Gründung Motorradklub - Wer hat Erfahrung?

Hi Leute!

Wir haben Interesse eventuell einen Motorradklub zu gründen. Würde mich über Tipps und Erfahrungswerte betreffend dieser Sache freuen. Bin über jegliche Unterstützung froh. Bis dato hab ich mir sagen lassen, dass es einfacher ist einen Klub als einen Verein zu gründen, da dafür keine „Vereinsstatuten“ erforderlich sind. Außerdem ist noch nicht absehbar wie sich da Ganze entwickeln würde.
Wie gesagt, freue mich über alle hilfreiche und sinnvolle Rückmeldungen :eyes:.

Danke im Voraus und beste Bikergrüße aus OÖ,
WiT

na dann setzt du dich mal am besten mit dem nächsten club in eurer nähe in verbindung.
guckst du unter www.bikerinoesterreich.at
und einen MC wird´s bei euch ned spielen, soweit ich weiss…eine mfg bzw mrg, das geht, so denke ich.
gib mal ins google ein:
BNN
BiÖ
und
dann lies dir das durch…

mfg
fred

Besten Dank für die Info. WErd mich gleich mal dahinter klemmen.
Grüße,
ki-windts

serwas

die frage ist ja welche art von motorradklub wollt ihr machen?

verein: naujo, da gibts schon gesetze und staduten einen vereinsnamen, obmann, kassier usw.
wollt ihr irgentetwas mit einem abzeichen machen würd ich den nächstgelegenen motorradklub aufsuchen und mich erkundigen.

fg
spinne

guckst du mal da rein

http://www.biker.at/b_szene/knig_clubs2.php

http://www.oebu.at/index.html

Besonderheiten und Infos zur Bikerszene in Österreich | Bikerwelt.at

hoffe du hast da mal genug zu lesen

UIuiuiui des thema ham ma vor garned langer zeit sehr heftig diskutriert…da heissts aufpassen… :wink:
sg mike

Muchas gracias…da muss ich mir mal Zeit nehmen.
Thx,
ki-windts

MC Suppenhuhn!

na bist heut sehr nett!! die menge tobt und badankt sich für deinen tollen einfall du bekommst ein EIS zum selbstkosten preis!!

und ich finds nicht mehr, die ganzen postings sind weg :sob:

war so geil :sunglasses:

danke für das eis!

hy…
macht mal nen Stammtisch…und wenn sich dies länger hält und euch Treffen auch Spaß machen…könnt ihr ja mal über nen Club nachdenken…
is der einfachere Weg und ist unkomplizierter…!!!

lg crowe1

Hey danke, werd hab ich mir auch schon überlegt. Ist vermutlich einfacher und man kann sich mal einen Überblick verschaffen wieviel daran Interesse hätten.
Grüße,
ki-windts

hy…dies auf jeden Fall…sonst sößt du gleich zu Anfang auf Hindernisse  - Probleme von denen du nie geträumt hättest…
bin selber lang genug in der Szene gefahren…darum…

lg crowe1

ist vollkommen wurscht, weil nach dem vereinsgesetz sind alle gruppierungen gleich. willst einen MC gründen gibt es einige ungeschriebene gesetze der MCler die glauben dir das verbieten zu können weil das eine lebenseinstellung ist. die gehen sogar soweit mit gewalt zu drohen bzw. manche setzten sogar wirklich gewalt ein.
willst aber einen normalen klub gründen ist das relativ einfach. statuten erstellen, bei der vereinsbehörde einreichen und auf den so genannten nichtablehnungsbescheid warten. danach kann der verein offiziell seine tätigkeit ausüben. es gibt da aber einige feinheiten, so zb: sollte der verein nicht auf gewinn ausgerichtet sein (steuerprobleme), allgemein zugänglich sein (ausgrenzungsprobleme), etc. außerdem musst du zumindest einen obmann, stellvertreter und kassier haben, die für den verein nach außen hin die verantwortung übernehmen. such im netz da gibt es einige vereine die ihre statuten veröffentlichen da kannst dir was abschauen

Hey, danke für die Info!
Hab bis dato auch ähnliche Infos recherchieren können. Aber danke für die Rückmeldung.
Danke,
ki-windts