>>> S A I S O N S T A R T <<< - es geht los!

[image]http://www.gs-forum.eu/images/icons/icon14.gif[/image] 				[b]>>> S A I S O N S T A R T <<< - es geht los![/b] 			[/align] 			[hr] 			 		  		 		 			 			Die Saison hat begonnen und damit ein Haufen Spaß!

Dazu habe ich folgendes „season opening video“ gemacht :grin: :

[url=http://www.youtube.com/watch?v=guRBQP8n2mA]BMW R1200GS in the snow from Donawitz up to the Praebichl - YouTube

(Übrigens: wenn Du das Video in „Full HD“ und Vollbild anschaust, glaubst du du würdest selbst auf dem Moped sitzen)

Ich würde mich echt freuen, wenn einmal eine Tour im Schnee östlich von Radstadt zustande kommen würde!

Liebe Grüsse zum Saisonstart,
Lupus
[/align]

Oisa ans steht fest… fiar mi bist a „Echta“ Wintahoata!

Owa ans muaßt ma varodn… wia schofft ma’s das ma NIE de Vuardabrems a nuar streng aunschaut, geschweige denn aungreift???
Des warad jo bei dera Schneeloge a sofuartige „Brezn“!!!
Oda woarn de Finga ehh z’gfruan dafia??? :grin: :grin: :grin:

i würd da ja recht gebn, aba er hat Heizgriffe… duckundrenn :eyes:

was mi interessieren würd is, was des für Kamera war… a GoPro ?

gibts eigentlich die alte Strasse nach Eisenerz noch?

Trotzdem fohr i des liaba bei plusgraden!

kenne ich nur die B115 (Eisenstraße) zwischen Vordernberg und Eisenerz so wie sie jetzt ist.

Demnach gibt es sie noch :slight_smile:

lG,
Lupusz

Nett, nett, nur mir wäre schade um das Motorrad, Salz frisst sogar Aluminium auf.

…ich richtig cool. Falls du noch einmal auf der Piste vorbeischaust, bitte rück die blöden Gesichter der Skifahrer besser ins Bild.

Mich hat die lange Akkuleistung trotz der tiefen Temperaturen gewundert.

Bei der Anreise bin ich am Vortag von 19:00 bis 01:00 bei -12°C und -20°C gefahren und der Akku hat offensichtlich nicht gelitten. Leider habe ich die Strecke wegen Dunkelheit nicht filmen können :wink:

War aber ein ganz tolles Erlebnis: Wien, St.Pölten, Kleinzell, Kalte Kuchl, St. Aegyd, Mariazell,Gußwerk, Wildalpen,  Hieflau, Eisenerz, Leoben.

Zur Griffheizung: Das ist ür mich das Überflüssigste an einem Motorrad. Unter -5°C spürt man sie eh nicht mehr und darüber brauche ich sie auch nicht. Aber ich denke das fordern Leute, die lieber übers Mopedfahren reden als selbst zu fahren …

Das grösste Problem beim Fahren im Winter ist, dass das Visier alle 5 Minuten durch den Atem dick zufriert. Ein kleine Sprühflasche mit Enteiserflüssigkeit hilft da zwar ein bisserl, aber es ist mühsam.

lG,
Lupusz

Ich sprühe das Motorrad mit dem Korrosionschutz von S100 ein und habe seit Jahren keinen Rost an meinen GSn festgestellt.

So schaut eine BMW aus, wenn du 5 Jahre damit durch Salz und Schnee fährst:
[url=http://1afotos.at/20111113_BMW_R1200GS]http://1afotos.at/20111113_BMW_R1200GS[/url]

Die neue 2010er schaut sowieso neu aus … :eyes:

Vielleicht solltest du auf eine Marke umsteigen, die Mopeds für Draussen baut! :sunglasses:

lG,
Lupusz

Meinst du auf die Marke welche schaut zum kot… aus?
Ne, ne, Danke, ich muss mich am Motorrad auch wohl fühlen.

Das neue ABS und ASC von BMW ist der Hammer!

Trotzdem braucht man halt extrem viel Gefühl. Da waren einige Szenen in denen ich warten musste, bis ich sicher war dass kein Auto kommt. Wenn es nämlich auf Eis bergab geht, wirst auch mit ABS schneller statt langsamer :grin:

Und wenn die Fahrbahn ein bisserl hängt, liegst du in unter einer Sekunde trotz ABS neben dem Moped, weil die Seitenführung der Reifen einfach nicht mehr gegeben ist.

Aber wie gesagt, es ist ein Haidenspaß und man kriegt ein extrem viel Gefühl fürs Motorrad.

lG,
Lupusz

Na, na…

I hoid von dem Zeigs, außa beim Lkw, nix!

