Getuntes Moped drosseln

hallo, ich hab mal ne frage, und zwar hab ich ein gebrauchtes moped von nem freund bekommen hatte aber kein pickerl.
Also bin ich mal zu ner werkstatt. Sag ich ihm ja is nicht alles original usw…
Dann redet er so das ich das nie fahren darf und ne taferlsperre bekomm oder son blödsinn.

Ich darf doch n getuntes moped fahren wenn es innerhalb der rechtlinien ist . dh max 45 km/h eben gedrosselt
oder liege ich da falsch?

Bitte um antworten.

Mfg Ray

prinzipiell bringen alle nicht angezeigten (typisierten) genehmigungspflichtigen abänderungen des serienzustandes den verlust der betriebserlaubnis mit sich.
ein moped darf nicht mehr als 50cm³ hubraum und keine höhere bauartgeschwindigkeit als 45km/h besitze.

also die 50cm hats eh noch

denke is nurn sportauspuff drinne

wenn der auspuff keine abe hat und/oder nicht in den fahrzeugpapieren eingetragen ist, dann ist das eine verbotene änderung

auf die antwort von unserem Erklär Baer,der hat so sachen im kleinen finger!  :grin:

wenn es eh 45 geht, ist es nicht getunt oder ? :wink:

also Originalauspuff drauf, Drossel wieder rein usw. dann passts

Na dann Sportauspuff ausbauen und Original einsetzen.
Geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch
um den Lärmpegel der Racingtröte.

Sämtliche Abänderungen am Motor und Auspuffsystem
sind typisierungspflichtig und beim Moped zumeist
verboten.

also ich hatte auch ein moped 50ccm ging 75-80 kmh war entdrosselt…freund von mir hatte auch ein anderen auspuff drauf hab immer pickerl bekommen :wink: …du bist ja für die drosselung bzw. umbauten selber verantwortlich die pfeifen sich nichts darum habe 6 jahre lang mein picker bekommen
Bike shop im 16ten oder rpp im 16ten  is aber mehr auf kawasakis und motorräder spez. weiß nicht ob dir die mitn moped eins machen werden wennst erm nicht kennst…
greez niki

wean se bedaunkn fia de Werbung.[image]http://www.1000ps.at/forum/micons/m12.gif[/image]

du hast dem falschen geantwortet,
bei 75 schalt i normalerweise in den 2. Gang … :grin:

uebrigens, nette Idee in ein oeffentliches Forum zu schreiben, wo man fuer illegale Mopeds Pickerln bekommt :wink:

Also illegal ist es ja direkt ned…es ist Ja nur ein 50ccm Motor der gedrosselt ist die drosseln werden ja nur entfernt… Außerdem hab ich damals sogar unterschrieben das es auf meine Verantwortung rausgenommen wird die sichern sich schon ab…so bled San ja a ned …
Und das is ja schon etwas her mitlerweile schalte ich auch erst bei 75 in 2 :wink:

greez

passts ja jetzt eh,
vorher hast aber was von Pickerl geschrieben und da heisst es aufpassen,
wenn nämlich ein Prüfer ein Pickerl bewusst für ein illegales Fzg. ausstellt, besteht der Verdacht des Amtsmissbrauches (!), und da verstehen die Gerichte normal keinen Spass