Liebe Freunde im Forum,
nach doch langer Abwesenheit möchte ich Euch aus aktuellem Anlass um Euren geschätzten Rat fragen. Ich hatte vorige Woche ein schreckliches Erlebnis und versuche jetzt die Situation so gut es geht aufzuklären. Problembeschreibung:
Fahrzeug: TGB Bellavita 300 EFI, ein Mittelklasseroller der der Vespa GTS 300 sehr stark nachempfunden, man könnte sagen abkopiert ist. Bj. 2016, 15.000km, letzte Pickerlüberprüfung gut bestanden, Bereifung vorne Michelin City Grip 2, Profil 95%, hinten Pirelli Angel Scooter Profil ca. 50% (es war angedacht den Hinterreifen diese Saison noch fertig zu fahren und dann auch hinten auf den Michelin zu wechseln), Luftdruck 2,2 Bar. Fahrergewicht 100kg + Ausrüstung sollen es 110kg sein, kein Sozius, keine relevante Zuladung, kein Topcase, keine Frontscheibe.
Ich fahre nur ungern mit dem Roller auf der Autobahn. Es musste unter Zeitdruck letztens aber für ca. 25km sein. Überholvorgang von 2 LKW bei ca. 110 km/h Tacho, LKW rechts, Roller am Mittelstreifen. [b]Plötzliches Auftreten massiv schwankender Pendelbewegungen /b und schnell zunehmender zunehmender Kontrollverlust. Nicht 5 vor 12 sondern 5 Sekunden vor 12, habe mich schon auf einen Sturz auf dem Mittelstreifen eingestellt, aber mit großen Glück und Ruhe bewahren soweit Geschwindigkeit reduzieren können, dass ich hinter die beiden LKW zurückgefallen bin, danach Fahrzeugkontrolle wieder halbwegs vorhanden und Flucht auf den Pannenstreifen möglich. Das Pendeln gefühlt von der Vorderachse ausgehend, ich hatte vor Jahren einmal mit einem Roller einen Reifenplatzer vorne, aber bei viel geringerer Geschwindigkeit, das hat sich so ähnlich angefühlt, oder wie wenn es ein massives Problem an der Vorderachse gäbe, Radlager- oder Achsbruch. Überprüfung der Vorderachse soweit vor Ort möglich ohne Auffälligkeit, Reifen OK, Rad OK, Vorderachse OK. Vorsichtige Weiterfahrt zur Abfahrt und danach weiter ohne irgendwelche Vorkommnisse möglich.
Ersteinschätzung: das muss eine Art von Aufschaukeln oder sonstein dynamisches Phänomen gewesen sein, bedingt durch dort eher holprige Fahrbahn und starke Seitenwinde der LKWs.
Es bleibt ein äußerst ungutes Gefühl, jetzt so weiter zu fahren. Meine Frage an das Forum: kennt jemand dieses Phänomen zB. von der GTS 300, soweit ich bisher gelesen habe gibt es Berichte dazu? Muss doch an einen Defekt im Bereich Fahrwerk gedacht werden und was muss vor weiterer Verwendung unbedingt überprüft werden?
Lieben Gruß und Danke für hoffentlich zahlreiche Anregungen,
LG Alex aus dem Mostviertel