generelle frage zur diskussion:
will ein navi. welches?
garmin, warum und welches?
tomtom, warum und welches?
oder überhaupt ein ganz anderes?
wer kann mir vor und nachteile (in für navi anfänger verständlicher sprache) nennen?
danke im voraus
varadero5081
wird es mittlerweile relativ wurscht sein welches, ich persönlich bevorzuge garmin da kann ich routen schön planen weil ich die software schon kenne und ich kann tracken was tomtom glaube ich noch nicht kann. ich empfehle jedem vor der anschaffung sich die geräte im mediamarkt oder wo auch immer anzusehen und dann beim günstigsten anbieter zu kaufen (wobei ich nur offene geschäfte nehme reine internetgeschäfte will ich nicht)
Ich glaub vom Kartenmaterial wird wenig Unterschied sein…aber nicht von der Technik.
Hier hat der Garmin die Nase vorne. Bessere Bedienbarkeit (Touchscreen ist einfach Spitze, intuitive Benutzerführung…) und vor allem eine eklatant längere Akkulaufzeit.
Zumindest nach meiner Erfahrung…lass mich gerne eines Besseren belehren.
Hi! Für Normalnutzer gibt es denk ich nur 2 (wetterfeste) Geräte: Tomtom Rider und Garmin Zumo.
Gibt (v.a. von Garmin) auch noch andere Bike-Navis, die sind aber wesentlich teurer.
Hatte auch mal ein billigeres nicht wetterfestes von Medion. Nicht geeignet fürs Biken, hab ich schnell wieder zurückgeschickt…
Hab jetzt seit 2 Jahren den Tomtom Rider I und bin sehr zufrieden. Touchscreen funktioniert einwandfrei auch mit Handschuhen. Immer super Sat-Empfang, sogar in Garage oder Wohnung. Einfache Menüführung. Gratis Software-Updates.
Negativ beim Rider: Keine Tracking-Funktion.
Auf meinem Rider muss ich zwischen West- und Osteuropa (zB Wien - Bratislava) immer erst lästig Karte wechseln, somit ist auch keine durchgehende Routenplanung möglich! Das sollte beim neuen Rider II aber behoben sein…!?
Wohl nicht ganz unwesentlicher Unterschied: der Rider ist zB bei Louis derzeit um 150 Euros billiger als der Zumo von Garmin, dafür hat letzterer einen MP3-Player (wer’s braucht). Wenn man nur in Ö, D und CH unterwegs ist, sind’s sogar 250,- weniger! Kartenerweiterungen kann man dann bei Bedarf um 40,- bis 70,- von der HP problemlos downloaden…
Akkuleistung ist bei beiden Geräten ähnlich (3 - 4 Stunden), aber andererseits wurscht, wird ja sowieso während der Fahrt aufgeladen, und wenn man die Route mal „offline“ aufm Navi plant, reichen die 3 Stunden locker… und der Tomtom hat im Vergleich zum Zumo ein möglicherweise ganz praktisches „Sonnendach“…?
Grüße Bitl
, zümo 4 stunden, ist es eh egal wie lange er hält da brauchst auf jeden fall die externe versorgung. kartenmaterial ist durchaus vergelichebar und der touchscreen von tomtom wurde sogar prämiert weil auch mit dicken handschuhen bedienbar.
Freytag und Berndt !!
Hat sich schon jahrelang bewährt ![]()
lg Michael
Ja und ist auch noch billiger, aber nicht jeder kann sie lesen.
![]()
(das ist keine versteckte Anspielung auf das „schwache“ Geschlecht.
)
lg Alex
seit Anfang 2008 das Tomtom Rider 2nd Edition und bin sehr zufrieden. Über die Tomtom Homepage ist man immer gut informiert und gratisdownload ist immer möglich und sehr zu empfehlen. Auch die Bluethootsanbindung an Helm funktioniert ausgezeichnet. Lediglich die Einbindung von einigen Handys ist nicht ganz ohne Probleme, liegt aber meistens an den Handys. Aber da das Telefonieren beim Biken ohnehin ein absolutes nogo ist kann man das vernachlässigen. Die Routenführung kann man auf den eigenen Bedarf optimal einstellen.
LG und gute Fahrt im Jahr 2009
Rkkurti
hat ein Magellan wasweissich, das ist ein Multifunktionsding für Outdoor, Seefahrt und KFZ und glänzt mit 8 Stunden Akkulaufzeit.
Hab grad auf der HP geschaut, das gibts nimmer. Allerdings haben sie neben reinen KFZ-Dingern auch noch spezialisierte Outdoorgeräte.
Weiss wer, ob die zur KFZ-Navigation auch taugen? Ich mein, auf Tour find ich Tracking fast wichtiger, als die hinterletzte Adresse am Arsch der Welt zu finden.
schläfst du eigentlich nie?
Ich bin nämlich in Wirklichkeit ein genial programmierter Bot, der demnächst den Turing-Test bestehen wird. ![]()
Oder ich hab einfach eine lange Phase Nachtschicht von 17 Uhr bis 5 Uhr. Aber heute ist schon der vorletzte Tag. ![]()
halte ich nicht viel vom turing-test, da dieser, meiner meinung nach, eigentlich nur eingeschränkt aussagekraft hat.
und dann urlaubstage nehmen? ![]()
Aber wenn a Bot den Turingtest schon net schafft, dann brauchst die anderen Mittel garnet auffahren.
Nix Urlaub. Die nächsten zwei Wochenenden hab ich frei, dann noch drei Tage bis 21. Jänner arbeiten, dann hab i soviel Stunden zusammen, dass ich bis 31. blau machen kann ohne an Tag Urlaub zu verbraten. ![]()
Oder es kommt noch was chilliges rein, das mach ich dann, wenn ich Lust hab.
in welchem gewerbe werkst du denn?
Ich habs also eh schon nicht stressig. ![]()
Aber in der Ballsaison kanns immer wieder sein, dass was interessantes daherkommt. Krankenschwesternschule zB. Oder sonst irgendein Weiberschulabschlussball
![]()
Wenn da Chef mit a HTL-Gschcht daherkommt kann er sichs aufselchen. ![]()
was ein sepzl von mir macht, dann is recht lässig. der passt in leobersdorf auf eine objektgruppe auf…
Wir ham halt hauptsächlich Portiergschichten und so. Veranstaltungssicherheit natürlich auch, aber das lauft eher nebenbei. Zur Zeit is hier Betriebsurlaub, da hams Rund um die Uhr Bewachung, ab 6 Uhr laufts dann wieder im Normalbetrieb. Der erste LKW is eh grad vorgfahren. ![]()