Großglockner Hochalpenstraße

Hi

Bin letztes Wochenende auf der Großglockner Hochalpenstraße unterwegs gewesen und muss sagen sehr schön. Kostet stolze 33 Euro, hin und retour, kann also 2x fahren, aber hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Dort sind generell viele Biker auf dem Weg, leider auch Camping Busse und Radfahrer, man muss auch mal warten, aber hier ist eindeutig der Weg das Ziel. Man sollte unbedingt auch zur Pasterze am Großglockner hinfahren und dort mal Pause machen und auch unterwegs ab und an anhalten und die Aussicht genießen, hoch zur Edelweißspitze empfiehlt sich auch, sehr tolle Aussicht.

Falls es euch in die Ecke verschlägt, unbedingt mal abfahren
lg Chris

jawohl, ist immer wieder fein.
der großglockner ist quasi meine hausstrecke, hab dort eine saisonkarte.

die von dir beschrieben 33,- euronen gelten allerdings für einen PKW. fürs bike bezahlt man dieses jahr meines wissens 23,- ???

ich würde jedem empfehlen der die möglichkeit hat, dort bei schönem wetter nicht vor 17 uhr hochzufahren, das ist wirklich eine qual. grade am wochenende sind dort massenhaft reisebusse und wohnmobile unterwegs.
ich fahr immer abends - da hat man freie bahn und man kann auch mal etwas „flotter“ fahren. am besten fährt man wochentags so ab 19:00 uhr, da hat man bis auf einige locals (die halten euch meistens nicht auf weil sie meist recht flott unterwegs sind) die straße für sich allein.

was vielleicht noch interessant ist, weil es die meisten nicht-locals nicht wissen:
fährt man in der selben saison ein zweites mal auf den großglockner (sprich kauft man eine zweite tageskarte), kostet diese nur noch 10,- euro (egal ob auto oder motorrad). dazu muss man allerdings das ticket der ersten fahrt an der mautstelle vorweisen, also nicht wegwerfen. :wink:

Hi dynamike

Du hast natürlich recht, mit den 23 Euro, ich habe die 10 Euro für den Rückweg an einem anderen Tag drauf gerechnet, anders kann ich es mir nicht erklären…
Der freundliche Herr an der Kassa erklärt und erwähnt es aber, dass man das Ticket für eine Rückfahrt behalten soll, war bei mir so, weil dann nur die von dir angesprochenen 10 Euro…

cy

Beim ÖAMTC kann man sich um ca 30€ ein Kombiticket für verschiedene Pässe und Bergstraßen kaufen, da ist die Hochalpenstraße dabei. Leider habe ich es noch nie bei Schönwetter geschafft, letzten Hochsommer hat es oben sogar gehagelt!

i war jetzt scho ca. 13 oder 14 mal oben…bin neugierig, wenn i a anstecknadel bekomm… :grin:

unsere partie trifft sich zweimal im jahr in fusch…man sollte meinen, dass es langsam fad wird…
nöööööööö… :grin:

nach 17 uhr ist´s natürlich schöner, weil da die busse, camper und permanentbergabundbergaufbremser nicht unterwegs sind. da kann man auch a bisserl flotter fahren.
die kombikarte ist natürlich zu empfehlen, weil es gibt ja ringsum auch noch nette pässe. :wink: