Guzzi 1400 Motor

„Und warum hat dann noch keiner von den Tunern diese Marktlücke entdeckt?“

http://www.bikeexif.com/wp-content/uploads/2011/10/moto-guzzi-stelvio.jpg

http://www.millepercento.it/index.jsp?lingua=it&action=cambiaPagina&sito=Millepercento&linkPagina=17675&t=MOTORE+BIGBORE

Haben sie schon längst… kannst sogar jederzeit kaufen wenn du das nötige Kleingeld mitbringst.

Warum schafft denn Moto Guzzi nur ‚Mrs. Casey’s dead cat, slightly warmed over‘.[i]
:eyes:

Warum schafft Moto Guzzi keine Supermoto auf Stelvio-Basis?
Warum gibts keine V12 Classic bzw. Scrambler? Oder zumindest eine V10?
Warum leistet der 750er nicht mal 50 PS?
Warum schafft es Piaggio nicht einmal, einen Importeuer in der Schweiz zu organisieren?
Oder zumindest eine Home Page zu unterhalten, wo die MG - Händler verzeichnet sind?

Wenn man dem Guzzi-Motor so einfach 145 PS zu entlocken sind, warum macht dann Guzzi nicht eine Breva Sport? Oder warum gibts keine wirklich neuen Modelle, sondern man erwärmt alte Konzepte wieder etwas auf?

Warum?

Eben, aktuell ist es nichts anderes als eine tote Katze, leicht aufgewärmt. :sob:
[/i]

Warum, warum, warum…

Die Frage wird dir wohl keiner so genau Beantworten können… Ich glaube das Guzzi schwierige Zeiten hinter sich hat, und derzeit gerade erst in der Wiederauferstehung ist.
Das braucht halt viel Geld und viel Zeit - aber wenn ich denke das Guzzi in den nächsten 3 Jahren - 5 neue Motoren angekündigt hat, ist das schon sehr ehrgeizig!

Was das aufwärmen betrifft, ist das ganz in Ordnung, weil ja eigentlich bis auf wenige Ausnahmen alles sehr ordentlich fährt, was Guzzi gemacht hat. Also auf Bewährte Technik zu vertrauen ist doch nichts falsches, oder mach ma jetzt lieber einen auf Microsoft?

Oder willst lieber das Guzzi so wie die Japsen jedes Jahr xxx neue Modelle auf den Markt werfen, die allesamt nur 2 neue Pickerl am Tank haben?
Die einzigen die derzeit absolut Inovativ sind ist Ducati, aber da verfügt man derezit auch über die dafür notigen fianziellen Mittel.

Wo ich absolut deiner Meinung bin: Die Schweiz braucht wieder einen starken Generalimporteur, jawohl…

Ist es so schwierig, z.B. aus der 12er Breva und z.B. der V7 Classic mit einem Griff ins Teilelager eine V12 Classic zu bauen? Die meisten Teile dürften vorhanden sein.

Ist es so schwierig, eine Moto Guzzi zu bauen, die in die Nähe einer Aprilia Dorsoduro kommt?

Was nützen 5 neue (bzw. aufgewärmte) Motoren (die wahrscheinlich alleine wegen den neuen Abgasnormen kommen müssen)? :eyes:

Und wenn dir die Japaner mit angeblichen Miniänderungen nerven, dann schau mal ganz genau bei der ‚neuen‘ Cali hin. :face_with_diagonal_mouth: Was ist da neu, nebst dem neuen Schriftzug am Tank?

Mal blöd gefragt, wäre es nicht sinnvoller, man würde den 750er Dorsoduro-Motor um 90° drehen und ihn in die V7 einbauen? Um den alten 750er Motor fahren neue 250er Motoren aus Japan schon Kreise herum… Der Motor war wahrscheinlich schon mal gut, aber zu der Zeit war ich noch nicht auf der Welt. :eyes: :face_with_diagonal_mouth:

… und mal anders gefragt: Microsoft, seit wann setzen die nicht auf bewährtes?
Win ME war nichts anderes als ein aufgebohrtes MS-DOS 5.0 (16 Bit auf dem man 32 Bit bastelt), Win XP / Vista basiert immer noch auf Win NT 3.1 und bei Win7 hat man einfach alles auf 64Bit umgebastelt, aber eigentlich werkelt da immer noch sehr viel von NT 3.1. :eyes:

Hast du die beiden Bilder (mit dem roten Tank) nicht gesehen? Da wird sicher schon etwas in Milano stehen…

