Generelle Auskunft zur TDM

und die 900er kaufen gg
bin mehr als zufrieden…eigentlich begeistert:-)
und sonst gibts nixx zu sagen
ggggg

007

Trotzdem Danke für eure Diskussion.
Da es sich hier ja um lauter Spezialisten handelt, könnt ihr mir sicher noch die eine oder andere Alternative zur TDM od V-max nennen.
Meine Preisvorstellung wisst ihr ja mittlerweile (ca. € 3.000,-), also nichts „neues“ und meine Bikevorstellung auch (Tourer). Also, was hättet ihr noch für Vorschläge für Bikes in dieser Art.
Danke wieder im voraus
Raini

… zur TDM bekommst du hier: [url=http://www.tdm-forum.net/main.php]http://www.tdm-forum.net/main.php[/url]

LHG, Schlucki

P.S.: Wer „„googelt““, der findet.

geht recht gut macht aber in der Kurve so seine
eigenen Sachen, Zuerst legt sie sich nicht um und dann fallts ziemlich aprupt in die Kurve.
Am Besten einmal probefahren. Was haltst von einer Transalp? Da gibts um wenig Geld schon gute
gebrauchte Radln.

auch eine Überlegung wert.
Sind halt von den PS her schon Unterschiede. Und billiger ist sie auch nicht unbedingt. Wie ist sie so zu fahren?

lange Jahre erprobten völlig komplkationslosen
Motor.Leichtes Handling, gute Sitzposition. Natürlich wie gesagt, ein paar Pferde mehr wären optimal. Am Besten mehrere Modelle testen.
Glaub mir, wenn Du auf der richtigen sitzt, weißt Du es. Viel Glück

den Thread zu wechseln, da wir schon vom Ursprungsthema abweichen.
Habe vielleicht falsch angefangen. Ich bin zwar kein Bolzer, aber die 50 PS von der TA scheinen mir fast ein wenig zu wenig.
Eine Überlegung wäre z.Bsp. die 600 Fazer. Wäre auch meine Richtung, obwohl die schon wieder sehr viel PS hat.
Eure Meinung dazu??
Gruß,
Raini

Hatte frueher jede Menge Honda Enduros, dann bin ich mehrere Jahre nicht Moped gefahren und hatte letztes Jahr genau das selbe (Entscheidungs-) Problem wie Du jetzt.

In meine Auswahl kamen auch Varadero 1000 und TDM 900. Mir war eine ordentliche Kubatur und eine gerade Sitzpostion, sowie ein bequemer Soziusplatz wichtig. Habe mir zuerst beide im INet angesehen, bin dann zuerst zum Honda Haendler. Als ich die Vara sah war ich schockiert! Ein Ungetuem, schwer, behaebig und diese Enduroreifen, nein.

Bin dann die TDM 900 anschauen gegangen, sportlich, schnittig, gutes Design, bequem, und nur 220kg vollgetankt. Als dann noch die Aktion fuer die ABS-lose Version um 8.990 Euro kam, dachte ich nicht mehr nach und nahm die TDM. Was fuer ein Moped! Stark, schnell, wendig, leicht, bequem und mit Strassenreifen ausgestattet.

Die jetzige 900er gibt es seit 2002. 2004 wurde am Fahrwerk etwas veraendert, weiss net genau was. Sie hat eine Enspritzung und noch eine Menge Gustostueckchen im Motor. Sehr gute Bremsen! Die 900er hat nominell 86 PS, was locker ausreicht, die Vara, ein Freund von mir hat die 2005er, hat 94 PS, bin ihm aber (zu zweit, er alleine) davongefahren.

Die TDM wird entweder bald eine Nachfolgerin bekommen, oder durch eine grosse Enduro von Yamaha abgeloest werden. Alles was zZ an Infos vorhanden ist, sind Geruechte.

Wenn Du net grad vor hast jeden Monat um die Welt zu fahren mit Deinem naechsten Moped, nimm die TDM, wirst es nicht bereuen!

wohl V-Strom, oder?

die Hupe koennte sich versteckter befinden. Mit meiner binich gemaess Tacho 217 gefahren, aufrecht sitzend. Die Beschleunigung bis dahin war locker drin, dh sie war schnell dort. Es waere auch noch was gegangen, aber meine Autobahnabfahrt kam dann schon.

Das wirklich einzige Detail, was mich an der TDM stoert ist das 18 Zoll Vorderrad, denn so kann ich keine Sportreifen aufziehen.

guenstig bekommst Du die Yamaha Super Tenere 750, oder Honda Africa Twin 750. Beide passen locker in Deine Preisvorstellung rein.

mit „weit weg vom Vorderrad“ hab ich auch schon mal gelesen. Kann das nicht bestaetigen. man darf auch nicht vergessen, dass die TDM eine auf Strasse umgemodelte enduro ist, im Ursinn.

TDM hat es halt nicht notwendig beide Lampen zu verwenden. Ich finde die „Einaeugigkeit“ toll.

6er Fazer ist ein tolles Moped, doch musst den 4-Zylinder so hoch drehen, dass a gscheite Leistung hast…da bist mit einem Twin besser dran.

in die Kurven kann i nun wirklich nicht bestätigen. Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem als ich im Vorjahr eine Hornet probierte. Unabhängig davon dass ich den 4-Zylinder net gewohnt war und das Hochdrehen-müssen hat mir das Kurvenverhalten überhaupt net getaugt. Mein Freund hat dann die Reifen getauscht und - siehe da - dieses Problem war angebl. völlig weg (i selber bin net mehr gefahren damit). Daraus ergibt sich für mich dass das weniger eine Frage der Maschine ist als des richtigen Gummis.

Und to 2radfan: Hast Dir schon einmal die Hyosung 650 angesehen? Ich bin damals beim 1000PS-Testen beim Schusternazl alle verfügbaren 650er Hyos. gefahren und i war von der Nackt-version sehr begeistert (eben in Bezug auf m.Gössermuskel usw. ;-)). Preislich is sie allemal 1 Alternative, denk ich. Minus is sicherlich der mangelnde Wiederverkaufswert. Aber - Schlucki hat recht - googelst halt mal…(http://www.hyosung.at/)

LG
WR