gsx-r 750 srad 99-er komisches scheppern

dere

vielleicht kennt das jemand und kann das zuordnen
habe bei meiner gsx-r ab 4000u/min bis ca. 5500u/min im schub sowie last
eine schepperndes metallisches geräusch - klingt wie eine lockere scheibe die unter vibrationen aufbrüllt - im stand ist es nicht zu hören - hab das bike durchgecheckt - es ist nichts locker
geräusch ist komischerweise nur mit helm zu hören - helle töne dürften rausgefiltert werden

kann es das vom getriebe kommen ?

mitn steuerkettenspanner aus ?
is der schon getauscht worden ???
wenn nicht wird der zu 99% schuld dran sein

der ist es nicht - geräusch ist nur beim fahren
wenn ich am stand hochdreh ist es nicht da

rasselnde steuerkette kenn ich - hatte vorher eine ölige 750er mit rasseln

steht drin:
motor läuft laut
vom getriebe:
zahnräder verschlissen
verzahnung stark verschlissen
primärzahnräder verschlissen
lager stark abgenützt

es steht noch etliches da
is aber zu viel zum schreiben
schau mal obs vom getriebe, wasserpumpe,kurbelwelle,kupplung,steuerkette,kolben kommt

und ist problemlos
ich glaub das geräusch ist „normal“ - nur was ist es ??
von wo kommts ??
der händler wo ich sie gekauft habe, meinte nach einer probefahrt es sei das getriebe und wurscht

aber das getriebe - egal welcher gang - bei gewisser drehzahl -is´des logisch ??

du mir das rad mal für eine woche borgen- dann kann ich das möglicherweise lokalisieren ;))

nein i hab keine ahnung was das sein kann !

mit borgen wird´s derzeit nix :))
aber danke :slight_smile:

wie kommst du ans werkstättenhandbuch ?
-sprich wie komm ich an das ran :slight_smile:

ich suche schon ewig ein werkstättenhandbuch für meine gsxr 750 /99 !!!
ich würds mir ausborgen, kopieren und mit einer kiste bier zurückbringen!
da brezinger

davon 6000 km am ring!
aber es scheppert nix, höchstens der kupplungskorb, den werde ich mir demnächst anschauen!
habe erst einmal die zünkerzen getauscht und noch keine ventile eingestellt!(im winter)
ölwechsel dafür zwischen 3000 und 6000km, je nach bedarf!
brave suzi!
da brezinger

den steuerkettenspanner habe ich bei 6000 km getauscht!
beim ausbau vom luftfilterkasten war eine beilagscheibe neben dem luftfilter??
habe keine ahnung wie die da reingekommen ist, wenn die angesaugt worden wäre…?
der wasserkühler war auch nicht ordentlich befestigt und den lenkungsdämpfer hätte ich auch verloren!
aber beim putzen findest die meisten lockeren schrauben sowieso!

Motorschaden. Rennt ja offensichtlich noch gut.
Getriebe. Schaltet o.k., Gänge springen net raus und Geräusch kommt nur in bestimmtem Drehzahlbereich, egal welcher Gang. Richtig ?

Kupplung. Is ja keine Trockenkupplung und rutscht nicht.

Was bleibt denn noch, was beim Fahren durch den Motor zum vibrieren angeregt werden kann ?

Is des Geräusch bei vollem Tank weg und bei fast leerem Tank lauter ? Is der Tank in Gummi gelagert und vom Rahmen mit Gummis isoliert ? Meiner (HAWK)liegt auf Gummipackeln, damit er net lärmt.

Hast net doch irgendwo a Schraube oder Mutter drinnen liegen ?

Wie sieht es mit der Verkleidung aus ? Is die spannungsfrei montiert ?

Ich kenne die Suzi nicht genauer, aber vielleicht war ja irgendwas dabei, was Dir weiterhelfen kann.

sie vibriert nicht bei der drehzahl und deshalb wirds net durch vibrationen erzeugt - des geräusch kommt von innen
locker ist auch nix - ausser der lenkungsdämpfer scheppert bei den aufhängungen - aber der ist ja auch mit kugelgelenken montiert und nur bei grober und schlechter strassen zu hören

getriebe ?
einspritzanlage ?

warum trällert sie bei 4 - 5t touren ?
vielleicht doch normales betriebsgeräusch ??

onetwosold ersteigert
is aber es original werkstättenhandbuch für die 600er srad ab 98
keine ahnung wie der zu dem kommen is !

die 600er
aber schau mal im internet ob du was findest !
meins is von onetwosold

auch was gibt!
da brezinger

die kette habens schon beim auslieferungshändler ruiniert, war total überspannt und daher bald ungleichmässig ausgedehnt!

lauft a suzi lauter als alles andere! mei kumpel is der voll penible typ und is 3 werkstätten gfahrn weil er glaubt hat sei 750er hat an motorschaden,die ventile schepern usw.und überall habn`s eahm gsagt vergiss es der bock macht geräusche,es is sicha nix hin(muas dazuasagn war a 95er GIXN),gangen wia de sau,aber laut wars halt.und ab ca 6500rpms is ruhig worden wia a nähmaschine (km ca 40.000)i dad jetzt amoi sagn wenn a honda oder a kawa solaut is dann is gefahr im verzug! aber bei aner suzi is des echt normal!

willst kannst ja fragen
i schau da halt in dem nach

aufgepaßt, bei 5500 U/min fängt irgendwas zu tickern an?
höre sonst nur das ansauggeräusch und den antrieb!
da brezinger