Wozu Dorsoduro wenn es die schon im eigenen Hause gibt? Aprilia bedient die sportliche, Guzzi die touristische Kundschaft (was ja Sinn mancht)

5 Modelle mit bestehenden Motoren, natürlich den neuen Normen entsprechend. Der einzige neue Motor ist der gezeigte Wassergekühlte 1400er. Damit können einige Modelle aus dem Baukasten bestückt werden, was ja geplant ist.

diese Cali ist ja noch nicht das neue Modell, sondern ein Sondermodell Anno 90 Jahre Guzzi und 40 Jahre California. Eine Finalserie neben der ganz neuen Cali, die bereits in Milano stehen wird.

Nein, das wäre nicht sinnvoller, weil für die kleinen Modelle zu teuer. (Immerhin müsste man ein eigenes Getriebe und einen neuen Motorblock bauen. Da wäre der Hauseigene 850er sinnvoller, passt aber auch nicht in den kleinen Rahmen). Die derzeitigen 750er Modelle sind kleine leichte Motorräder die man relativ preisgünstig bauen kann und haben als solche ihren eigenen Kundenkreis.

Die Importeursitiuation in der Schweiz ist natürlich unbefriedigend, ich weiß aber nicht warum dort keine Lösung gefunden wird? Hat der alte Importeur noch gültige Rechte?

willst mit den Häuseln mitfahren?
Beim nächsten Zahnarzttreffen?
Die fahren alle Harley.
Leider ist es so, dass nur der Zylinder lufgekühlt ist, undnicht de Lopf wo die meiste Hitze entsteht.
Und wie ein moderner 2 Zyl Motor aussehen, und was er leisten kann, hat Franco Lambertini schon bewiesen.
Dass Piaggio eben Roller baut ist klar.
Wir werden bald eine California Roller sehen a la Bumsti vom goldenen Wastl fürchte ich. 
Aber ich hoffe mit euch. :wink:

 
 
Die genaue Modellbezeichnung lautet V10 Centauro, und hat richtig gehalten 100PS am Hinterrad.
Also stünden einer V12 oder V14 mit den entsprechenden 120bzw 140PS gut zu Gesicht.
Aber wie wir wissen gelingt Guzzi nur alle 20 Jahre ein grosser Wurf. Dass heisst, es wäre an der Zeit. :wink:

Der alte Importeur hat den Import für Moto Guzzi freiwillig zurückgeben, nachdem es ein Defizitgeschäft war und Piaggio ihm alle Marken weggenommen hat, die rentabel waren (Derbi, Aprilia, etc.), Husqvarna zu BMW ging und Moto Morini Anzeichen des bevorstehenden Konkurses von sich gab. Das war 2008.

Seither ist Moto Guzzi defacto tot, für Verkaufszahlen brauchst du nicht mehr allzu viele Hände. Jetzt kauft hierzulande wirklich absolut nur noch jemand eine Moto Guzzi, der davon besessen ist. Sonst gibts nichts mehr… SUPER Management.

Man braucht Jahrzehnte, damit mal was läuft und denn versiebt mans wieder. Wie sagt ein Russisches Sprichwort: Man wollte stets das Beste, aber es kam wie immer! Oder wie hats vor 60 Jahren ein Autojournalist ausgedrückt: Mrs Caseys tote Katze, leicht aufgewärmt.

Beides sehr passende Sätze fürs aktuelle Modellprogramm von MG. :face_with_diagonal_mouth:
Und die neuen Motoren werden die ersten beiden Jahren noch Probleme und Kinderkrankheiten haben und es wird 2015 bis die vernünftig laufen werden. Wenn man schon erst jedes 3. Schaltjahr was neues rausbringt, warum muss den noch ein Bananenprodukt sein, was erst beim Kunden reift?

Und der 750er Motor: Eine Dorsoduro ist nicht mal soviel teurer als eine 750er MG! :eyes:

Die V10 gab es.

