Getriebeprobleme Triumph Speed Triple 1050

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe mit dem Getriebe meiner Speed Triple, BJ. 09/2008 (nach Facelift) Probleme beim Herunterschalten:

… und zwar geht (leider nicht immer…) der 3. oder 2. Gang sehr schwer rein. Der Widerstand am Schalthebel ist enorm hoch und man muss extrem fest drauftreten. Ich hatte das bisher nicht, jetzt hab ich 5.500 km und seit einiger Zeit dieses Problem. Werkstatt hat sichs angesehen und konnte nichts finden, weil wie gesagt: das Problem nicht immer auftritt.

Danke für eure Tipps!

t-p-k

Hi,

zur Klarstellung: Motorrad war in der Werkstatt, Schalthebel samt Gestänge und Getriebe wurde angesehen (was genau weiss ich leider nicht) und mir zurückgegeben. An der Kupplung wurde was verstellt (Drehrad beim Hebel) und das wars… Ich glaubt zuerst auch, dass es weg ist, stimmt aber leider nicht…

lG
tpk

Vermutlich nur eine Sichtkontrolle von außen ;o(

Oft macht es beim Getriebe einen Unterschied, ob man beim Runterschalten Lastfrei, mit Motorbremse bzw. mit Zwichengas schaltet. Weiters kannst Du prüfen, ob bei Stillstand des Motors durch Weiterdrehen des Hinterrads bestimmte Schaltvorgänge leichter / schwerer gehen, weil sich dabei ja die Stellung der Zahnräder verändert.

Entweder Du kannst das genauer herausfinden, oder Du brauchst eine schriftliche Stellungnahme (sonst kann sich nach Ablauf der Garantie keiner mehr daran erinnern…)

Obendrein würde ich hier mal posten (da sitzen die echten Profis):
http://www.t5net.de/

So, hat sich erledigt…

War ein Problem an der Kupplung: die hat nicht vollständig gelöst und daher konnte man (bei gewissen Drehzahlen) sehr schlecht runterschalten. Kupplung wurde zerlegt und in Ölbad gelegt, sollte damit erledigt sein.

Danke für den Inpu und lG!
TPK

aber NUR in Ölbad reinlegen, ist es sicher nicht getan, da ja die Scheiben sowieso in Öl laufen…

Wenn es weg ist haben sie wahrscheinlich die Stahlscheiben inzwischen umgedreht, somit „vielleicht“ eine bessere Trennung möglich ist…obs lange hält…ich hoffe es zumindest für dich…

Morgen!
Hab die Reiben heute abgeholt, momentan gehts normal… schauma mal.
Wenns wieder das selbe Problem gibt meld ich mich nochmal.
Danke jedenfalls!
lG
TPK