GS 500F

Hallo erstmal!
Ich bin ein „Neueinsteiger“ und hätte da eine Frage. Vielleicht kennt ja jemand mein Problem und hat den Stein der Weisen.g
Ich hab mir vor kurzem ne Suzuki Gs500F gegönnt und würd jetzt furchtbargerne mein Fahrwerk hinten härter stellen.
In der Theorie ist das ja alles in der Bedienungsanleitung super vermerkt. Nur in der Praxis mag ich diesen wunderbar geformten Schlüssel gar nie so ansetzen wie das „aufgezeichnet“ ist. Komm mir vor wie beim „ersten“ mal. Ich halt das „Werkzeug“ in der Hand und komm einfach nicht draf wie man es richtig einsetzt.g
jetzt ernsthaft ich komm gar nie zu dieser einstellschraube dazu. Egal ob auf mittel oder Seitenständer.

++++++HILFE+++++++++++++

möchtest du das fahrwerk härter stellen und wie kommst du auf die idee das das bei der gs überhaupt geht???

Du kannst nämlich nur die Vorspannung bei dem Bike einstellen und die hat NIX mit der härte zu tun!

marc.

War vielleicht etwas zu unsachgemäßausgedrückt von mir. Das ich an der Dämpfereinstellung nichts ändern kann war mir schon klar. Aber durch das vorspannen der Feder müsste doch das hintere fahrwerk härter werden. Oder lieg ich da vollkommen falsch?

höher nicht härter

marc.

genau

g

gerade präzise ausgedrückt. Wenn man die federvorspannung erhöht wird das heck vorerst höchstens marginal höher, falls es vorher nur durch durch das Eigengewicht einfederte.

Das erste was man nach dem Erhöhen der Vorspannung bemerkt ist, dass das Heck weniger weit einfedert wenn man sich draufsetzt.

Jemand der sich auskennt würde dazu vielleicht sagen der Negativfederweg wird dadurch kleiner.

Viele (vor allem Anfänger) sagen dazu halt einfach die Feder ist härter, weil mehr Kraft erforderlich ist um sie zusammenzudrücken.

lg
snail

Danke
lg Reini

von allen seiten, irgendwie geht’s sicher.

Und zieh dir Handschuhe an damit’s dir net weh tust wennst abrutscht.

Ja und dann such mal im Inet nach „Fahrwerkseinstellung“ und „Federvorspannung“ damit du Bescheid weist was du warum verstellst.

lg
snail

a feder ändert ihre länge abhängig von der kraft die auf sie wirkt. ist die feder schon 10cm gestaucht, weil 10kg drauf liegen, ändert sie ihre federrate nicht udn wird sich wieder um 10cm stauchen wenn du nochmal 10kg drauf legst.

was du einstellst mit der federvorspannung ist die höhe des motorrads, das ist wichtig für den entsprechenden negativ- und postivfederweg. aber nix härte!

alles klar?
sä öarp

gewickelt ist hast recht, sonst nicht.

lg
snail

aber davon bin ich eben ausgegangen.

lg
öarp