Globetrotter !! HILFE !!! - 29.12.2013 10:24

Hallo ! Globetrotter !
Haben einen längeren Auslandsaufenthalt mit unseren Motorrädern vor - mind. 2 Jahre - weiß jemand von den eingefleischten Globetrottern wie das mit dem KFZ Pickerl dann funktioniert??? Müssen wir unsere Reise so planen, dass wir einmal im Jahr nach Österreich zurück müssen um den Sche… hier zu machen??? Oder gibt es da irgend welche Sondergenehmigungen oder ähnliches?

Servus :-),

das Pickerl ist Teil der öKFG und damit auch nur in Österreich gültig. Wenn man sich im Ausland (vor allem auch außerhalb EU) bewegt muss das Fahrzeug immer den dortigen verkehrstechnischen Vorschriften entsprechen, es spielt somit keine Rolle ob man ein gültiges österreichisches Pickerl hat. Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine ausländische Behörde (auch bei Unfällen) für das Pickerl auch nur irgendwie interessiert oder gar davon weiß, relevant war nur ob das Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Auch braucht man de facto für alle Länder außerhalb der EU eine zusätzliche KFZ Versicherung, bei manchen Ländern muss diese verpflichtend bei der Einreise in das Land an der Grenze gelöst werden (meiner Erinnerung nach z.B. Marokko).

Liebe Grüße,

Jakob

SERVUS,
also dann brauchst für die schweiz a eigene Versicherung!?!? oder norwegen?

du schreibst ja noch mehr Blödsinn wie der MK!

Servus :-),

mit EU war in dem Fall der geographische Raum Europa gemeint :wink: und ganz exakt werden die Länder, in welchen die Versicherung gilt, auf durch die jeweilige Versicherung aufgelistet. Es ist nicht einheitlich welche Länder dies sind, wenn gleich meist zu 80-90 % deckungsgleich. Sobald man den geographischen Raum Europa verlasst, ohne jetzt bei den ganz schlauen eine Diskussion auszulösen ob Europa wirklich am Ural (= Sicht eines Geographen) oder schwarzen Meer endet und ob die kanarischen Inseln (sind eine EU Sonderzone und gehören zu dieser) wirklich zu Europa gehören, denn da kommen vorher ein paar Länder die typischer Weise nicht durch unsere KFZ-Versicherungen abgedeckt werden, kann man festhalten, dass man für das jeweilige Land eine eigene KFZ-Versicherung abschließen muss - wobei bei manchen das Lösen dieser beim Grenzübertritt verpflichtend ist.

Das aber eigentlich wichtig war und ist, dass sich im Ausland - und das sogar in der EU - keiner für das Pickerl interessiert ;-). Das merkt jeder, der man in Deutschland in eine Kraftfahrzeugkontrolle gerät, denn diese prüfen einfach selbst. Einem ausländischen Prüfaufkleber wird sogar schon in der EU misstraut, darüber hinaus braucht man gar nicht nachdenken.

Liebe Grüße,

Jakob

SERVUS,

SCHWACHSINN.- erkundige dich und dann red weiter!!!