FZ6S Fazer mit oder ohne ABS DRINGEND !

Hallo Motorradfreunde
Ich bin neu in diesem Forum und suche dringend Antworten bezüglich FZ6 mit oder ohne ABS

Habe in den vergangenen Jahren mal eine Cruiser gefahren diese aber vor 3  Jahren verkauft.

Nun möchte ich eine Yamaha FZ6 kaufen. Ich hätte wirklich ein interessantes Angebot erhalten. Dieses Motorrad ist erst 2 Jahre alt und hat 4600 km auf dem Tacho. Gehört einem Bekannten , der diese nun verkaufen will. Zustand wie neu.

Ich bin genau auf dieses Motorrad „scharf“,  eine neuere max 2 Jahre alt ,mit wenig KM und Top gepflegt.
Allerdings wollte ich da ich eine mit ABS erwerben, da ich mich eher als nicht perfekten Motorradfahrer bezeichne sondern eher als Weekendbiker bzw Schönwetterfahrer und erst die Erfahrung erarbeiten muss. Also Sicher ist Sicher !

Darum frage ich Motorradfahrer mit Erfahrung bezüglichABS . Würdet ihr auf ABS verzichten oder wirklich anraten.
vielen Dank für eure Antwort !
lg
roga

hi…

habe eine fz1-n ohne abs…
bin schon mit abs gefahren…
ich würde mir NIE ein motorrad mit ABS kaufen…
aber das muss am besten jeder für sich entscheiden…

mfg

Eine Yamaha FZ6 ist wirklich ein tolles Motorrad, nur das eine FZ6 ABS Version einen um 5 Meter längeren Bremsweg hat als FZ6 ohne ABS, daher wenn du mit Motorrad ohne ABS umgehen kannst nimm lieber eine FZ6 ohne ABS, hab mir auch desweben lieber eine neue Fazer ohne ABS zugelegt.

Derzeit ist die Situation so dass es am Markt nur ein ABS System gibt dem ich uneingeschränkt den Vorzug geben würde. Das C-ABS von Honda. Alle anderen Systeme sind sicherlich nicht schlecht aber kein unbedingtes muß.
Ich fahre selbst eine FZ6 und hatte die selben Bedenken. Gleiche Situation wie du. FZ6-N Baujahr Ende 2006,4800km und kein ABS. Ich hab sie gekauft und bin glücklich :wink:.
LG Thunder

… wundert mich, dass hier soviele gegen des abs reden …
normalerweise bin i immer der einzige :grin: :grin: :grin:

i brauch des ned und wer richtig bremsen uebt, brauchts auch ned …

Hi, stand letzte Woche vor exakt dem selben… FZ6-N BJ 2006 8000km nur halt ohne ABS… Da ich Fahranfänger bin wollte ich eigentlich schon ein Bike mit ABS, aber leider eigentlich alle Gebrauchten viel zu teuer… :confused:
Ich denke auch ned das das Bremsen Probleme macht, vielmehr der „Schreckmoment“ mal schaun wie ich das in den Griff bekomm…Konzentration ist wohl extrem wichtig bei solchen Sachen… aber das gilt halt sowieso generell beim fahren… Sicherer MIT ist es 100% als Anfänger, obs nötig ist kommt auf einen selbst an, ob man glaubt mit Schreckmomenten umgehen zu können…

Aso udn wie kommst du nun zu dieser Aussage? Die Bremsen einer FZ6 mit ABS werden vermutlich nicht schlechter bremsen als die einer OHNE ABS… wenn das ABS mal zum regeln anfängt fliegst mit der ohne ABS…
Hätte bei meriner mit ABS bis jetzt keine Bremsschäche feststellen können…

Immer die Meldungen von Leuten die sich einfach nciht auskennen und noch nie probiert haben. Man kann eben auch normal damit bremsen ohne dass das ABS zu regeln beginnt.  

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ABS in erster Linie in deinem Kopf wirkt.

Ich fahre seit 2 Jahren eine Hornet mit C-ABS. Davor hatte ich ein Bike ohne ABS.
Mittlerweile mache ich Bremsmanöver mit ABS in einer Intensität, die ich mir vorher ohne ABS nie getraut hätte. Es ist halt eine Vertrauenssache in die Technik, dass sie die eigenen Fehler kompensiert.

@ roga1
Wenn du so sehr von dir überzeugt bist und die „langläufige Weisheit“ (um nicht zu sagen das Totschlagargument) frei nach dem Motto

vertrittst, dann heule mit den Wölfen hier. Wenn du meinst, du bist ein Wochenend- bzw. Schönwetterfahrer und wirst folglich einen Mangel an Fahrpraxis haben, dann solltest du meine Argumente und Erfahrungen aufgreifen.

Ich persönlich würde ABS nicht mehr hergeben!

– MH

Also meine FZ6 hat ABS bin zwar in den 3 Wochen seit wann ichs hab noch nicht in den Regelbereich gekommen aber es ist ein beruhigendes Gefühl das mann nicht Stürtzt in einem Schreck Moment wenn mann voll zupackt. Macht das Fahren meiner Meinung nach entspannender.

Mfg

ich hab eine 2000er ohne ABS, bin auch anfänger und eher schönwetterfahrer aber ein paar unfreiwillige regenfahrten hab ich schon gemacht und auch ohne ABS bin ich nicht einmal in brenzlige situationen gekommen!

ich würds mir kaufen das teil wenn du es so günstig bekommst!

„Die Yamaha kann man dagegen mit feinfühliger Bremshand so abstoppen, dass das ABS noch so gerade eben nicht ausgelöst wird. Das ergibt dann einen Bremsweg von gut 40 Metern. Bremst man etwas stärker, dann greift das ABS ein und verlängert mit seinen langen Regeleingriffen den Bremsweg auf knapp 46 Meter“

Yamaha Motor Deutschland

Klingt doch nicht schlecht!
Wenn mans im Griff hat und außerhalb des Regelbereichs bleibt hat man einen genauso langen Bremsweg wie ohne ABS, nur mit dem Vorteil dass das ABS ein zu festes Zupacken verhindert, wodurch man hald in diesem Fall einen höheren Bremsweg hat. Ist doch besser als ein blockierendes Vorderrad, oder?

Hatte genau die gleichen Bedenken und hab mich fürs ABS enschieden.
Es greift fast nie ein und wenn dann war ich ganz froh darüber.
30%der Stürze könnte man mit ABS vermeiden (wenn man es hat)

Hallo Roga,
wahrscheinlich hast Du Dich längst entschieden für oder wider die FZ6. Ich fahre die FZ6 Fazer ABS Bj. 2007 - mit 98 PS und bin im Grunde sehr zufrieden. Nun hatte ich vorher eine XJ 600 Diversion Bj. 1992 - dazwischen liegen Welten - sowohl in der Motorcharakteristik als auch bei den Bremsen (jedenfalls bei meiner). Die absolute Bremsverbesserung soll die neue S2 haben, dessen Bremse schon mit zwei Fingern gut zu dosieren sein und super ansprechen soll. Ansonsten würde ich Dir den Tipp geben: Fahr die Maschine Deines Freundes probe und wenn sie Dir richtig gut gefällt und Du gut damit klar kommst, das Angebot finanziell klasse ist - dann nimm sie doch! Aber Du solltest schon eine Probefahrt von mehr als 20 km mit ihm ausmachen - ich habe meine Maschine einen Tag probefahren dürfen und das war total gut, denn ich konnte wirklich alle möglichen und (un)möglichen Strecken ausprobieren, die bei uns so vorhanden sind.

Übrigens wollte in meiner Familie (5 Biker) nie jemand ABS haben - jetzt haben schon drei davon ABS und kommen super klar. Ich würde nicht mehr ohne fahren wollen, aber das ist subjektiv und das sehen viele anders.

Viele Grüße
Birgit

Hallo,

ich finde gut, dass Du schreibst „wenn man´s im Griff hat“. Im letzten Jahr hatte ich zwei ADAC-Trainings gebucht: ein Fahrtsicherheitstraining - da habe ich echt gestaunt, was mein ABS so kann und wann die anderen ohne ABS so zum Stehen kamen (war aber auch da von Maschine zu Maschine unterschiedlich).

Dann habe ich ein Training zur Bewältigung verschiedener Untergründe gebucht - nasses Gras, Schotter, Splitt, Feldweg, Kopfsteinpflaster, Sand. Da sah ich mit meinem ABS nicht so gut aus. Gerade im nassen Gras war´s irgendwie richtig übel - aber: nach ein paar Tipps vom Trainer, wie ich dosieren muss und worauf ich achten muss klappte es auch dort besser. (naja und auf die Geschwindigkeit kommt´s natürlich auch an…)

Fazit für mich ist: Richtiges Bremsen kann man lernen und Bremsen mit ABS auch.

Gruß
Birgit