GoPed auf der Straße?

Hallo Leute!

Hab ne Frage an alle KFZ-Juristen unter euch:
Ich bin im Besitz eines GoPeds (für alle unter euch die jetzt nicht wissen, was ich meine - das sind diese Kinder-Tretroller mit einem 25 ccm Motor dran) und möchte damit gerne auf der Straße fahren. Rückstrahler und Licht sind dran, das Teil geht ca. 15 km/h. EU-Betriebserlaubnis gibt es natürlich nicht, das Ding ist aus den USA, wo jeder damit einfach auf der Straße rumgurken darf. Aber bei uns Spaßbremsern ist das sicher V E R B O T E N…
Weiß jemand einen Tip? Vielleicht als Fuhrwerk (10 km/h)? Oder so???
Wäre nämlich sehr geil für die 2 km zum in-die-Arbeit-fahren…

Ciao aus Graz!

Also ich fürchte, in unserer überregulierten Welt wirds da keine Möglichkeit geben. In den Staaten darf man auch mit jedem Fahrzeug fahren, wenn man einen Versicherer dafür findet. TÜV etc san durt Fremdworte. Dafür hams ihren Klescha woanders. :-)))) Harald

Hallo und danke für die rasche Antwor!

Also ich bin gestern bei den Bullen gewesen und hab mal gefragt, was sie denn machen würden, wenn sie mich mit dem Teil auf der Straße sehen würden: Sie meinten, dass das (wegen der Reifengröße und fehlender Fahrgestellnummer) ein Kinderspielzeug sei und - so lange es nicht zu schnell fährt - täten wohl gar nix machen. Rückstrahler und Fahrradhelm wären sicherlich nicht schlecht.

Naja, klingt mal nicht so übel, trotzdem haben sie mir die Nummer eines Spezialisten gegeben, der soll mir nächste Woche genauere Auskunft geben…

Daß da die Rennleitung ned nachrennt, mag sein ( faule Hunde? :slight_smile: ) aber: was ist, wennst damit wen niederführst, unabhängig wer schuld ist, und derjenige ist verletzt? Dann brennst das PRIVAT, eine Haushalts- oder Sporthaftpflicht wird Dir da sicher aussteigen. Weil streng genommen ist es ja ein Kraftfahrzeug, und als solches muß es (leider) bei uns bestimmte Kriterien einhalten. Mit an Pocketbike darfst auch nicht auf der Straße fahren. Da hab ich in Wien sogar mal zugschaut, wie die Rennleitung einem mit Blaulicht nachgefahren sind und ihn gepflückt haben.
Ampopo, wennst da mit einem nichtzugelassenen KFZ erwischt wirst, kann das im Extremfall auch den Führerschein kosten ( Bekannte von mir, wird mitn Moped auf der Insel im Fahrverbot erwischt –> 6 Monate Fahrverbot! OK, sie hat dem Polizisten noch a Goschen anghängt, und war glaub ich nicht ganz nüchtern, aber das hat ausgegeben.
Harald

Frag mal, obs die Versicherung wo dazunimmt (Privathaftpflicht etc.) damit du selber abgesichert bist, und fahr damit. [sm=rolleyes.gif]

Wo kein Kläger, da kein Richter. :wink:

Ein Fahrrad mit Hilfsmotor braucht ja auch keine Anmeldung. :eyes:

Kleb ein 10kmh Schild drauf dann fährst damit rum gg