Hallo werte biker kollegen
bei meiner ktm duke bj 2002 springt mir während dem fahren des öfteren 3 oder 4 gang heraus, kurz kuppeln, den gang wieder einlegen und geht wieder.
passiert so alle 40-50km und meistens bei einem überholvorgang (also vollgas), is natürlich blöd weil dann motor aufheult und ich nicht in der geschätzen zeit nach vorne kommen.
hab das problem seitem ich nicht mehr die kupplung ziehe beim schalten (solte ja bei einer ktm nichts ausmachen hab ich mir sagen lassen).
hab jetzt wieder angefangen zum kupplung ziehen und jetzt tritt dieses problem nur eher sporadisch auf, was kann das sein getriebeschaden??
wäre dankbar für ein paar technische tipps.
ist sicher eines der Getrieberitzel schwer beleidigt…vielleicht hast Du zu oft (ohne Kupplung) geschaltet ohne zuvor den antriebsstrang zu entlasten?
Hast du nur rauf, oder auch runter ohne Kupplung geschalten?
Runter wäre auf der Straße nicht so optimal.
Wie man richtig ohne Kupplung rauf schaltet, wirst du ja wissen. Schalthebel vorspannen und Antriebsstrang durch kurzen Gaswegnehmen entlasten, dann flutscht der nächste Gang normal ganz sanft rein. Evtl. den Schalthebel so lange unter Zug halten, bis wieder Gas anliegt.
Bei meiner Blade hatte ich manchmal das Problem, dass die Gänge nicht sauber eingerastet sind und unter Last dann heraus gesprungen sind.
Ein Wechsel der Ölmarke hat bei mir deutliche Besserung gebracht.
Vielleicht hilft es bei dir ja auch. Ein Versuch schadet nichts und ist finaziell überschaubar. 
Wie viele km hat deine Duke auf dem Buckel?
Schau dir auch einmal die Einstellung des Schalthebels an. Ein schlecht eingestellter Hebel kann auch dazu führen, dass die Gänge nur schlampig eingelegt werden.
mfg
Bernhard
Danke für die Infos, ölwechsel steht heute an und die schalthebel einstellung werd ich auch noch kontrollieren.
Hab rauf und runter geschaltet, raufschalter natürlich so wie du´s beschrieben hast, aber beim runterschalten kommt halt viel kraft auf die zahnräder, (meistens beim kurven anbremsen runterschlaten ohne kupplung, reifen rutscht kurz uns so kann man schön reindriften) ich glaub auch das ihr das nicht gut getan hat.
hab jetzt 9500km drauf
mfg leowolf
da wunderst dich dass das Getriebe beleidigt ist. Ohne Kuppeln schaltet man halt nicht.
Schon gar nicht bei einer Diva aus Italien…