Hallo zusammen,
ich hab ne frage und zwar geht es darum wie das ist, wenn ich mir ein gebrauchtes Bike im Ausland kaufe. Muss ich dann die NOVA nachzahlen, wenn ich das Motorrad anmelden will . Wenn ja, von welchem Betrag wird dann ausgegangen? Da ich ja behaupten könnte, dass ich es geschenkt bekommen habe.
mfg, da Jere
lg eichenkiller
vor der Entscheidung bin ich vor knapp 2 Wochen gestanden. Nova berechnet sich beim Motorrad folgendermassen: Hubraum minus 100 mal 20 ergibt da Preis in Prozent.
Beispiel: 600 Kubik - 100 isch 500, und des mal 20 isch 10% vom Kaufpreis. Vo deam Preis muasch denn globe nomol 20% mehrwertsteuer abdrucka.
Schenka bringt gernix, die kontrollieren mit wiaviel des Motorrad im Eurotax dinnstoht, und gond denn noch deam Wert (sött da Preis im Kaufvertrag zu sehr abweichen.)
Denn muasch no zur Landeszulassungsstelle (bei üs z Luttrach), und da düttsche Fahrzeugschein in die östrichische Zulassung umschriba lo, Kosten: knapp 150€
Muasch aber o Transportkosten mitireachna, des kut die leicht mol uf 250-300€.
Wiad siahsch müsst des scho a extrems Schnäppchen si, dass sich des für die uszahlt. I hob dean Gedanka o wida verworfa…
Hoff des hott da a kle gholfa
Gruass, Daniel
Gruass, Daniel
…es is zwar liab von dir, daß du ihm mit deim posting hilfst, aber verstehen tut ma net gar soviel davon looooooooooooooooool bei dem xibergerischen geschreibsel krieg i augenbrennen da tut ma sich als restösterreicher richtig schwer beim entziffern g
lg
er ist ja auch ein vorarlberger, also er versteht mich schon, nur keine sorge.
aber lieb von dir dass du dir um andre so viel sorgen machst g
gruass, Daniel
Wenn i gwisst het dasd die do so guat uskensch het i die glei direkt gfrogt.
Aba guat zum wissa. Eigentlich gotz ma eh ned so um die Kosta als das im dütscha dussa oana a bike verkoft des ma tauga würd, drum wollt i wissa was do für mehrkosten uf mie zua kummand falls i mie davür entscheid.
mfg, da Jere ohne schnee !
woaschas jo
i hob lang i da düttscha motorradhüser und gebrauchtmarkt gschout, des tua i etz scho gernumma. I hob o denkt dank da EU sei des ka thema, s oanzige isch hald dass se etz numma verzolla muasch
gruass, da daniel o ohne schnee (und es stört me ned g)
bei dem was du geschrieben hast stimmt mal gar nix!
(Nova berechnet sich beim Motorrad folgendermassen: Hubraum minus 100 mal 20 ergibt da Preis in Prozent.
Beispiel: 600 Kubik - 100 isch 500, und des mal 20 isch 10% vom Kaufpreis. ?
Vo deam Preis muasch denn globe nomol 20% mehrwertsteuer abdrucka ?)
das stimmt auch nicht! die steuer von der steuer gibts schon lange nimmer! kannst dir sogar falls du sie schon mal bezahlt hast zurückholen
guckst du! www.oeamtc.at usw.
Bei Motorrädern wird die Nova nach dem Hubraum errechnet: (ccm minus 100) x 0,02. Beispiel: 850 ccm minus 100 = 750 x 0,02 = 15 %! maximal aber max. 16%
NOVA-Basis: Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich (steuerbereinigt, d.h. abzüglich Mehrwertsteuerkomponente und Nova).
Der tatsächliche Anschaffungspreis wird dann als Berechnungsbasis herangezogen, wenn er um bis zu max. 20% unter dem steuerbereinigten Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich liegt. Bei einer darüber hinausgehenden Abweichung muss im Einzelfall ein Grund für diese konkret nachgewiesen werden.
Anmerkung: Wird das Fahrzeug bei einem Händler gekauft und ist bezahlte Mehrwertsteuer extra ausgewiesen, so wird die Nova vom Netto-Betrag berechnet. Erfolgt beim Kauf vom Händler kein gesonderter Ausweis der Mehrwertsteuer („Rechnung als Pauschalbetrag“), so wird die Nova vom Pauschalbetrag berechnet.
gruß
stimmt jetzt an meinem Berechnungsbeispiel nicht?
600ccm-100 ist 500 ccm (0,5) mal 20 ist 10%.
Je höher die Kubikanzahl, umso höher ist der Wert. Ich hab gerade letzte Woche mit dem Finanzamt telefoniert, und der hats mir genauso erklärt. Also geh ich davon aus dass es stimmt. Auf der ÖAMT-homepage war ich auch.
Das Beispiel mit dem Händler hab ich drum nicht gebracht, weil sich das sicher nicht rentieren würde, weil ja dann die Gesamtkosten (mit Nova, östreichische Typisierung, Transport/Reisekosten) sicher höher sind, wie wenn man gleich ein Motorrad bei uns kaufen würde.
