Ich bin heuer im Frühjahr von Leder auf einen Dainese Gore Tex Anzug umgestiegen. Da ich mein Moped schon eingewintert und stillgelegt habe, möchte ich jetzt auch die Kleidung waschen. Hat wer Erfahrung damit? Es soll ja auch nachstes Jahr wieder wasserdicht sein. Gibt es da ein eigenes Waschmittel? Wer hat das schon gemacht?
mfG
reiti
kann man das waschen, nur sollte kein Weichspüler verwendet werden.
Hast du auch so eine Kluft?
Oder nur Katzenwäsche? ggggg
Nur Jacke.
hab zwar auch nur meine jacke gewaschen aber mit textil-imprägnierer damits auch sicher wasserdicht bleibt
… eingewintert ??? ist doch noch tolles bikewetter…
Aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt.
reiti
funktioniert bestens, da ich ein großer Schwitzer bin, mach ich das mehrmals im HJahr, und das seit 2 Jahren, alles ganz dicht, ausser der Fahrer
yamyam
am besten normal waschen oder in die reinigung bringen. WICHTIG: KEIN Weichspüler!!!
Der weichspüler greift die goretexmembrane agressiv an, die poren werden „vergrössert“ Wasser kann ungehindert eindringen.
(du musst dir mal so eine membrane anschaun - schaut aus, wie a stückl frischhaltefolie; ist so aufgebaut, dass der schweiss durch superkleinemikro Poren ungehindert nach aussen dringen kann (Atmungsativ!)aber regentropfen, die von der Dichte her größer sind als „schweisstropfen“ nicht durch diese Poren kommen können. (Wasserdicht)
Ausserdem ist es epfehlenswert, die jacke nicht in den trockner zu schmeissen, laaaangssam trocknen lassen!
Zusätzlich noch a bissl mit einen imrägnierspray (am besten eignen sich Spray`s für den Camping/Zeltbedarf) einsprühen…
Falls du dich fragen solltest, warum ich das ganze halbwegs weiss - ich hab das zeug jaaahrelang verkauft (mit erfolg)
lg und einen guten start in die nächste saison
… Textilbekleidung. Zur Reinigung verwende ich nur Wasser und Seife. Imprägnieren lasse ich aus. Selbst meine älteste Jacke/Hose ist noch 100 Pro wasserdicht. Es gibt aber auch eigene Reinigungsmittel für Gore-Tex im Fachhandel.
LHG, Schlucki
protektoren raus
waschen im schonwaschgang am besten mit Textilimprägnierer
ja kan weichspüler
nix schleudern sondern tropfnass aufhängen
fertig
ich wasch sogar meine bmw atlantis kombi bei 30 grad, und meine kletter-sachen (nur gore-folie) ganz normal in der waschmaschine.
OHNE weichspüler,
MIT 2x x-tra spülgang.
das zeug muss nach dem waschen waschmittelfrei sein!
sonst ist es ganz problemlos.
sonst kannst ja mal bei monica.cagliuli@dainese.com nachfragen. sehr freundliche dame!
lg, AO.
habe meine uralte bmw gore tex textil combi bisher immer am ende der saison wie folgt behandelt:
mit einem feinwaschmittel im wollwaschgang (schonend) waschen.
Absolut kein weichspüler! Macht sonst die membrane zu.
nicht schleudern, nass aufhängen.
Wenn dann alles wieder trocken ist, ist sie immer
noch dicht, riecht wie ein frisch gewaschener pulli und kann im frühjahr wieder ausgepackt werden.
Ein Tip ist auch noch wenn Du eine Cordura Jacke hast, diese leicht BÜGELN, das aktiviert wieder a bissl die Regenabweisung, „säuft“ sich nicht gleich voll.
die holt innerhalb der stadt des quandl ab, putzt und imprägniert es, winterts ein und im frühjahr kriegst es wieder geliefert. ich selbst habs mit einem spezialwaschmittel für goretex in der maschine gewaschen und dann in der putzerei imrägnieren lassen (hat fast nix gekostet, insgesamt ca. 240 öschis). imprägnieren deshalb, weil das obermaterial sehr wohl naß wird und so mehr abhält und außerdem nicht ganz so leicht wieder verschmutzt.
lg oldie
das tu ich sicher nicht, aber danke für deinen Tip.
mfG
reiti
Da ich nicht von Wien bin werd ich’s auch selbst mit einem Gore Tex Waschmittel waschen und imprägnieren.
Schöne Grüße aus dem Mostviertel
reiti
sie mit Textilimprägnierer gewaschen, oder nach dem Waschen imprägniert? Bitte um Antwort!
reiti
Wie heißt der Textilimprägnierer?
mfG
reiti