Kenne kaum eine andere Firma, die so sehr auf den eigenen Füssen herumsteht. Okay, die konkursite Firma General Motors (alt) war auch so Fall, aber seit der Neugründung bringt GM wieder was zusammen. :eyes:

Was meinst du warum sie ihm Aprilia und Derbi entzogen haben? Sicher nicht weil er so genial Erfolgreich war. So gesehen war es vielleicht nur ein Fehler ihm jemals die Vertretung zu geben. Ein Verkäufer (Importeur) ohne Visionen, der nur gegenwärtige Situationen sieht, ohne Weichenstellungen zu erkennen ist völlig fehl am Platz. Auch dort wo es derzeit läuft würden sie den niemals nehmen. Also gut weg mit ihm…

Das ist Logisch. Wenn kein Händler am Markt ist, wird auch nichts verkauft. Gerade die Schweiz hat aber eine große Szene die an der Marke festhält. Natürlich fahren die ihre alten Dinger bis zum Nimmerleinstag. Als Kunden für Neufahrzeuge kommen sie kaum in Betracht. Guzzi wird eben bemerkt haben dass die Schweiz ein sehr kleines Land ist und seinen geringen Bedarf im Ausland holt. Natürlich ist das keine großartige Lösung.

Deren Beispiele gibt es bei anderen Marken genug. Selbst bei den präsenten Bayern, obwohl sie seit Jahren die selbe Technik haben, aber halten tun Getriebe, Hinterachsantriebe und Elektronik noch immer nicht.
Das kann MG eindeutig besser. Der aktuelle 1200er 4V ist ein positives Beispiel. Trotz völliger Neukonstruktion des Nockenwellenantriebs und Motorgehäuses gabe es niemals technische Probleme. Mechanische und elektronische Bauteile hielten von Anfang an ohne Kinderkrankheiten durch und werden heute sehr gelobt. Deine Zweifel muss ich ganz einfach widerlegen, weil sie unberechtigt sind. Der neue 1400er steht auf selber Basis wie der aktuelle 1200er, welches auch das jüngste Kind ist. Mit dem selben technischen Layout wurde einzig die Wasserkühlung integriert und der wesentlich vergrösserte Hubraum. So hat man Bewährtes übernommen und in der Wirkung aufgerüstet. Hier ist überhaupt nicht zu erwarten dass es Probleme geben wird. Zumal auch die Serienschwankungen bereits geringer als bei den Bayern sind. Moto Guzzi ist gerade dabei sich ein Image der Zuverläsigkeit aufzubauen und unternimmt große Antrengungen dazu. Schon meine Breva 1200 2V aus 2009 ist ein Musterbeispiel dafür. Guzzi bringt das was BMW immer versprochen hat.

Noch einmal, der 750 Dorsoduro wurde für Aprilia entwickelt und nicht für die Guzzi Zielgruppe. Es nützt keinem etwas, wenn sich die Modelle im eigenen Haus kanibalisieren. Übrigens, auch ein Beispiel für Zuverlässigkeit von Anfang an. Der 1200er ebenso. Es ist das selbe Team im Konzern, das auch für Guzzi die Motoren entwickelt.

Lg kaschperl

[/quote]

Ähm, die Mohag war gar nicht so schlecht, nur wollte Piaggio den Import selber übernehmen (des Geldes wegen), allerdings nur das was rentiert (also nicht Moto Guzzi).

Deshalb gibt es Moto Guzzi nicht mehr offizell in der Schweiz, nur noch direktimport.  :eyes:

Ist dasselbe warum Porsche der AMAG den Porsche Import weggenommen hat, weil der Porsche Import in der Schweiz mehr als nur hochrentabel ist.

Der Einbruch in den Verkaufszahlen ist heftig: - 75%

Händler gibts noch, aber immerhin gibts neuerdings wieder eine Händlerliste. Du siehst, mit Moto Guzzi gehts in unglaublichem Tempo wieder vorwärts. :cold_face: :wink: :grin: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Im Unterschied dazu bringt BMW jedes Jahr 2-3 neue Modelle raus und lackiert nicht einfach eine Cali neu und verkauft sie als neues Modell. :eyes:

Und die Drehmomentkurve der ersten 1200er war eher suboptimal, auch du weisst das, obwohl du es noch nie zugegeben hast. :worried:

Ist in dem Fall immer noch kein wirklich neuer Motor. :eyes:

Falls sie mal was bringen. :eyes:
… und BMW ist in Sachen Zuverlässigkeit nicht der Massstab! Der Massstab ist Honda.

