Geschichte des Motorradgrusses

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar.
Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein.Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg.
So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs.
Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
Winterfahrer dagegen fahren durch.
Ihre Zahl ist klein.
Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr.
Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Weicheier erkennt man daran, das sie in den ersten Frühlingswochen wie
wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt.

Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da vorne eine Kurve kommt.

Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen.
Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten.
Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat.
So etwas ist kein Motorrad!
Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

EIN SPEZIALFALL:
Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum.
Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten ‚alten Schraubern‘.
Solchen wird Respekt gezollt.
Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen.
Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn.
Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen Muß.
Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen.
Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen.
Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß

Der ‚Heizergruß‘ in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant.
Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.

Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann.
Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ‚goldenen Gruß‘.

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

  1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
  2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
  3. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
  4. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
  5. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
  6. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
  7. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh
  8. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
  9. die Rolex könnte naß werden
  10. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
  11. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
  12. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
  13. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

  1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
  2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für „vollautomatisches Zurückwinken“
  3. er ist gerade eingeschlafen
  4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
  5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
  6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
  7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
  8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
  9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
  10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
  11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
  12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
  13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
  14. er sucht gerade im Bordcomputer, was ‚erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers‘ bedeutet
  15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

… oba i bin ka Peicka und griaßn tua i ah nit :smiling_face:. Sixt eh den erstn Sotz in meina Signatua, heast :wink:!

 
Und so bringe ich alle Motorrad-Fahrer in Verruf daß alle solche Proleten sind wie ich :sunglasses:! `tschuldigung :cold_face:

wie währe es wen mal was wirklich interessantes von dir dieses thread ziehren würde.

grüne Motorräder sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß!

 
Tu mich nicht überschätzen! :sunglasses:

 
 
mann oh mann oh mann
 
a post volla rechtschreibvela, aber über kawa lästern :wink:
 
so gehts net :grin: :grin:
 
 
chris

Gründe, warum 90°-Pseudo-Herbrenner nicht grüßen:
[size=80][/size] 
 

serwas schmetterling, dich grüsse ich immer, egal wo ich dich treffe und mit was du auch unterwegs bist.
lg. tabo :grin:

 
sers tabo. ganz meinerseits mit gruß retour.
lass mir den hermann, sein saustall und a die anderen grüßen. :wink:
 
wg

Wir werden - ned heuer - an euch herantreten, weil wir im Zuge einer geplanten Tour Quartiere im Raume Ried benötigen.
 
wg

passt. der saustoipartie werd is ausrichten.
lg

ALLE JAHRE WIEDER…

Nau - do sogst nix!!! I ram do jedesmoi ob, waunn ma a a bissl a obfällige Bemerkung entfleucht.

Mit Höllenfeuer wird do glei gedroht und Deine Konekts zur Untawöld und der derf des?

Nur kein Neid Herr Alteisen :grin:,Jeder kimmt Drann :smiling_face:,daher wird um den Feistn-Dreistn, Verfasser Dieses Briafals, scho länga Rescherschiert :grin:,(vor Allem wos da mit De Achteln hod :rage: )
,weiß noch Nix neichs ,aba Heiß wirds scho wern ,sehr Heiß sogar :wink: :grin:
wurd ma gsagt :eyes:

Lg Pg

Jo griagts es so vü Urlaub auf amoi ? In meiner Firma griagma immer nur drei Wochen aum Stück - leider  :grin: :grin: :grin:

Grüße da Gerry