Hoffe damit alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt zu haben.
Gruss, Daniel
hast!
Nova berechnet sich beim Motorrad folgendermassen: Hubraum minus 100 mal 20 ergibt da Preis in Prozent.
Beispiel: 600 Kubik - 100 isch 500, und des mal 20 isch 10% vom Kaufpreis. Vo deam Preis muasch denn globe nomol 20% mehrwertsteuer abdrucka.
oder hast du das nicht geschrieben?
stimmt denn deiner meinung nach nicht? Das mit der Berechnung über den Hubraum stimmt sicher. Und das mit der Mehrwertsteuer hat mir der nette Herr vom Finanzamt so gesagt
Gruss, Daniel
du schreibst in dein schreiben vom 29.01.007 um 09:19:00
Hubraum minus 100 mal 20 ergibt da Preis in Prozent.
Beispiel: 600 Kubik - 100 isch 500, und des mal 20 isch 10% vom Kaufpreis. (600 – 100 X 20 = ?)
Das Ergebnis von 10 % stimmen schon, aber die
Formel ist FALSCH! (Hubraum minus 100 mal 20) wie soll er sich das selbst mit dieser Formel ausrechnen wenn das fahrzeug zum Beispiel 799 cm hat? (799 -100 = 699 / 699 X 20 ? )
Richtig:
(ccm minus 100) x 0,02
Beispiel: 600 ccm minus 100 = 500 x 0,02 = %
Dann
Vo deam Preis muasch denn globe nomol 20% mehrwertsteuer abdrucka:
Falsch gibt es nicht mehr!
lese selbst mal da nach!
Rückerstattung der 20% NOVA
[url=http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/NOVA-Formular.pdf]http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/NOVA-Formular.pdf[/url]
gruß
wenn er mit der Formel trotzdem auf das richtige Ergebnis kommt, so zeugt das von Hausverstand !
Ganz nach dem Motto - neue Billawerbung !
Aber tröste dich mit meiner 13jährigen Tochter kämpf ich auch immer mit der Kommaverschiebung.
meiner is zwar schon 21ig und genau so ggg i denk aber es ist ein großer unterschied ob i beim geld (beispiel 50.000,-- €, soll oder haben) 0,02% oder 20% gekomme oder auch zahlen muß ! ob er wieder hauptwörter groß oder klein schreibt is ma wurst gg deis hot wieder weniger einfluß auf die kohle! ggg
gruß
der Formel, aber als ich beim rechnen auf 13000 gekommen bin hab ich mir schon gedacht das da ein hund begraben liegt ;-).
Denk nämlich nicht das die nova das 3 fache vom Motorrad beträgt.
Aber danke für die genaue ausführung, sollte mal ein absoluter Rechnungswesenlaie diesen Thread lesen wird ers sicher auch verstehen.
mfg, da Jere !
Ohne schnee isch auch ok ;-).
auf deinen rechner haben, kannst dir auf der datei
Fahrzeugkauf.xls
gebrauchte und neue ausrechen lassen, auch die nova! (max. 16% nova sind zu zahlen, mehr nicht, auch wenn die rechnung mehr aus macht!)
pp5.heim.at
ohne www.
gruß
das hast du gemeint.
Ich gestehe meinen Fehler ein, das Ergebniss war richtig, der Ansatz auch, aber da hat sich wohl ein Missverständniss eingeschlichen. Bei 500ccm geh ich von 0,5 (ist ja ein halber Liter Hubraum hehe)aus, und wenn man das mal 20 nimmt kommt man auf die 10%
So kann man das gleiche meinen und sich trotzdem in die Haare kriegen…
Gruass, Daniel
PS: der Thread nimmt jo erschreckende Ausmasse a g
nit werden! i weiß eh was du meinst, aber wennst schon kubik schreibst dann must auch dabei bleiben oder die umrechnung auf liter ihm auch sagen. die 20% Mwst von der nova hat es mal gegeben ist aber nicht eu konform, darum kann sich derjenige der diese schon mal gezahlt hat vom finanzamt zurückverlangen. wenn du die pdf datei schon geöffnet hast wirst es eh selbst schon gelesen haben.
ich habs eh schon vielen geschrieben auf einer HP hab ich eine excel datei gespielt auf welcher du dir die kosten ausrechnen lassen kannst. mußt aber dafür excel auf deinen rechner haben, wennst willst kannst es ja mal ausprobieren. probiers mal aus!
pp5.heim.at
ohne www.
gruß
Habe mir das Vergnügen angetan und alle Antworten auf diesen Thread gelesen. Nicht nur daß Ihr Daniel das Rechnen beigebracht habt ( ein großer Erfolg ) Ihr habt ihn auch noch dazugebracht Hochdeutsch zu schreiben . Alle Achtung !!!
Grüazi Smokyfred
du kannst ja doch auch deutsch schreiben hrhrhrhr hab gar net gsehen, daß er auch aus VB is… dann is es natürlich nachvollziehbar