GT1000 Federgabel klappert

Hallo,

ich besitze seit 1 Jahr eine Ducati GT1000. Seit anfang an klappert die Federgabel. Mein Händler meint das sei nicht schlimm und ich müsste mich daran gewöhnen. Alle anderen GT1000 hätten dieses Problem ebenfalls. Eine Erklärung für das klappern hat er aber nicht. Eine Demontage der Gabel und der Austausch der Gleitbuchsen seitens meines Händlers hat keine Besserung ergeben. Auch von Ducati Deutschland gibt es keine Erklärung für dieses Problem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist dieses Problem unter GT1000 Besitzern bekannt?
Hat jemand eine technische Erklärung.
Hat jemand eine GT1000 die nicht klappert?

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich diskutier schon seit 1 Jahr mit meinem Händler und DUC Deutschland und komm einfach nicht weiter.

Vielen Dank für alle Tips und Hinweise,

Christoph

nennt man sowas!
Wenn die es nicht schaffen die Gabel klapperfrei zu bekommen, dann würde ich auf einen Komplettaustausch bestehen. Sie können sagen was sie wollen, eine Gabel darf keine Geräusche machen. Geräusche deuten auf zu große Toleranzen, oder Fertigungsfehler hin und können ein Sicherheitsrisiko bedeuten.
Sollte die ausgetauschte Gabel ebenso Geräuschvoll agieren, würde ich das Fahrzeug wegen einem schwerwiegenden Mangel zurückgeben und auf Wandlung bestehen.

Sicherheit geht vor und an den Federelementen, besonders an der Gabel kann dein Leben hängen.

Warte nicht mehr zu lange mit dem Druck auf die Herren, denn sie könnten mit fortdauernder Benutzung deinerseits, bereits mit Verschleiss argumentieren.

Lg Kasperl

normalerweise stell ich das ding zum händler, schreib ihm, dass er mir ein verkehrsuntaugliches teil verkauft hat, und er soll das problem gefälligst beheben.
und des mit duc deutschland vergiss mal, net amal wenns ducati selbst schreibt, das ding muss funktionieren, sonst hol ich mir das geld zurück!!!

greetz
max

Hallo nochmal,

gute Nachrichten. Der Herr von DUC Deutschland hat heute bei einem Routinebesuch bei meinem Händler die Federgabel begutachtet. Das Klappern ist auch in seinen Augen nicht normal. Jetzt gibts ne neue Federgabel :slight_smile: Lang hats gedauert. Ich denke ohne den Herrn von DUC Deutschland wäre nix passiert.
Wenn jemand ähnliche Probleme hat, die Dame die die Anfragen an Ducati Deutschland bearbeitet leitet solche Probleme gern an die entsprechenden Fachleute weiter.

Keep on Riding,
Christoph

na endlich… aber irgendwie sinds bei uns schon gfraster… tuan erst dann was, wenn der chef kommt…

zum glück kriegst a neue!

greetz
max

So seit heute ist die neue Gabel eingebaut und siehe da, es herrscht göttliche Ruhe in der Vorderhand!

Also an alle GT1000 Fahrer mit klappernder Gabel - das ist nicht in Ordnung!!

Und wie immer: heiße Reifen und kühlen Kopf.
Pfiat eich,
Christoph

Hallo, habe das Problem, das meine Duc GT 1000 in langgezogenen Kurven bei höherer Geschwindigkeit bei leichter Gaswenahme anfängt zu schlingeln und wacken. Hast du auch solche Erfahrungen gemacht oder ist es nur bei mir aufgrund irgeneines Fehlers.  (m.jakobs@freenet.de)