Gabel umbau?

erfahrung beim gabelumbau ist :

a.) selbstmachen ist eigentlich einfach, die hürde ist die geeignete aufbockvorrichtung die meist genau so viel kostet wie die werkstätte.

b.) ich habe meine altersschwachen auf progressive federn getauscht die im allround betrieb tadellos funktionieren und vor allem beim starken ankern eine spürbare verbesserung bringen.
(ca 160€ inc. einbau)

c.) abhängig vom alter deines rades würd ich bei einem federwexel auch gleich überlegen die gabelsimmeringe zu erneuern da meist mit neuen federn ein herstellerspezifisches dünneres öl daherkommt - falls du ein baujahr > 2002 auf der strasse fährst würde ich zur investition in bier raten und diesen punkt auf 2007 verschieben.

gruß

warum nicht mit einem gabelschlüssel zwischen den windungen der feder durch??

hab das bis jetzt immer so hinbekommen…

den hufnagel hannes

so lang war, daß die Kontermutter genau nicht zum erwischen war, weil ja auch noch der holm da war, der leider ned a spur kürzer war.
glaub mir, wenn leichter gangen wär, hätt mas gmacht, bin zwar blond, aber ned so ;o)

im werkstättenbuch stehts übrigens auch so drin, wie wir es mehr oder weniger gemacht haben.

grüße chemo

du solltest dich mal erkundigen, welches öl und welche menge in deiner gabel drinnen ist, wenn deine gabel nach den jahren weicher geworden ist, probiers mal mit etwas härteren öl (z.B. statt 10er ein 15er einfüllen)dies ist die billigste variante um es zu mal zu probieren, anstatt gleich Federn oder diverses gabel zubehör zu kaufen!diese variante kostet dich so um die €25 und etwas nerven!

Viel erfolg! mfg

dann nur öl und bier;-) bj02

wie snail richtig schreibt, mein ich den hannes hufnagla aka hh von gmd computrack.

-christian

LG.Harry