Hallo zusammen,
ich fahre eine XTZ 750 Super Tenere. Derzeit mit dem Hinterreifen von Metzeler, den Tourance, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war! Bei jeglichem Belag, der was in Längsrichtung hat, fängt das Bike zu schlingern an. Besonders angenehm bei „angefrästen“ Straßen, was leider immer beliebter wird!! Bei Motorraddirekt.at kann man Reifen für jedes Bike suchen. Dort spuckt das System für die XTZ folgende Reifen aus:
Avon Distanzia AM 44;
Pirelli - Sport Demon;
Pirelli - Skorpion MT 90 S und natürlich auch den
Metzeler Tourence, sowie den
Metzeler Enduro 3.
Frage: Welcher Reifen taugt den nun was??
Bitte um Antworten von (ehemaligen) Super Tenere Fahrern. Herzlichen Dank im voraus
Euer Schimmel
Bin zwar kein Super Tenerist (das ist mein Bruder) aber ein Tenerist.
Kann nichts über den Avon, noch über die Pirelli sagen. Doch hatte an meiner XT500Z zuvor den Enduro 3 drauf und auf der XTZ660 nun den Tourance.
Kann deine Erlebnisse mit dem Tourance nur bestätigen, hab keine Ahnung was einige Leute an diesem finden. Gegenüber den Enduro 3 ist das ding einfach nur schlecht. Rutscht sehr oft, fährt in jede Spurrille und ist einfach unbequem, habe praktisch Null vertrauen in diesen Reifen. Weshalb mein Fahrstill ziemlich abgebaut hat. Gegensatz dazu der Enduro 3 mit dem ich in normalen Fahren kein einziges mal gerutscht bin, selbst auf nasser Fahrbahn nie. Bin zwar ein Anfänger aber dieser Reifen ist absolute Top, vorallem wenn man bedenkt das dieser eigentlich zur Hälfte auch für das Gelände ist dann ist es erstaunlich was dieser am Asphalt leistet.
Denoch habe ich auf meine XT500Z für den Mitas E07 entschieden, kann dir leider von diesem noch keine Erfahrung bringen da ich bis jetzt noch nicht damit gefahren bin (noch beim Basteln). Dieser ist das direkte Ebenbild zum Enduro 3 nur soll er noch besser gehen, vorallem länger durchhalten und er ist billiger.
Wenn du Reifen willst die auch im Gelände funktionieren (wie der Enduro 3) und nachdem du eine Super Tenere hast würde ich mir auch den Mitas Dakar anschauen, der wurde nämlich extra für solche groß Enduros wie LC8 entwickelt und somit würde vieleicht auf der ST besser passen als der E07.
Wenn ich keine Testversuche machen will dann würde ich von all diesen Reifen den Enduro 3 nehmen ohne zu zögern, sonst würde ich mal einen von den Mitas testen.
Hoffe konnte dir etwas helfen auch ohne Super
werd aber noch auf ein paar andere Antworten warten.
Howdy,
hab grade deine Anfrage bez. Reifenwahl gelesen. Ich fahre seit Ewigkeiten ST’s, hab auch verschiedene Reifen getestet. Von den Allrounansprüchen kann ich dir nur den AVON empfehlen, dieser Pneu ist ein absoluter Hit.
lg
da Arni