Hi alle Mopedfans,
Hab ne Frage ich hör dauernd von leuten die sagen das ein moped 60 km/h fahren darf stimmt das wirklich???
Könnt ihr mir weiter helfen bitte
aber nur auf privatgrund ![]()
ciao chris
na wie schnell darf ein moped auf der landstraße fahrne 45 km/h oder sogar 60 km/h ich würd das gern wissen weil wenn mic die polizei aufhält dann bin ich im §$§%§$!!!
ned mehr aber bis 60 druckens ein auge zu… sollte man aber beim mopedkurs lernen
im übrigen bei den meisten mopedfragen wirst du hier wohl besser beraten sein moped.1000ps.at
lg rene
Code 910 zweirädrige Kleinkrafträder mit Bauartgeschwindigkeit bis 45 km/h und Hubraum bis 50 ccm, Klasse L1e
prinzipiell muss es 45km/h gehn!
aba es wird da ka kiwara des taferl wegn 60km/h zupfn! kann i ma ned vorstelln…
darf des moped (50ccm) 45 kmh hoechstgeschwindigkeit erreichen …
aber bis 60 (ich hab sogar gehoert bis 70) wird dir niemand des taferl abschrauben lassen ![]()
is wie immer in oesterreich …
des eine is gestz und des andere geht :-))
Läuft das 50ccm gefährt durch eigenen eingriff…sprich tuning massnahmen…schneller als 50km/h erlischt die abe des fahrzeugs und somit auch gleichzeitig fahren ohne versicherungsschutz…klingt komisch,iss aber so.
Das heißt…mächtig ärger( Ist einem arbeitskollegen passiert)
Gruß Ralf
45
wenn das Moped etwas schneller geht, so ca. bis 60 km/h wird das Kennzeichen nicht abgenommen - das hängt mit den Eichvorschriften der Prüfgeräte zusammen. Darüberhinaus sind die meisten Mopeds die am Markt sind gedrosselte Kleinmotorräder, welche nicht ordentlich „laufen“, wenn sie auf 45 gedrosselt werden - daraus folgt, daß die meisten schon vom Werk aus etwas schneller gehen (50 bis 55).
Die große Gefahr beim Tunen (und dazu gehört auch schon das Entfernen der Drossel), daß der Vresicherungsschutz erlischt - d.h. wenn Dir die Versicherung bei nach einem Unfall nachweist, daß der Unfall im Serienzustand nicht passiert wäre (ist ein leichtes Spiel bei höherer Geschwindigkeit - kann die Versicherung den Schaden im Regreßweg von dir zurückfordern !
mfg Mervin
aus dem alter sind wir herausen geh auf http://www.moped.1000ps.at
tut leid… muß mir erst das Bike zerlegen und Umbauen, um diese sehr gefährliche Höchstgeschwindigkeit unter Einsatz meines Lebens natürlich zu erreichen…
lg crowe1