Gelbes Tagfahrlicht

Die EU-Kommission will noch dieses Jahr die Einführung von speziellen, bernsteinfarbenen Tagfahrleuchten für Motorräder vorschlagen. Nachdem in der Hälfte aller EU-Länder das Tagfahrtlicht für Autos zur Pflicht wurde, wolle man so dafür sorgen, dass Motorräder weiter leicht erkennbar bleiben, berichtet der ARCD.

… kommt zwar aus Deutschland die Meldung, wird sicher aber auch bald bei uns mal angedacht werden… womit die Diskussion über sehen und gesehen werden wieder von von vorn beginnt

sg,
gotti

die können beschliessen was sie wollen, ich für meinen Teil besorg mir heuer gelbe H4- Lampen. Damit mach ich wenigstens zum Teil den Nachteil durch fahren mit Licht wieder Wett. Und die eventuelle Strafe, wenns denn so ist, nehm ich dann auch in Kauf!!!

Die alte RD350 hatte auch nen gelben Scheinwerfer, warum sollten wir nicht also alle auf gelbes Licht umsteigen.

Immer noch besser als Warnjacke verordnet bekommen!
Wenns alle machen würden, was wollen die Kapplständer denn tun?

ich will doch nicht mit an mopal fahrn, wo man glaub es hat jemand in den Scheinwerfer uriniert!!
Lg Tom

Ist es erlaubt mit gelben Abblend-/Fernlicht zu fahren oder nicht??? (sofern nicht serienmäßig - dass Eintragung typisierung notwendig ist ist klar!)

MfG Michi

… eigentlich nicht, da nach vorne nur weisses Licht ausgestrahlt werden darf (Blinker natürlich ausgenommen, die dürfen Oranke sein).

LHG, Schlucki

wie lang das noch so bleiben wird :wink:

hast ja ne nette bikesammlung beisammen!

lg,
gotti

Schön wär’s, wenn ich die alle noch hätte, aber nur die Erste und die Letzte sind noch in meinem Besitz (MC 50 II und LC8).

LHG, Schlucki

verboten in österreich, es gibt aber ein neues von philips für motorräder nennt sich motovision und ist in österreich freigegeben ohne typisierung oder eintragung in die papier, haben im unteren drittel des scheinwerfes orange-farbene reflexionen um besser gesehen zu werden.

mfg

karl

nicht schön ; besser wäre doch gleich
ein BLAULICHT …ggg