Grias eich!
Möchte im Juni auf dem Landweg (von Graz) nach Griechenland. Täte gern über Albanien fahren, hat wer Erfahrung mit Albanien in letzter Zeit.
Lg aus Graz
und lies den blog durch. auch de packliste is sehr interessant.
lg von der ondern seite der pack
…sehr interessante Homepage.Du schreibst dass viele der Straßen Schotterpisten sind, ist es ratsam diese mit einer Bandit zu fahren od. braucht man eine Enduro? Wie sieht es mit Hotels aus? jeder hat ja nicht das Glück eines Familienanschlußes.
na des is net mei blog
und der is no unterwegs is derzeit in indien
also mit einer bandit solltest eher an der küste entlang fahren. aber lies seine berichte durch vor allem de letzten km von albanien nach griechenland des is glaub i a sehr schlechte straße.
lg aus ktn
das ist eine gute idee ,über albanien zu fahren
wieso is des a gute Idee?? warst scho dort od. was…
alleine ist es ein bißl ein risiko, aber durchaus kalkulierbar.
ich hab den blog (noch) nicht gelesen, aber die straßen sind fahrbar, wenn auch oft nicht im vergleichbaren zustand mit unseren, aber notdürftig repariert und im sommer fast ohne schlaglöcher (2007). oft aber auch nicht ganz ‚sauber‘, split oder öl könnte sein, tlw sehr glatter, abgefahrener belag … im gebirge gibt es tatsächlich längere strecken, wo nur geschottert ist, aber die mußt du nicht nehmen. im landesinneren sehen die straßen etwa so aus, wie im ersten bild.
das zweite zeigt die ‚fernverkehrsstraße‘ quer durch, kurz vor der GR-grenze, die ist schon super, wenn auch rel schmal
rechne mit durchschnittlicher breite überland, so, daß sich ein lkw und ein moppet nebeneinander ausgehn, aber nicht immer. besonders auf brücken und ähnlichen verengungen.
und ausweichen tun IMMER die möppis. wenn du das weißt, gehts gut zum fahren. nimm reservesprit mit, falls du dich auf abwegen bewegst. manche ‚tankstellen‘ sehn sehr seltsam aus und wenig vertrauenerweckend …
da die leute dort -vor allem im landesinneren- keine möglichkeit haben, auch nur irgendwie legal geld zu verdienen, kann es sein, daß sies nicht nur auf legale weise versuchen. eine lupara mitzuhaben, kann sehr überzeugend und hilfreich sein, muß aber nicht…
ich hab daher lieber im gelände im zelt geschlafen, würde mein moppet nichtmal einer ‚hotelaufsicht‘ anvertrauen …
alles in allem: enduro wäre besser, machbar ists auch mit einem sportler. kommt nur auf die motivation an. wie bei allen dingen im leben … ;-}
[image]http://bildupload.sro.at/a/images/PHTO0101.JPG[/image]
[image]http://bildupload.sro.at/a/images/PHTO0094.JPG[/image]
°lp°
Servus!
Ich war 2006 in Albanien und fahre heuer wieder.
Tatsache ist: es wurde und wird sehr viel in Albanien gebaut. Manche Strassen die saniert wurden sind nach ein paar Jahren schon wieder hin. Drum ist eine gewisse Skepsis angebracht.
Wenn du nur durchfahren willst:
kommst wahrscheinlich aus Montenegro/Ulcinj oder über Podgorica, dann hast du ab ca. Shkodaer Autobahn bis mindestens Durres, das ist auch landschaftlich ziemlich uninteressant.
Weiter gehts noch immer relativ flüssig über Lushinje - Fier - Vlore. Es folgt die albanische Riviera - kurvenreich aber angeblich fertig saniert und landschaftlich schön - bis Saranda. Weiter über Buthrint/Konispol nach Griechenland, da sind noch ein paar km nicht asphaltiert.
