Gelbes Frontlicht

Hallo zusammen

Frage: LED macht ja vieles möglich heutigentags.
Darum mal eine Frage: Wenn ich für meine LED-bestückte Maschine diesselben Leuchtmittel in Gelb einsetze, darf ich das?
Oder muss ich das eintragen lassen vom TÜV?

Beste Grüsse

Sam

gelb = nicht zulässig
(naja, vl gibts ausnahmen. wär mir aber nix bekannt)

Gelbes Licht ist unzulässig, da muss ich ihm Recht geben. Allerdings ist es erlaubt, gelbes Licht durch eine Folie zu erzeugen. Ganz komische Regelung, aber wenn dir das vielleicht weiter hilft… Ansonsten sei da vorsichtig, kann auch zu Bußgeldern kommen.

Hallo zusammen
War diese Woche noch kurz beim TÜV.
In der Tat: Gelbe LED sind nicht erlaubt, eine gelbe Folie aber schon.
Selbst der Mann vom TÜV (bei uns MFK) versteht es nicht.
Danke für die Hinweise.
Gruss
Sam

Hmm interessant, dass das Gelbe LED nicht erlaubt ist und Folie schon. Ist sicher was dahinter. LG

Guten Morgen

Und noch was. Gelbes Licht ist erlaubt, wenn es NICHT dazu benutzt wird, die Strasse auszuleuten und es die Farbe aus Sicht des Fahrers nicht verändert (also weiss lässt).
Bin gerade hier über einen aktuellen Artikel gestolpert:

Beste Grüsse

Sam

Gut zu wissen. Danke für den informativen Artikel Sam!

Grüße, Max

Gelbes Licht (Lampe) sind seit 1997 EU-weit verboten…