dann wurde da was manipuliert. Also: Finger weg. Geht auch so ganz gut. Wenn´s euch juckt, dann könnt ihr ja die Übersetzung kürzen (Ritzel = vorderes Zahnrad um 1 Zahn kleiner) und so eine bessere Beschleunigung erreichen. Und das ist legal.
Behördenwege, Werkstatt
25- KW – Stopper, ArtikelNr. 20SE4D770000 bestellen. Kostet: € 18,19. Nicht unbedingt lagernd.
Jede KFZ-Werkstatt kann den 25- KW – Stopper einbauen und den fach- und sachgerechten Einbau bestätigen. Wenn´s aber keine offizielle Yamaha-Werkstatt ist müsst ihr (zumindest in Wien) mit der Bestätigung der freien Werkstatt zu Yamaha, die bestätigt dann dass gleiche wieder, eben auf offiziellem Yamaha-Papier. Yamaha hat dafür bei mir nix verlangt. Wenn ihr die Werkstatt ohnehin zahlen müsst, dann gleich bei Yamaha machen lassen. Arbeitszeit max. 30 min. VORHER bei Yamaha Preis ausmachen!
Nun zur Landesprüfstelle. Am Telefon hieß es 6-8 Wochen Wartezeit bis zum Überprüfungstermin. Bin so hingefahren und habe die Unterlagen abgegeben. Fahrzeug wurde nicht angesehen! Unterlagen: Typenschein, Zulassung, Vollmacht (so nicht auf euch zugelassen), Formular vor Ort ausfüllen, Bestätigung Werkstatt/Yamaha über Einbau, Bestätigung von Yamaha Österreich über die Freigabe der Leistungsreduktion. Unterlagen im Original!  Es hieß nach 5 – 10 Arbeitstagen kann ich mir das Prüfergebnis abholen. Wenn ihr die Unterlagen komplett abgebt dürfte es 3-4 Arbeitstage dauern, bei mir hat das Yamaha Österreich Gutachten gefehlt. Hat somit 6 Arbeitstage gedauert.
Selbsteinbau des 24 –KW - stoppers
Tip: Macht vor jedem Arbeitsschritt ein Foto, so könnt ihr immer nachsehen wie´s war!
Diversion Besitzer müssen zuerst  die Verkleidung links abschrauben.
Auf der linken Seite unterhalb des Tanks bewegen die beiden Gas-Seile eine Umlenkrolle. Um sie zu sehen müsst ihr die die große schwarze Eisenplatte vom Rahmen abschrauben (die beiden oberen großen Schrauben und die beiden unteren Schrauben).
Nun seht ihr die Anschlagplatte (dort, wo die beiden Gas-Seile hinein geschraubt sind) und die Umlenkrolle. Dreht am Gasgriff und merkt euch in welche Richtung sich die Rolle beim gasgeben bewegt (die zu tauschende Anschlagplatte hat ein wenig Spiel, d.h. ihr werdet sie in der Richtung drehen, dass sich die Rolle weit möglichst drehen kann).
Gas-Seile aus der Platte schrauben. Aus der Umlenkrolle aushängen (merkt euch welches Seil oben ist! Z.B. Isolierband über ein Seil kleben, damit ihr´s wieder erkennt).
Silberne Platte mittels herausdrehen der beiden Kreuzschrauben entfernen. Neue einbauen. Kreuzschrauben nur leicht anziehen, Platte so drehen, dass die Umlenkrolle maximal öffnet. Kreuzschrauben (Loctite Schraubensicherung ist sicher nicht falsch) festziehen.
Gas-Seile einhängen, Gas-Seil-Spiel hab ich wesentlich geringer gehalten als werksseitig (5-8 mm) vorgegeben.
Schwarze Eisenplatte am Rahmen anschrauben.