Günstiges Einsteigerbike mit ABS gesucht

… und schon haben die 2 Fakes vom Kuratorium für Verkehrssicherheit einen Befürworter gefunden … :wink:

Es hört sich aber doch recht ehrlich an. Es soll ja keine ABS vs kein ABS-Diskussion werden und ich bin überzeugt, dass einer der bremsen kann ohne ABS besser dran ist als einer, der bei ABS bei einer notwendigen Vollbremsung ganz zaghaft und zögerlich bremst. Aber erlerne ich es auf beiden, hat ABS sicher Vorteile, auch wenn ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen kann. Es handelt sich ja nicht um ein Luxusgut, da es viel mit Sicherheit zu tun hat. Das Motorrad könnte man auch wieder teurer verkaufen, außerdem zahlt man auch für das neuere Bike und nicht nur für ABS. Ich denke, ich sollte dabei bleiben, aber dann nicht den Fehler begehen unkaputtbar zu sein :-). Passieren kann immer was. Und dass sehr erfahrene Motorräder vielleicht sogar ohne ABS gleichgut dran sind, kann sein. Aber dazu kann ich mich natürlich nicht zählen.

klar, der stier is unbedingt ehrlich. der HELMI allerdings ist ein Trottl, denn für den gilt, daß, wer nicht bedingungslos seiner meinung ist, hat die falsche und er beginnt zu fabulieren, welche meinung dritte haben könnten, die er gleichzeitig als deren manifeste hinstellt … :wink:
daß mir persönlich eine diskussion pro/kontra ABS egal ist, habe ich klar ausgedrückt. ich stehe für weitere diskussionen zum thema nicht mehr als träger zur verfügung.

das AMS allerdings ist vorrangig auszubremsen, da gebe ich dir recht :wink:

EOD

Lg Pg

Olpo, du kannst dich gern lächerlich machen als einer von die „ganz hoarten“ die immer ur schnell fahren und nur durch Gesetzesübertretung den „wahren Motorradfahrer“ definieren. So einer braucht natürlich auch kein ABS, keine Geschwindigkeitsbegrenzungen und kein Hirn. Hat man eh gesehen was du für ein cooler Typ bist.

Von dir braucht sich ein Neuanfänger jedenfalls net beraten lassen wenn ihm was an seiner Sicherheit liegt, du taugst wahrscheinlich eher als das Negativ-Beispiel.

Baba und stürz net, so wie deine drei Zwillinge im Daytona-Forum, die sich die letzte Woche eingebaut haben (auch lauter „echte Motorradfahrer“). Die Meinung von jemand der sich selbst vom Vertrauensgrundsatz der STVO ausnimmt ist ziemlich irrelevant.

Nexus - guter Punkt, der Wiederverkaufswert eines ABS Mopeds ist einfach besser weil derzeit noch wesentlich seltener zu finden.

Hatte bisher noch nie ein ABS-Radl…

Hatte aber speziell in meiner Jugend Situationen, wo ich MIT ned auf da Go g’legn wär… :eyes: :worried:

Übrigens… i kaunn des Bremsn gaunz guat, owa… von an Fehler, bzw. von einer Überbremsung der VB bist nie gefeit… i find des ABS goar ned so bled, speziell fiar Neulinge und Wenigfoahra…

In diversen Situationen… hätt ich’s heut noch gern, komme aber „zurecht“. :wink: :smiling_face:

Die Haupthilfe bietet es meiner M. noch hoid beim „Shock-Grabscher“, oisa waunn dir wos total unerwoartet (wos jo aungeblich ned gebn derf :eyes:) in Wurf kommt und du zu hoart in de Eisn greifst, dafür find ich des wirklich gut!
Bei Regn&Co… brems i sowieso „Schaumgebremst“ und mit olle Beide, bzw. hauptsächlich hint.

Weißt du HELMI, was einen Idioten so angenehm beherrschbar macht ? Man braucht ihm bloß vorzusingen, wie er ist und schon begreift er, was er zu tun hat … :wink:

Wieviel HättiWaris kamma eigentlich in drei Sätzen unterbringen, ohne daß es jemandem auffällt, glaubst’ ?
Ich find’s zwar verständlich, daß du die Prämisse ‚lächerlich‘ gerne mit anderen teilen möchtest, muß dich aber dringend ersuchen, damit aufzuhören, mich kriminalisieren zu wollen - findest du deine haltlosen Verdächtigungen meiner Person über Gesetzesübertretungen sowie Nichteinhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen seriös, ohne konkrete Anhaltspunkte über meine tatsächliche Fahrtechnik zu haben ? Daran, mich über mehr oder weniger ‚Hirn haben‘ sich mit dir unterhalten zu können, liegt mir nichts - check’ nochmals meinen Eingangssatz, bitte - und versuch’ ihn in Relation zu deiner eigenen intellektuellen Leistung zu setzen - dann versuch nochmals eine Formulierung und wir werden sehen, ob du erkenntnisfähig bist, ok … ;-?

Und bitte wisch’ dir den Geifer von den Augen: wie blöd muß man sein, mir prophylaktisch „Beratertätigkeit/willen für Neuanfänger“ zuzuschreiben, wenn man diesen meinen Satz gelesen hat:

„daß mir persönlich eine diskussion pro/kontra ABS egal ist, habe ich klar ausgedrückt. ich stehe für weitere diskussionen zum thema nicht mehr als träger zur verfügung.“

Ziemlich blöd, schätze ich … oder ned … ;-?

Ernsthaft zurückweisen muß ich deine Aussage, du hättest gesehen, ‚welch‘ cooler Typ’ ich wäre.
Diese Behauptung ist unwahr.
Wahr ist vielmehr, daß wir beide noch nicht das Vergnügen hatten, einander in die Augen schauen zu können.
Eigentlich schod’, wenn ich’s mir genau überleg’  … :wink:

P.S.: Hat jemand gelesen, was der HELMI vor seinem Edit geschrieben hat ? Mich würde interessieren, was der HIRNI noch so denkt und sich dann doch nicht zu schreiben getraut … :wink:

…hob da Leider ned aufpasst :worried:…weyla mir a scho gscheid , mit Seym Depattn ABS Gedönse & Verkehrs Geschwuchtl , aufn Wecka geht :cold_face: :grin:

Lg Pg

Möchte mir hiermit de „Copy-Rechte“ ausbuargn… fois mi amoi a Kiwara frogt warum i denn um zwa drei Km/h z’schnö woar…

Natürlich um den Verkehrs-Geschwuchtl, ois Hetero, zu entgehen… :wink: :grin: :grin: :grin:

…Genehmigung erteilt :smiling_face: :grin: :grin:

Lg Pg

Ich hab sowas ähnliches geschrieben. Kannst net lesen?

Und klar zählen Bremsungen in Schräglage. Mach ich oft genug. Warum ich das kann? Weil ich reichlich Reserven habe.

@Schreckbremsungen: Weiss ich nicht, hab ich nicht. Stark bremsen und gleichzeitig nach der Ausweichmöglichkeit suchen ist mein Ablauf. Hab ich mir so angewöhnt im Laufe der Zeit. So wie ich mir mal angewöhnt hatte, weit vorausschauend zu fahren, weil ich mit einem 55PS Auto überholen können wollte. Das hab ich mir mit stärkeren Autos versaut.
Aber das tut ja nichts zur Sache.

Doch doch, aber die Bedingungen würden mich interessieren. Beim geraden Bremsen dürfte es wohl nur bei einem Defekt, Eis, starker Regen oder Rollsplitt vorkommen, wobei es bis auf den Defekt auch dann nicht vorkommen sollte, was ich gelesen habe. Wie auch immer: Die Geldtasche sagt Suzuki GS500 und die Sicherheit SV650 :-).

Thema ABS möchte ich noch etwas hinzufügen.
Ich sehe diese Vorrichtung keinesfalls als Freibrief für Hirnbefreites drauf losfahren unter allen Bedingungen, denn richtiges bremsen, vor allem in erschwerten Situationen wie Nässe usw. muss natürlich mit viel Gefühl erlernt und durchgeführt werden. Das ABS lehrt mich das nicht.

Zu behaupten niemals in eine Schreck- oder ähnliche Bremsituation gelangen zu können, trotz jahrelanger Erfahrung, ist sehr mutig oder vielleicht aber auch etwas doof.

Obwohl ich immer mir vollster Konzentration unterwegs bin, kommt es schon mal vor, dass man da oder dort kurz mal abgelenkt wird und für Bruchteile einer Sekunde die Aufmerksamkeit verliert. Sowas kann durchaus der Auslöser einer normalen natürlichen Reaktion im Falle eines Falles sein, und das Rad blockiert.

Ich bin ohne ABS „aufgewachsen“ und bin bis jetzt sehr gut damit zurecht gekommen, aber wenn es mir zur Verfügung steht und mich sonst nicht beeinträchtigt, ist es bestimmt eine sinnvolle Einrichtung, die mir nötigenfalls den Arsch retten kann.

