Geschwindigkeitsbegrenzung und Kreisverkehr

Grundsätzliche Frage ohne konkreten Anlass:

Tempolimit auf Freilandstraße vor Kreisverkehr 50. Gilt der 50er auch nach dem Kreisverkehr?

Fahre nämlich zeitweise durch einen Kreisverkehr, bei dem nach 2 Ausfahren der 50er aufgehoben (auf Höhe des 50er Schilds der Gegenrichtung) wird, bei 2 Ausfahren jedoch nicht. Kenne mich jetzt nicht wirklich aus, weil ich bisher angenommen habe, dass ich beim Abbiegen auf einer Kreuzung die Straße (und somit den Gültigkeitsbereich eventueller Ge- und Verbote) verlasse. Welchen Sinn würde sonst das Schild „Zone“ machen? Oder ist das beim Kreisverkehr anders?

mfg, navpp

Hab noch eine Angabe vergessen: Dort wo der 50er nicht aufgehoben wird darf man in der Gegenrichtung ganz normal 100 fahren. Es gibt auch keinen Grund für ein Andauern des 50ers.

Meiner Meinung nach ist de Kreisverkehr nichts anderes als eine Kreuzung… und dort würde der 50er auch ganz normal gelten.

Ciao
Alex

Ok, also mal grundsätzlich endet der 50er nach spätestens 1km (siehe unten) auch ohne Taferl…
Hab das zwar schon mal gehört, aber nachdems keine „gelebte Praxis“ ist hab ichs wohl einfach wieder vergessen! :slight_smile:

Bei einer normalen Kreuzung glaube ich zu wissen, dass der 50er weiter gilt wenn du die Straße nicht verlässt (üblicherweise wenn du gerade weiter fährst). Biegst du aber ab, verlässt du den Straßenzug und somit auch die für diesen Streckenabschnitt geltenden Sonderbedingungen.

Berichtigt mich bitte mit Quellen wenn ich falsch liege, ich finde leider nichts.

§51 STVO