Gabelservice - 19.05.2006 22:26

Wie oft macht Ihr bei euren Bikes ein Gabelservice?

lg
Thomas

wäre es alle 2 Jahre vorgeschrieben

ich machs so ca alle 3-4 Jahre

dauert ca 1-2 Stunden

mfg

hast du dann ca. abgespult?

lg
Thomas

des is relativ, da ich mit mehreren Bikes fahre
(siehe link)

[url=http://www.bikepics.com/members/sidekix/]http://www.bikepics.com/members/sidekix/[/url]

lt Bedienungsanleitung is alle 2 jahre das Öl zu wechseln
Fahrwerksgurus beschwören das als absolute Pflicht
ich machs meist um die 4 Jahre herum
bzw zumindest einmal, weil so lang is net immer a Bike in Besitz…

km/Jahr wanken so zw 20t-50t

wennst merkst das die Gabel schwammig wird,
solltest des Gabelöl tauschen,
meist gleich die Dichtungen mit, kosten net viel

mfg

des is relativ, da ich mit mehreren Bikes fahre
(siehe link)

[url=http://www.bikepics.com/members/sidekix/]http://www.bikepics.com/members/sidekix/[/url]

lt Bedienungsanleitung is alle 2 jahre das Öl zu wechseln
Fahrwerksgurus beschwören das als absolute Pflicht
ich machs meist um die 4 Jahre herum
bzw zumindest einmal, weil so lang is net immer a Bike in Besitz…

km/Jahr wanken so zw 20t-50t

wennst merkst das die Gabel schwammig wird,
solltest des Gabelöl tauschen,
meist gleich die Dichtungen mit, kosten net viel

mfg

am Ring fahre mache ich das Service einmal im Jahr.

Wenn du dir ansiehst was da für ein Dreck (Ablagerungen) drinnen ist nach einem Jahr, igitt…

Tust du nur das Öl tauschen und ein wenig ausspülen, oder zerlegst du auch Cartrige und diverses?

lg
Thomas

ein Gabelservice machen.

Das Fahrwerk ist nach den Reifen das wichtigste um auf der Strasse zu bleiben… :wink:

lg
Thomas

habe erst eines bei meiner 125er selbst gemacht.
das ös drinn hat mir gar nicht mehr gut ausgesehen.

ein ordentliches Service deiner Gabel will, dann melde dich bei mir!

lg
Thomas

ordentliches gabelservice bei dir?
ich habe meine gabelfederbeine komplett zerlegt,gereinigt,neue federn,öl und gabelsimmerringe rein getan. gehts noch besser?
sorry sollte jetzt nicht bös klingen.

manche wechseln nämlich nur das Öl und reinigen sonst nichts (keine Cartrige, keine Shims…)

war von mir auch nicht böse gemeint :wink:

lg
Thomas

da muss ich auch sagen, hab noch keines gemacht. Schreibt honda ja auch nicht vor im serviceplan, oda irre ich ? Najo, mit der Gabel hab ich noch ka probelm gehabt.

chrisu

machen lassen!

Wir machen, da Rennstreckenbetrieb mind. 1 x jährlich ein Gabelservice, beim Strassenbetrieb würde ich es dir alle 1 - 2 Jahre empfehlen. Da sammelt sich einiges an Ablagerungen…

Kostet auch nicht die Welt…

Und wie oft wechselst die Bremsflüssigkeit?? :wink:

lg
Thomas

bremsflüssigkeit wechle ich immer alles 2 jahre ! Öl + Filter natürlich jedes Jahr. Luftfilter ebenfalls alle 2 jahre, nur die gabel, najo, leider noch nicht, ggg. Wenn alles klappt kauf ich mir im frühjahr eine cbr1000rr repsol, deshalb will ich nicht mehr allzuviel in meine alte damen hineinstecken. Aber laufen tut sie 1A, funkt alles eiwandfrei … a HONDA halt … ggggggg

chrisu

oder so ähnlich :wink:

Gibt halt nix besseres!!

Wenn du dein Bike privat verkaufst, dann hast natürlich mit solchen Servicearbeiten (Antriebsatz, Gabelservice udgl. bessere Verkaufsargumente)…

Gabelservice kostet 110 Euronen…

Also lass uns weiter auf den Wings reiten… gg

lg
Thomas

wenn man schon das öl wechselt soll man es gleich ordentlich machen. die gabel ist doch eines der wichtigsten teile an einen bike,egal ob 125er oder 1000er.

dir vollkommen recht!

Bei normalen Strassenbetrieb fällt dir das nicht so auf, aber im Rennbetrieb (wie bei mir) spürst den Unterschied zu 100%!!

lg
Thomas

würde ich sowieso die hände davon lassen.das risioko etwas falsch zu machen wäre mir eindeutig zu gross. bei meiner 125er tdr gehts noch,aber ich denke ab einer gewissen geschwindigkeit sollte man da lieber profis ran lassen.

ist das du wieder alle Teile einbaust ggg

lg
Thomas

tom, bei meiner rsv factory würde ein gabelservice bald anstehen, ist ne öhlins gabel, was würde das den so kosten ??? oder schreib mir mal ein e-mail über mein GB.

lg.bani