Ortsdurchfahrten sind oft nicht saniert, d.h. Schlaglöcher, fehlende Kanaldeckel ect. Rechne immer damit dass hinter der nächsten Kurve eine Kuh auf der Strasse liegt oder der Asphalt ein tiefes Loch aufweist oder der Berghang abgerutscht ist oder…
Hotels gibt es überall genug, einfach in einen Ort reinfahren, man kommt auf dich zu.
Ich empfehle das Reisehandbuch Albanien
http://www.amazon.de/Albanien-komplette-Reisehandbuch-Reisebegleiter-Individualisten/dp/386112257X
und das Albanienforum
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/index.php
Gruss
Paul
Servus Paul!
Ich dank dir recht sakrisch für die wirklich informative Antwort! Eine frage hätte ich noch: Ist das ganze mit einem Straßengerät (Bandit) zu „derfahren“ od. eher nicht?
Lg Martin
kein Problem, bin 2006 mit der xjr 1300 gefahren.
LG
Hallo, ich werde auch mit meiner Frau dort hin fahren. Ich weiß zwar noch nicht genau ob es auch Juni wird aber fahren werden wir sicher. Habe eine CBR 1100XX, falls es Juni wird könnten wir auch gemeinsam reisen….
mfg
dennis
Bedanke mich bei allen Schreibern, war zwar nicht viel aber es war teilweise sehr brauchbar.
LG
Hallo!
War vorigen Juni über Bosnien, Montenegro solo mit meiner GS in Albanien.
Hauptstraßen sind überhaupt kein Problem, Nebenstgraßen sind meist nicht so hervorragend, aber selbst mit einer Bandit kein goßes Problem.
Tankstellen gibt es genug (meist sogar mit Waschanlage). Bezahlung sogar meist mit Euro möglich.
Wegen Unterkünften kann ich keine Auskunft geben, war mit dem Zelt unterwegs.
Sollte aber vor allem in Küstennähe problemslos sein. Entlang der Hauptverkehrsstraßen gibt es auch Motels (meist neu).
wünsche Dir viel Spaß.
LG
Hankok
Auch ich habe diesen Plan - kann allerdings erst die letzte Juni-Woche. Ich muss am 02-07-2011 in Levkas sein (Family kommt mit dem Flieger!) Habe schon viel über Albanien gelesen - ist meine erste größere Tour seit 15 Jahren. Würde mich über Begleitung freuen.
Hi schnoffi,
was olpo dir beschreibt ist für mich fremd, will nicht schreiben ängstlich, sicherlich teilweise ein armes land,
aber solche fotos kannst überall auf der welt machen, es gibt in AL sehr sehr viel schöneres.
Wir / ich sind im mai 08 von Igoumenitsa eingefahren und haben so freundliche u. hilfsbereite
menschen noch kaum irgendwo getroffen.
Landschaftlich auch ein Traum.
einen kleinen ausschnitt kannst du hier sehen : [url=http://www.youtube.com/watch?v=NSuSUrfOXW0&NR=1]Albanien 7 - YouTube
schaust du nr. 7 , dann kannst nach 4 min den rücken meiner sozia sehen.
aber es sind alle 10 (donnerquacktours1 sehenswert), wers mag.
wenn noch mehr infos oder 500 bilder brauchst, melden
Grüße Franz
Hallo apeter!
…würd dich gern begleiten, fahre heuter aber früher und eine andere Tour. Diese war eine meiner schönsten Touren. Stelle sobald ich Zeit habe mein Reisetagebuch in dieses Forum, da kannst dir dann die Route genauer anschauen.
LG Martin
also mit einer bandit solltest eher an der küste entlang fahren. aber lies seine berichte durch vor allem de letzten km von albanien nach griechenland des is glaub i a sehr schlechte straße.
lg aus ktn
[/quote]
Mein erster Schock bei der Einfahrt nach AL von GR aus,
Am Schlagbaum beginnt AL
nach dem Hügerl , schauts dann so aus
bitte an hiesige Strom u. Telefonversorger weiterleiten
Grüße Franz