Und BämMWä baut leida nur a ANZICHES Radl, wos mi derzeit interessiert und des is de Joghurtbecha-Fraktion S1000RR!
Leida z’billig fiar mich! :worried:

Und seit i was wos „kleine Zipperleins“ san, hob ich’s gern SCHÖN WOARM!! (Wettermäßig SCHROTTI [image]http://www.1000ps.at/forum/image/s4.gif[/image])

Owa mit 20’ig (jo, woar i a amoi!) hob i mei 1100’ta Suzi im Jänner bis Soizbuarg triebn, mit Sommerhandschuach und Sommerdress, do hobn’s mi fost owameißln miaßn auf da „Reste“! :grin: :grin: :grin:

ich persönlich möcht die griffheizung nimmer missen, zumindest auf am radl, des net nur am ring oder im sommer bewegt wird.
und ja, im winter red’ i lieber ubers mopedfahren!

echt nettes video. hab jetzt auch ne GoPro HD bekommen und hoffe, dass ich das Motorradl bald entwintern kann um wieder einige km abzuspulen. Wann geht dieser weiße Graus endlich weg.

von mir.
Dass es die B115 noch gibt ist mir schon klar.
Wenn ich nicht irre, wurde die Trassenführung von Eisenerz Richtung Präbichl
ein wenig geändert.
Es ist schon ein paar Jährchen her als ich fuhr (1973 konkret), da war die Strasse vom Präbichl Ri Eisenerz
schmal, steil und unterfuhr auch einmal die Bahn.
Das ist jetzt ja nicht mehr so, oder?

LG

probiert, Lamellen in die Profilblöcke zu schneiden? Theoretisch müsste es funktionieren.

Ach ja: Im Winter red ich auch lieber drüber. :wink:

denn die Systeme sind wirklich schon sehr ausgereift.

Selbst das alte ABS von BMW hat bei mir vermutlich schon ein paar Unfälle verhindert. Das neue ABS ist in extremen Situationen nochmals deutlich besser geworden.
Wenn man das Motorrad nicht am Ring bewegt, wo man Runde für Runde das Anbremsen optimiert, wird ein gutes ABS besser reagieren als ein Fahrer der eine Kurve zum ersten Mal anbremst.

Übrigens: Ohne ABS und ASC wäre das Video so nicht entstanden, weil man (zumindest ich) 15% Steigung/Gefälle auf Schnee und Eis einfach nicht mit Gasgriff/Bremshebel hinbekommt.

Übrigens II: Ich habe mein Leben lang BMW wegen des Designs, dem Image das den Mopeds anhaftet, der typischen Käuferschicht und der Preispolitik als absolutes Tabu empfunden. Auch habe ich mich lange Zeit dem Kurvenausgang auf Knien genähert.
Wenn du aber eine 40 jährige Wildsau nach dem besten Gesamtkonzept fragst, um jeden Tag auf allen Strassen und Nicht-Straßen unterwegs zu sein, damit den täglichen Einkauf zu erledigen, in die Arbeit zu fahren, entspannte Urlaubstouren mit 10 Stunden Fahrzeit pro Tag abzuspulen und auch eine sportliche Gangart anzuschlagen, wird dir Gesprächstoff bald ausgehen wenn du die GS nicht erwähnen willst.

Hätte ich ein Auto und unendlich Geld, würden eine Ducati Multistrada, eine KTM 450SX-F, eine BMW S1000RR sowie eine Zweitfrau die das Gepäck nachbringt, in meiner Garage stehen.

lG,
Lupusz

Jetzt habe ich wegen Dir meine Oma anrufen müssen! :smiling_face:

Du hast vollkommen Recht!
Die alte Straße ging extrem steil direkt von Eisenerz auf den Päbichl. Diese Straße existiert aber nicht mehr, sondern es gibt nur noch die B115 mit der grossen Brücke. Leider kannte ich die alte Straße nicht mehr.

Übrigens ist meiner Oma, die damals mit einem Ford Cortina unterwegs war, direkt auf der Höhe des Brunnens (???), der Wagen abgestorben. Angeblich ist vor ihr jemand so langsam gefahren, dass ihr der Motor ausging. Sie war sicher, dass es ihre Schuld nicht gewesen sein konnte.
Ich dachte, das sollte jeder hier wissen!  :grin:

Auf jeden Fall habe ich jetzt wiede ein Stück Heimatgeschichte gelernt - danke!!! :wink:

lG,
Lupusz

durchaus Interessant :grin: :grin: :grin: