Griechenland auf dem Landweg

Liebe Bikerkollegen!
Weiß jemand von Euch, ob es einem empfehlenswerten Weg über das Festland (Ex- Jugoslawien, Bulgarien o.ä.) gibt, auf dem man streßfrei von Wien auf Urlaub nach Griechenland gelangen kann, ohne auf einer Fähre zahllose Stunden schlaflos und speibend zu verbringen?
Bitte schreibt mir!
Danke für Eure Beiträge!
Gruß
G.

einen Tour für August zu die Balkanländer :Jugo , Romänien , Bulgarien und Griechenland . Die erste Möglichkeit ist eben von Triest mit schif nach Igumeniza , sonst die andere Strecke ist (wie ich schon oft gefahren bin) Wien -Budapest-Novi Sad-Beograd-Nisch-Sofia-Tesaloniki . Super strecke . Es were super wenn du auch um dieser zeit fährst viehleicht könne wir gemeinsam fahren .
Grüße Ivan
bei Interesse schreib E-Mail
oder ruf einach an
0664/370 63 12

allerdings mit dem auto, bike war am hänger hintendran.
folgende erkenntnisse habe ich dabei gewonnen:
1.) es ist um nix schneller als mit der fähre

2.) es ist bissl billiger als mit der fähre (berechnet auf ein auto+hänger)

3.) wartezeit bei der einreise nach jugoslawien: 4 stunden

4.) wartezeit bei der einreise nach mazedonien: 1 Stunde

5.) Strassen sind grösstenteils super ausgebaut und menschenleer, bis auch ca. 150km durch mazedonien. dort ist noch die alte „strasse“, bestehend aus schlaglöchern, rissen, stufen und ab und zu ein bissl asphalt. bin dort zwischen 40 und 60 km/h gefahren…

6.) fährt man durch ungarn und hat das bike am hänger muss man sich ein „triptik“ holen (öamtc), kostet ca. 30eur und gilt ein oder zwei monate. allerdings musst auch 300EUR kaution hinterlassen(nur cash), das kriegst dann wieder wennst dein bike nicht verkauft hast unterwegs. habe deswegen den etwas weitern weg über slowenien und kroatien gewählt

7.) hüte dich vor geschwindigkeitsüberschreitungen, die kontrollieren heftig und die strafen sind noch heftiger! (um 4:00 früh ca. 100m nach der grenze zu mazedonien mit 70 statt mit 60 erwischt und 30 euro bezahlt) - willkommen in mazedonien…

8.) wennst keine rechnungen für die autobahngebühren brauchst dann verlang trotzdem eine, es kostet dann nur noch die hälfte wennst nachher drauf verzichtest (vor allem in mazedonien)

9.) für die einreise nach jugoslawien brauchst ein visum, kostet ca. 30 euro und viele stunden zeit (in der warteschlange am konsulat)

10.) für die heimreise hamma dann wieder eine fähre gebucht und die fahrt sehr genossen…

fazit: ich würd jederzeit wieder fahren wenn ich in einem auto unterwegs bin wo einer immer fahren und die anderen schlafen können. irgendwo stehenbleiben ist nicht unbedingt einladend, vielleicht wärs eh unbedenklich, aber mir wars irgendwie zu suspekt. aber wie gesagt, wennst zu dritt oder viert mit einem bus unterwegs bist und durchfahren kannst is es eine günstigere alternative zur fähre und obendrein eine erfahrung fürs leben!

hoffe geholfen zu haben, wennst noch was wissen willst meld dich einfach!

lg MM

ist ca. 20 Stunden unterwegs, du foahst am nachmittag weg bist in der fruah da, läuft sehr ruhig, wannst net zvü saufst brauchst a net speibn :wink:
lG
Carlo

der reine Landweg schaut mir aber zu stressig aus.
Mein Plan geht daher am Landweg nach Süditalien soweit es halt geht (wahrscheinlich Brindisi) und dann mit der Fähre zu den Griechen.
Die paar Stunden (Brindisi - Igoumenitsa oder Korfu irgendwas bei 8h) auf dem Schiff werden auch vergehen und ich kann mir die Kabine sparen.
Bei http://www.bluestarferries.comkostet das ganze für Mann und Motorradl ca. 30€.

Walter

der schnellste weg ist über graz, marburg, zagreb, belgrad, nis und durch mazedonien. wie es in mazedonien ist? leider keine ahnung. alternative ist über bulgarien ( sofia ) nach thesaloniki - die strecke kenne ich. mit wenigen ausnahmen sind die strassen super ausgebaut.
kosten: benzin ist fast überall gleich teuer wie bei uns, am besten überall auf omv-tankstellen ( oder äquivalent ) tanken. billigtankstellen meiden auch wenn es etwas billiger ist, der sprit ist meist schlechter oder verschmutzt. autobahnmaut gibt es in kroatien und serbien, so ca. 20 bis 30 Euro. visum brauchst für serbien und bekommst auf der grenze um 6 euro pro durchfahrt. nicht in der botschaft ansuchen, ist zu teuer. polizei ist viel mehr present als bei uns. für schnell fahren zahlst relativ viel ( so um die 20 euro ) und die kontrollieren genau, ganz genau!! toleranz ist 0 kmh!! zahlen kannst überall im euro, beser ist natürlich landeswährung sonst kassieren sie überall „umrechnungsgebühr“.

grüsse
petar

griechenland wurden hier schon
mal diskutiert.
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=162237]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=162237[/url]
ich persönlich bin schon jahrelang
mit der fähre unterwegs - kanns nur
empfehlen. wennst in der früh auf deck
aufwachst und di sun geht grad auf -
des hot schon was.
aufgrund der ernährung „„amstel und heineken““
hatte ich auch nie probleme mit dem einschlafen;)
lg
hg

griechenland wurden hier schon
mal diskutiert.
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=162237]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=162237[/url]
ich persönlich bin schon jahrelang
mit der fähre unterwegs - kanns nur
empfehlen. wennst in der früh auf deck
aufwachst und di sun geht grad auf -
des hot schon was.
aufgrund der ernährung „„amstel und heineken““
hatte ich auch nie probleme mit dem einschlafen;)
lg
hg

wirklich mit der fähre, nicht wirklich teurer und du kannst enspannt die strecke „fahren“ ohne auf etwas achten zu müssen…

falls du allerdings wirklich seekrank wirst, dann bleibt dir wirklich nicht sehr viel übrig als der landweg, der ist soviel ich von freunden gehört habe relaitv berschwerlich… ich habe ihn noch vor dem krieg mit dem auto durchfahren, war damals überhaupt kein problem, aber 3 tage hinterm steuer…

lg
sigi