Hallo!
wer kann mir tipps geben,wie ich meine Gabel vorne bei der GSX-R 600SRAD bj99senken kann.
Und vor allem wieviel kann ich runter? sollte schon ziemlich schräg da stehen.
Das Heck hinten sollte schon 3cm rauf. Zuviel?
Wer kann mir da tipps geben?
Hülse am oberen Federbein dazwischen?
Federbein raufschrauben?
Wie sieht es dann mit der Fahrweise aus,bin kein Racer!!!
bitte um eure mithilfe…
warum denn vorne runter und hinten höher??
nur weils besser aussschaut?
prinzipiell gibts aber folgende möglichkeiten:
gabel:
durchstecken durch die gabelbrücken - mehr gewicht am vorderrad, motorrad wird handlicher aber nervöser. im supermoto-remnsport werden die gabeln gekürzt zb von 300mm federweg auf 260 gekürzt.
du merkst aber schon wenn die gabel zb nur 5mm durchgesteckt ist sehr deutlich einen unterschied
federbein:
gscheiteste lösung sind ein längenverstellbares federbein oder andere umlenkhebel, die ändern aber auch noch die progression
mann kann auch in einem gewissen bereich die federvorspannung variieren um das heck zu senken bzw zu heben, wenn du die feder hinten aber zu stark vorspannst leidet das ansprechverhalten darunter.
aber nocheinmal zur ursprünglichen frage zurück:
was passt dir momentan am fahrverhalten nicht??
oder solls nur gut ausschauen?? und wenn ja, tuts das überhaupt??
was nützt dir ein motorrad das vermeintlich gut ausschaut aber vor überhandlichkeit nicht zum derfahren ist??
am fahrwerk verstellt man prinzipiell nur dann was, wenn man ein fahrwerksproblem hat!!
um unterschiedliche einstellungen miteinander vergleichen zu können brauchst reproduzierbare bedingungen - sprich: eine rennstrecke, auf der strasse ist das zum vergessen!!
also: was soll nachher besser sein als jetzt???
oliver
gg aber so stell ich mir die gixn dann vor …
donabolzn
Bei Veränderung der Fahrwerksgeometrie verliert das Motorrad die Zulassung. Der Hersteller kann dann nicht mehr garantieren, dass das Motorrad sich in allen Geschwindigkeitsbereichen beherrschbar und sicher verhält.
Wenn Fahrwerksumbauten, dann nur typisierte! Gabel tiefer reinstecken hat ähnliche Auswirkungen wie nicht zugelassene Reifen montieren, die das Fahrverhalten stark negativ beeinflussen können und daher keine Reifenfreigabe haben.
Daher: VORSICHT!
ich habe bei meiner ex-gsxr(srad) das heck um 7 mm höher gestellt auser unbequeme sitzposition und schmerzenden hangelenke ist daraus nichts geworden die handlichkeit wurde nicht besser aber dafür ist maschine kopflästiger geworden
…danke nochmal!
Wollte es eigentlich nur optisch,weil sie doch etwas gerade da steht.
aber nun gut,hab es mir anders überlegt.
Grüsse Roman