gsx r 600 - was tanken?

Hi, ich hab mir ne gsx r 600 k5 zugelegt. Laut Fahrerhandbuch soll ich einen Kraftstoff tanken, der mind. 91 Oktan beinhaltet. Jetzt ist es bei unseren Tankstellen so dass es erstmal gar kein normales Benzin mehr gibt.
Also ist ja die logische Schlussfolgerung: Super (mit 95 Oktan) tanken. Jetzt aber das zweite Problem: Seit Super und Super Plus gleichgesetzt wird (im Preis) weis ich nicht was ich tanken soll, da mir mal gesagt wurde, dass aus dem Zapfhahn eh nur noch Super Plus rauskommt, ob nun Super draufsteht oder nicht.
Kann ich Super Plus bedenkenlos tanken?? Hab gehört dass das Reglerventil auf höhere Oktanzahl eingestellt werden muss, oder hab ich da was falsch verstanden???
Was sagt ihr dazu?

Gruß und danke schonmal im Vorraus für die Antworten

einfach SUPEr 95 tanken und gut ist!!

98 Oktan wird dir nix bringen.

hast dir eh schon selber die antwort gegeben - 91 gibts nimma ergo 95!
wenn du 98 brauchen würdest würd das definitiv so drinnenstehen

lg

Danke für die schnelle antwort. hab mich glaub ich n bissl kompliziert ausgedrückt^^ dass ich super 95 tank wenns kein benzin 91 mehr gibt ist mir schon klar. nur haben mir mehrere leute gesagt, dass es auch garkein super 95 mehr geben würde, sondern dass aus m zapfhahn nur noch super plus 98 rauskommt, egal was da draufsteht. Weist du was ich meine??^^

… das der 98er das selbe kostet wie der 95er.
Normal Benzin kostet das selbe wie der Super 95.

Ganz einfach 95er tanken und aus.

morgen

ja ich weiß was du meinst! nur schau ich nie was wieviel kostet, weil tanken muss ich sowieso das was ich brauch :wink:
nimm 95 oktan, also laut deiner aussage wo 95 draufsteht :wink:
manche glauben ja, dass mehr oktan mehr leistung bringen würde und tanken deswegen 98 … aber das is schwachsinn und kostet meiner meinung nach auch mehr … aber ich schau mal :wink:

schönen tag noch
lg marion

Wie bereits geschrieben…
Tank Benzin mit mindestens 91Oktan
-> je mehr Oktan desto besser, aber unnötig teuer ohne Nutzen wenn der 91er reicht

mehr Oktan (ROZ) heißt das Benzin ist klopffester(höher verdichtbar bei gleicher Temperatur)

Leistungszuwachs bzw. Verbrauchsunterschiede wird man bei Verwendung eines klopffesteren Kraftstoffs ohne Prüfstand niemals bemerken.

91er wurde durch 95er ersetzt(was ja eine höhere Qualität hat)
95er ist KEIN 98er

Hallo Silverback,

zu dem Thema Treibstoffs hat es im Motorradmagazin 05/2009 eine Rubrik „Märchenstunde“ gegeben. Darin geben Treibstoffexperten einer Treibstofffirma ihr Wissen weiter. Der Bericht insgesamt hat mir sehr gut gefallen.

Eine Leistungssteigerung durch höhere Oktanzahl sei damit nur mit einer „sensorgesteuerten, intelligenten Klopfregelung“ möglich. Und die gibt es bei Motorrädern so wohl noch nicht flächendeckend. :wink:

Des weiteren: „Je höher ein Motor dreht, desto unwichtiger ist die Oktanzahl. Ein Supersportler mit 600 Kubik zum Beispiel hat bei Drehzahlen rund um 15.000 Touren gar keine Zeit mehr zum klopfen.“ -> dürfte wohl auf dich zutreffen.

Aber es gäbe auch Vorteile: „… Die Verbrennung funktioniert sauberer und hält damit den Verbrauch langfristig niedrig, der Motorlauf wird bei manchen Fahrzeugen spürbar vibrationsärmer.“ -> könnte auch auf dich zutreffen. :eyes:

Meine Schlußfolgerung:

• für die Leistung ist es ist wurscht, was du bei einem Serienmopperl tankst, solange die Vorgaben der Hersteller eingehalten werden.
  • falls jemand im Tuningbereich so weit fortgeschritten ist, dass er die Verdichtung nach oben schraubt, dann kennt er wahrscheinlich die Wichtigkeit der Oktanzahl. Schätze diese Menge an Fahrern aber eher gering ein.

Gruß,
Ogger