GSR 600 mit ABS oder ohne

vielleicht ist es noch nicht zu spät den Wunsch zu deponieren.

Gruß

Peter

PS: Bislang hat des immer ein Arbeitskollege gmacht, nur wars einigermaßen Mühsam mit ihm einen „Shooting-Termin“ am Freudenauer Parkplatz zu arrangieren.

das sind jetzt lauter Punkte die auf dich zutreffen. Niemand zwingt dich ein Motorrad mit ABS zu fahren, wenn du nichts davon hältst.

Ich finde es halt nur etwas eigentartig, wenn du jemanden generell von ABS abrätst, obwohl du von den Fahrgewohnheiten eigentlich so gut wie nichts weißt.
ABS schlecht zu reden, nur weil du es nicht magst, ist mMn kindisch.

mfg
Bernhard

und das mit dem Shooting könnte man ja einrichten…

ist halt eine Vorjahresmodell… und in Graz… hab mich daher für einen Händler in meiner nähe Entschieden…

mal sehen was das nächste motorrad bringt :)… ist aber meine dritte

… hab’ mi da aufs Auto bezogen, wobei ich Kinderspuke ausnehmen würde. Split (Schotterstraße) und Schnee (Neuschnee, keine geräumte Fahrbahn) deswegen, weil sich bei einer Vollbremsung mit blockierenden Rädern Hügel vor den Rädern aufschieben und somit das Auto schneller zum Stillstand bringen.
Bei einem guten ABS blockiert das Vorderrad nicht, sonder hat nur noch sehr geringen Schlupf, somit ist der Bremsweg auf jeden Fall kürzer… (vergiss einen eventuell wechselnden Belag, oder regennasse Fahrbahn nicht). Bzgl. ABS auf Motorrad und in Kurven hast recht, dort nützt es genau gar nix - macht meiner Meinung nach das Motorrad aber nicht gefährlicher (siehe grobschlächtige Bremsmanöver von Samtex).
Bin ja nicht dafür, dass man ABS per Gesetz vorschreibt - es sollte jeder selbst entscheiden (können) ob er ABS haben will oder nicht. Leider gibt es einige Modelle, welche nur mit ABS zu haben sind und andere wieder nur ohne ABS.

…und pfeifender Sozia.
Grad in Situationen, wo du nicht mit einer Vollbremsung rechnest, ist das ABS ganz praktisch und genau für das ist es da. Wie schon erwähnt, darfst den „nicht perfekten“ Straßenbelag auch nicht vergessen. Beim Fahrtechniktraining bist du auf eine Vollbremsung eingestellt und kennst nach ein paar Versuchen den Straßenbelag.

heut Deponiert.

Siehe GB

Gruß

Peter

aber i bin trotzdem der meinung, daß man auch trotz ABS im straßenverkehr net automatisch voll in die eisen steigst, nur weil du’s beim fahrtraining auch gemacht hast. und die betonung liegt ja ausserdem auf ein GUTES abs, wer entscheidet aber dann, welches gut und welches schlecht ist? bei bmw hats ja da riesenprobleme mit diesem integrierten abs oder weißgott wie das zeug gheissen hat, geben. i bin halt nach wie vor der meinung, daß a abs bei motorrädern wie meiner gsr eigentlich nur augenauswischerei sind.

meine ich ein neues ABS und nicht ein zehn Jahr altes wie es in der K1 verbaut ist.
Ich glaub’, nein weiß, dass es leichter ist „einfach voll in die Eisen zu greifen“, als mit Gefühl den Reifen manuell bis knapp an die Blockiergrenze zu vordern (habe selbst ein Motorrad mit ABS und hab es auch schon benötigt).