Das Thema ist nicht neu.
Von der ganzen Besteuerung ist glaube ich die NoVA die ungerechteste.
Sie verdient ja den Namen nicht bei den Motorrädern.
Wer auf die Idee gekommen ist hier die ccm heranzuziehen möchte ich wissen.
Und auch die Steuer (wird erst bei großem Hubraum teuer) und die Versicherung werden nach ccm verrechnet.
Wie könnte denn eine realistischere Berechnung aussehen?
Gibt es bei Motorräder sowas wie einen Normverbrauch überhaupt?
das steuern an sinn ergeben müssen??? mir gfallts, mit 600ccm und 120 PS fahr ich eh ganz gut…
(studiengebühren neu: der verwaltungsaufwand kostet mehr als die steuer bringt, und das von da wirtschaftspartei…)
Die Studiengebühren haben genau das bewirkt was sie bewirken sollen.
Nämlich zu verhindern dass sich die Kinder der Reichen zu arg mit der Unterschicht um Studienplätze und danach ARbeitsplätze raufen müssen.
Bei den Motorrädern finde ich es doch etwas seltsam dass ein Tschopper mit über 1000ccm mehr Versicherung und mehr Steuern zahlt wie ein Supersportler mit 600 ccm und über 100PS, die Tschopper sind ja meist nicht so arg leistungsstark.
Irgenwie gehört da ein neues System her welches andere Daten als Basis nimmt.
Gibt es jetzt einen Normverbrauch bei Motorräder?
Ich glaube nämlich nicht.
ich schreib von den „neuen“ studiengebühren, da gibts so viele ausnahmen und gründe warumst zahlst oder auch ned, das sich die steuer ned nur komplett frisst, sondern auch noch draufgezahlt werden muss, einfach genial!
und nochmal: ich fahr steuermäßig gut mit meiner 600er, warum soll sich dann was ändern… (a chopper is ausserdem eh ka motorrad, somit is egal obs hoch besteuert wird oder ned…)
Klar, mit den derzeitigen Aufweichungen kann man es gleich lassen, wird eh bald gekippt da sie so absolut keinen Sinn mehr macht.
Man hätte besser erst garnicht damit angefangen.
GErade die Roten haben sich damit ein Ei gelegt, wer erinnert sich noch an die Versprechungen des Gusi an die Studenten und wer danach umgefallen ist um Kanzler zu werden?
Naja, die Steuern nehmen nach oben hin doch etwas unrealistisch zu.
Aber mein Hauptkritikpunkt ist die NoVA, die ist doch wohl km weit am Sinn vorbei?
Was hat heute der Hubraum mit dem Verbrauch zu tun, ein Naket Bike (um mal die Tschopper zu vermeiden :)) mit viel Hubraum hat eventuell einen niedrigeren Verbrauch wie ein Supersportler der gnadenlos auf Leistung getrimmt ist.
Man sollte wirklich den Verbrauch für die NoVa heranziehen.
steuern hin steuern her.wir zahlen nova,mwst.straßensteuern(autobahn,maut für bergstraßen)ich glaube das wir genug zahlen.währe besser gewesen die mwst mit 32% zu belassen bei neukauf,als wie jetzt mit nova 36% zu zahlen.und auf den verbrauch zurückzukommen,wenn ich mehr brauche tanke ich mehr und das heist mehhhrrrr einnahmen in die steuerkasse.
btw: lasst doch die chopperfahrer chopper fahren - die sind mir beim arsch lieber als die ignorranten porschlochfahrer, hutfahrer, linke-spur-fahrer, ich-kann-telefornierenen-und-trotzdem-aufpassen-fahrer, wozu-soll-ich-blinken-sieht-doch-jeder-dass-ich-abbieg-fahrer und konsorten
Nein das meine ich todernst.
Aufgefallen ist ja immer schon dass vor allem die Bürgerlichen sich für Studiengebühren starkgemacht haben.
In DE wurde auch wie hier immer behauptet dass die GEbühren keinen Einfluss darauf haben wer studiert und wer nicht.
Dann gab es eine offizielle Studie die genau das Gegenteil aussagte.
Das Ziel der Bürgerlichen ist ein System wie in GB oder den USA, dort darfst dich hoch verschulden wenns studieren willst. Also alles privat und der Staat soll sich raushalten ausser die Banken sind gerade pleite.
Wenn man nach dem Straßenverschleiß geht bräuchten Motorradfahrer ast garnix zahlen, die Autofahrer auch kaum was und die LKWs werden wirklich drastisch teurer.
Vieleicht doch lieber nach PS/kW?
Nur sind dann einfach zu viele in Gefahr wegen Steuerhinterziehung angeklagt zu werden, wer soll das dann alles überprüfen?
Leistungsprüfstände für den Prüfbus?
Andererseits wird jetzt schon seit Abschaffung der Stempelmarken bei PKW nach Leistung versteuert.
Leistungsgewicht wäre aber auch keine schlechte Idee.
Damit ist jeder der sich Zeuchs aus Karbon kauft als Zubehör und damit Originalteile ersetzt ein Steuerhinterzieher.
„Die Studiengebühren sind nach rund acht Jahren wieder abgeschafft. Einzig österreichische Studenten, die mehr als zwei Toleranzsemester benötigen und zudem weder einer wenigstens geringfügigen Beschäftigung nachgehen noch krank sind oder Kinderbetreuungsverpflichtungen haben, müssen bezahlen. Diesen Betrag von 363,36 Euro müssen sonst nur noch Ausländer aus Nicht-EU-Staaten leisten, für diese ist das eine Halbierung des bisherigen Beitrags.“
Quelle: Kleine Zeitung
deshalb is von den Unis der vorschlag kommen das as gleich ganz abschaffen sollen, weils so a minus is. darauf da hahn beim interview, des passt scho so, hauptsach a steuer…
Was ist schon fair, eigenlich müsste man auch nach Jahreskilometerleistung bezahlen,
da triffts den Tschopperfahrer besonders hart wenn er mit seiner 1800er nur 1000 km im Jahr fährt.
Aber die Sorte Motorradfahrer sind auch meistens nicht die, die sich das Hobby vom Mund absparen müssen, also was solls.
…ja und mit Mehrwertsteuer auf Ersatzteile, Servicearbeiten und Kaffee in der KK…
Für einen Vielfahrer spielt die KFZ Steuer keine so große Rolle, überhaupt sind die meisten größeren Maschinen keine Sonderangebote in der Anschaffung und Erhaltung.
Wenn ich rechne was ich Heuer in das „Hobby“ Motorradfahren investiert habe, bin ich zwar froh dass mein Single in der Steuer und Versicherung recht billig kommt aber einen großen Unterschied macht das auch nicht…