Warum sich nicht selber kannibalisieren? Ist doch besser, als wenns andere machen. Von mir aus kann man den 750er auf 75 PS drosseln und dann hätte die V7 endlich mal einen Antrieb, wo man sich nicht hinter alten Japan-Chopper oder einem Methusalix wie einer alten CB 500 oder CB 750 verstecken muss. Träge 48 PS aus 750ccm waren nicht mal in meinem Geburtsjahr eine Hausnummer. Das ist die Leistung einer 650er Triumph Bonneville aus den späten 50ern. :face_with_diagonal_mouth:

Warum braucht MG eigene Motoren? In einer Breva würde sich der 1200er Aprilia V2 abgesehen vom horrenden Verbrauch auch gut machen. Kann mir nicht vorstellen, dass es billiger ist, 10 verschiedene Motoren zu unterhalten als nur deren 5. :face_with_diagonal_mouth:

Was ich bei Moto Guzzi nicht verstehe: Man wirbt mit Sportlichkeit, aber sind wir mal ehrlich, selbst die sportlichsten Motorräder (Ausnahme die MGS, die aber Leistungsmässig auch schon heftig im Hintertreffen ist) haben nichts mit Sportlichkeit am Hut. :cold_face:

BMW wirbt ja auch nicht mit Zuverlässigkeit. :wink: :grin: :sunglasses:

es war mir heuer nicht möglich (als einwohner im Umland von Graz) eine Stelvio probezufahren (oder auch nur in natura zu sehen), ohne 190km zum Importeur nach Wien fahren  zu müssen!
Das Piaggio, als erfahrener Konzern, nicht in der Lage sein soll, ein funktionierendes Vertriebsnetz aufzubauen, glaube ich nicht!
Es scheint eher so, das versucht wird, sich einen Mühlstein durch Totschweigen vom Halse zu schaffen!
Wär’ sehr schade, wenn’s so wär’!
lg
martin

Keine Ahnung, was die mit Moto Guzzi vorhaben.  :eyes:

Den ungebrochenen Optimismus vom alpenkönig teile ich nicht. Da wurde zuviel versprochen und wenig gehalten, eben wie schon erwähnt:
Man wollte stets das Beste und es kam wie immer und das wie immer war dann halt nur eine weitere tote Katze, die etwas aufgewärmt wurde.

Was hat Moto Guzzi in den letzten paar Jahren an wirklich neuem gebracht? Die Breva und die Stelvio. Die 750er Classic ist meiner Meinung nach nur eine umgebaute Breva… und wenn mir ehrlich sind, so bahnbrechend neu war die Breva auch nicht, eine ich recht erinnere (die 750er). :eyes: Grandiose Leistung. :cold_face: Entweder fängt Moto Guzzi langsam wirklich an mit dem Baukasten zu spielen oder halt auch mal ein paar Teile mehr zuzukaufen oder man vergrault Kunden aufgrund von eigener Unfähigkeit.

Als Ivan Beggio / Aprilia eingestiegen ist, hat sich was bewegt. Aber seit ihm die Kohle ausgegangen ist, scheint sich die ganze Sache wieder abzuflauen. :cold_face: Nur Moto Guzzi ist in 5 Jahren tot, wenn sie weiterwursteln, weil wenn sie nochmals Jahre verstreichen lassen, dann vermisst sie wirklich niemand mehr… :face_with_diagonal_mouth:

EDIT:
Hier eine interessante Darstellung der Verkaufszahlen in Deutschland:
http://krad24.de/Motorraeder/Zulassungen.php?Brand=Moto+Guzzi+(I)

Sieht nach etwas Handlungsbedarf auf. :worried:

…in Graz gibt es doch einen Moto Guzzi Händler…

Vielleicht hatte er noch keine Stelvio?

Aber schau dir mal den Link an:
http://krad24.de/Motorraeder/Zulassungen.php?Brand=Moto+Guzzi+(I)

Da kommen dir die Tränen und zeigt die Unfähigkeit von MG…

war ich ja!

Ich verstehe deine Verärgerung durch die Schweizer Verhältnisse. Bitte beachte aber dass die Verbindung mit der MOHAG noch vom alten MG Management stammt. Diese Leute sind nicht einmal fähig eine funktionierende Homepage zu haben. Ich wollte heute sehen welche Marken sie nun führen. Fehlanzeige: http://www.mohag.ch Ich denke die gibt es gar nicht mehr. Ohne Guzzi sind sie nicht mehr Existent. Soll das ein ernst zu nehmender Vertriebspartner sein?