Zum Vergleich möchte ich nur kurz an die Einführung der Helmpflicht in AT im Jahr 1979 erinnern.
Pfoa, was war das für ein Gejaule. Von Einschränkung der Freiheit, Monitorblick, wo bleibt da der Spass oder , da kann i ja gleich mit dem Auto fahren war da die Rede. Allerlei „Härtlinge“ haben sich da zu Wort gemeldet und ihre an den Haaren herbei gezogenen Argumente hinaus erbrochen.

Und wo samma heute? Kann sich irgend jemand vorstellen OHNE Helm zu fahren?

ABS ist keine Pflicht aber Jemand der es will und verwendet ist desshalb noch kein Lulu!

Der Vergleich mit der Helmpflicht hinkt in meinen Augen ein wenig - denn vor Einführung jener hat ja niemand gelernt, ohne Helm unverletzt zu stürzen, bei Bremsungen mit ohne ABS sieht die Sache glücklicherweise anders aus … :wink:

Tunnel/Monitorblick mit Helm ? Irgendwie schon - je sicherer, umso mehr - siehe Braincap :wink:
Trotzdem wird kein vernunftbegabtes Wesen grundsätzlich gegen den Einsatz von Integralhelmen sein - und bislang wurden in diesem Faden auch keine Stimmen laut, welche sich mehr oder weniger vehement grundsätzlich gegen die Verwendung von ABS aussprachen - lediglich ein paranoider Wadlbeißer ortet in jedem, der nicht in ungehemmte Begeisterungsstürme ob dieser technischen Jahrtausendinnovation ausbricht und begründbare Bedenken äußert, Technik-Verweigerer und Rowdies - aber der ist mit seinen panischen Rundumschlägen wohl nicht im Mindesten ernst zu nehmen … :expressionless:
Der Tredd-Eröffner allerdings kennt einen Händler (sehr interessant … ;)), welcher der Meinung ist, ABS brauche man nicht (noch interessanter …).

NOCH ist ABS nicht obligat. Möglicherweise stellt sich die Frage mit/ohne in einigen Jahren nicht mehr - ich kann mich -bei Bestellung eines Neumotorrades vor geraumer Zeit- jedenfalls nicht an eine Wahlmöglichkeit zwischen (Doppel)Duplex und Scheibe erinnern…
Haarig wird die Sache mit dem Produkt ‚Bremse‘ für mich wirklich, wenn mir jemand unter der Ägyde ‚Verkehrssicherheit‘ weismachen wollte, daß man ausschließlich mit Integralsystem zeitgemäß gut bremsen kann …

… ob des ned leere KM san:

[i]N: Auf jeden Fall ist nun geklärt, dass ABS wirklich Sinn macht, selbst wenn manche behaupten, dass richtige Motorradfahrer ohne ABS umherdüsen :slight_smile:

O: Wer behauptet so etwas

N: Ich habe es schon von einem Händler gehört.

O: welcher Händler ?

N: Zweirad Ginzinger. Das klingt schon etwas nach ABS-Verfechter :-)[/i]

Der Ginzinger (ausgerechnet ein Händler, den man bald in der Werbung entdeckt…), welcher 'der Ginzinger’s bleibt unklar, genauso wie die Herkunft des ‚Fragenden‘, behauptet -angeblich- vorerst, daß ‚richtige Motorradfahrer‘ ABS ablehnten und dann wiederum wäre der selbe ‚der Ginzinger‘ ein ABS-Verfechter ?

Oiso I waass ned … :wink:

Naa, I glaub eam ned - er ist mir für einen Anfänger zu sehr mit den ‚richtigen‘ Termini vertraut und zu glatt, um mit seiner Rhetorik -auf mich- glaubhaft zu wirken … ein engagierter Neuling seiner Intelligenz vertäte sich nicht in dem, was ihm jemand geschrieben hat - sagt mir meine Nase … :wink:

Beispiel mit der Helmpflicht sollte nur die generelle Abneigung beim Aufkommen verpflichtender Innovationen darstellen.
Ich selbst bin sowieso gegen jegliche neue Verpflichtungen, die auf Argumenten basieren welche von ferngesteuerten Verbesserern wie etwa VCÖ oder KfV aus den Fingern gesaugt werden.

Man weiß ja welche „Experten“ dort Dienst tun.

ABS ist für mich eine Option mit sinnvollem Hintergrund ohne allerdings Kaufentscheidend zu sein(für mich).
Dachte schon daran zur Aprilia Tuono V4R zu wechseln, die gibts zwar mit allen möglichen Helferlein aber nur ohne(bis jetzt) ABS. Das Einzige was mich abhält ist die Kohle. So sieht’s aus.

Ob ein Einsteiger das Fahren und vor Allem das Bremsen mit oder ohne ABS besser lernt vermag ich nicht zu beantworten, ein Sicherheitsfaktor mehr ist es allemal.

Solong des ABS bei jedm Modell optional, und de elektronischn Helfer obscholtbor bleibn, gibts mMn nix gegn den „Fortschritt“ der Technik in dem Bereich zum sogn.
Im Olltog bei Regn und Dreck auf da Strossn hülfts, des konn niemond verneinen, und aufn Ring mochts nua de bestn Fohra longsoma (des ABS) und de kafn sich dafia donn ebn ans ohne. :stuck_out_tongue:

Onfänga solltn auf jedn Foll in da Fohrschul des Bremsn mit und ohne ABS lernen bzw ausprobiern, damits wissn auf wos se sich einlossn und mit wos se bessa zrecht kumman.

Mir is es inzwischn wurscht, ob mei Moped des hot oda net.
I fohr net bei Regn, und wenns krocht donn krochts.
Wichtiga is do vül Fohrpraxis (wenn denn amol de Ninja vakaft is. lol), a guates Fohrwerk, onständige Bremsn, und de richtign Rafn zu hobn.

lg

Bei Eis weiss ich nicht genau, aber Regen und Rollsplitt muss das ABS austarieren können.

Ich bin schon Einsteiger, habe aber schon mal ein Moped gehabt ohne aber wirklich Motorradkenntnisse zu besitzen und der Führerschein ist schon etwas her. Nun habe ich mich etwas eingelesen, aber je mehr man liest, desto verwirrender wird es. Normalerweise fangt man nicht mit einem 4500 €-Motorrad an. Zumindest kenne ich niemanden, der beim ersten Bike diesen Betrag gezahlt hat. Aber es gibt keine Alternative. Natürlich werde ich auch mit ABS das Bremsen so gut es geht versuchen zu lernen. In wirklich wilden Situationen wäre ich schon froh, es zu haben. Man muss selbst ja gar nicht schuld sein, aber wenn einer aus der Ausfahrt rausschießt oder was weiß ich…
Gut. Demnächst werden die Räder nochmals besichtigt und probegefahren. Und dass ABS bei Eis perfekt wirkt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Allheilmittel ist es doch nicht.

Ich habe mir nun doch einige Gedanken über die Anschaffung eines „Fahrschulmotorrads“ gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es grundsätzlich sicher immer besser ist, wenn man auf dem neuesten Stand der Technik (also mit ABS) ist. Es ist ganz klar kein Allheilmittel, aber bei gleicher Fahrweise hat es natürlich Vorteile. Ich bin auch überzeugt, dass ich das Bremsen noch üben kann, allerdings nie so gut sein werde mit ABS. Bei einer Schockbremsung wäre das für mich niemals möglich. Die ganzen Videos, die die Unterschiede aufschlüssen, lassen mich natürlich schon Richtung ABS tendieren. Ich werde aber trotzdem ein Motorrad ohne ABS wählen. Warum?

Erstens muss man, wenn man auf ABS setzt auf viele Modelle verzichten (Enduros usw.). Zweitens sind die ABS-Modelle deutlich teurer, wobei man sagen muss, dass man den 4-stelligen Aufpreis natürlich auch für das neuere Bike blecht und nicht nur für ABS. Trotzdem muss es am Anfang nicht gleich ein ganz neues Motorrad sein.
Wenn ich ein Motorrad in der Preisklasse der ABS-Einsteiger suchen würde, wäre das schon Voraussetzung. Da ich aber günstigere und ältere Bikes im Visier habe, fällt dies vorerst weg. So weit sind wir noch nicht, dass ABS Standard ist. Ich habe noch ein paar Fragen:

• Würdet ihr als Noobie ausschließlich beim Händler des Vertrauens kaufen oder kann es auch eine verlässliche Privatperson sein?
  • Beim Händler steht eine Suzuki GS 500. Diese ist offen, allerdings als gedrosselt eingetragen. Muss ich das, wenn man genau sein will, ummelden oder ist das in der Praxis egal, wenn man den A-Schein hat? Der Händler meint, es interessiere niemanden. Aber bei einem eventuellen Unfall und peniblen Sachverständer könnte der doch das entdecken und so eine Art Schuldumkehr erwirken oder rede ich mir da zu viel ein?
  • Wie sind die Kawasaki KLR 650 (BJ 97, 25000 km) und die Gilera RC 600 (BJ 93, 37000) als Einsteigerbikes im Vergleich zur GS einzuschätzen? Bisher konnte ich mich nur auf die GS schwingen. Ist bei diesen Enduros der Sitz deutlich höher und daher nicht für kleinere Fahrer geeignet?
    Ansonsten sehe ich mir auch noch die KLR an, die einen sehr sauberen Eindruck macht. Mfg