Deine Aufzählung ist aber sehr unvollständig. Die Breva 1100 wurde unter Beggio entwickelt, sie hatte aber ihre kleinen Mankos und die wurden später mit dem 1200er (unter Piaggio) beseitigt. Klarerweise wurde mit bestehenden Konstruktionen weitergemacht. Da sind sehr schnell die Norge 1200, die Breva 1200 und Sport 1200, ebenso die Griso entstanden. Dann kam viel schneller als erwartet der neue 1200 4V und damit dasModell Stelvio 1200 4V, Norge 4V und Griso 4V. Ganz schön viel was hier seit Anfang 2005 in nur 6 Jahren auf den Markt gekommen ist. Von den Modellvarianten der 750er haben wirnoch gar nicht gesprochen…
Wer jetzt auch im Werk war, hat gesehen dass völlig neu adaptierte Hallen und modernste Fertigungsstraßen installiert sind. Da hat sich unglaublich viel bewegt in diesem kurzen Zeitraum. Ich denke dass keine Japanmarke so viel,in so kurzer Zeit entwickelt hat. Dein Pessimismus ist wirklich unbegründet.

Du warst nicht in Mandello, sonst wäre deine Meinung eine völlig andere. 10.000 Besucher wurden erwartet und mehr als 20.000 sind aus 54 Nationen gekommen. Schon Deutschland war nach Italien die zweitstärkste Fraktion. Da waren unglaublich viele neue Guzzi Modelle auf den Straßen unterwegs. Ganze Horden und Clubs neuer Stelvio und Norge 2011. Die Guzzi Szene lebt und erlebt gerade einen wunderbaren Aufschwung. Piaggio ist sehr solide und nimmt einen Schritt nach dem anderen. Sie bereiten Guzzi jetzt für den ganz großen Erfolg vor. Genau so wie es mit Vespa gelungen ist. Du wirst es bald sehen. :smiling_face:

Für dich habe ich jetzt eine nette Geschichte gefunden, die gibt es im nächsten Beitrag :smiling_face:
Lg Kaschperl

…und?

Im Bauch einer schwangeren Frau sind drei Embryonen.
Einer davon ist der kleine Gläubige, einer ist der kleine Skeptiker und der dritte ist der kleine Zweifler. Der kleine Zweifler fragt: Glaubt ihr eigentlich an ein Leben nach der Geburt?

Der kleine Gläubige: Ja klar, das gibt es. Das Leben hier ist nur dazu gedacht, dass wir wachsen und uns auf das Leben nach der Geburt vorbereiten, damit wir dann stark genug sind für das, was uns erwartet.
Der kleine Skeptiker: Blödsinn, das gibt es nicht. Wie soll das überhaupt aussehen, ein Leben nach der Geburt?
Der kleine Gläubige: Das weiß ich auch nicht so genau. Es wird viel heller sein als hier .Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen.
Der Kleine Skeptiker: So ein Quatsch. Herumlaufen, das geht doch nicht. Und mit dem Mund essen, was für eine seltsame Idee. Es gibt doch nur die Nabelschnur, die uns ernährt. Außerdem geht das gar nicht, dass es ein Leben nach der Geburt gibt, weil die Nabelschnur viel zu kurz ist.
Der kleine Gläubige: Doch, es geht bestimmt. Dann wird eben alles ein bisschen anders werden.
Der kleine Skeptiker: Es ist noch nie einer zurückgekommen nach der Geburt. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Und das Leben hier ist nichts als Quälerei. Und dunkel.
Der kleine Gläubige: Auch wenn ich nicht so genau weiß, wie das Leben nach der Geburt aussieht, jedenfalls werden wir dann unsere Mutter sehen und sie wird für uns sorgen.
Der kleine Skeptiker: Mutter?!?? Du glaubst an eine Mutter? Wo ist die denn bitte? Der kleine Gläubige: Na hier, überall, um uns herum. Wir sind in ihr und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein.
Der kleine Skeptiker: Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas gemerkt, also gibt es sie auch nicht.
Der kleine Gläubige: Manchmal, wenn wir ganz still sind, dann kannst du sie singen hören. Oder spüren, wie sie unsere Welt streichelt. Der kleine Zweifler fragt: Und wenn es also ein Leben nach der Geburt gibt, wird der kleine Skeptiker dann bestraft, weil er nicht daran geglaubt hat?
Der kleine Gläubige: Das weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht kriegt er einen Klaps, damit er die Augen aufmacht und das Leben beginnen kann. :grin:

Booahh,

statt 4 Guzzen an 4 Fuzzen
nur mehr eine Guzzi an einen Fuzzi verkauft :grin: :grin: :grin:

Dr. Pezi