Mohag stammt noch aus Urzeiten. Aber egal. Aber denkst du, ein Importeur nur mit Moto Guzzi kann überleben? Mohag hat den Betrieb einstellen müssen, da der durch MG generierte Umsatz zu gering war, nachdem sie alle ‚lebenden‘ Marken verloren haben (eben u.a. an BMW und Piaggio CH, alpinestars zu Honda).
Aber immerhin hat ja das neue Management es schon geschafft, nach 2 Jahren eine Händlerhomepage auf die Beine zu stellen. Super Leistung.
Den 4 Ventiler habe ich nicht erwähnt, aber wenn du das erwähnst, müsstest du bei BMW ca. 50 Modelle im gleichen Zeitraum erwähnen.
Die 750er Breva gibts übrigens schon nicht mehr (zumindest in AT und DE).
Die Umbauaktion hat im übrigen Beggio gestartet, ohne die gäbe es MG nicht mehr und hätte er MG nicht gekauft, wäre Aprilia heute wahrscheinlich noch eigenständig. Das war der grösste Fehler den Beggio machte.
Der 4 Ventiler wurde ja auch noch unter Beggio entwickelt.
Zur Entwicklung:
Fairerweise muss man sagen, dass zum Zeitpunkt als MG durch Beggio übernommen wurde, die Infrastruktur bestensfalls als marode, eher aber als inexistent zu bezeichnen war. Daher ist die Entwicklung (vor allem in Prozenten ausgedrückt) enorm. Weil MG schaffte es vielleicht von 0 auf 10 zu kommen, während die von dir gehassten Japanischen Hersteller eher auf 80 anzutreffen sind.
… und alleine die Masse an Besuchern zählt nicht, zu Beerdigungen kommen manchmal mehr Leute als zu einer Hochzeit. Okay, der Satz war jetzt wirklich bösartig, ich weiss…
… und ich muss noch was bemerken: Ich mag die Marke an sich wirklich, aber was da in den letzten Jahren abgesehen von der Breva und der Stelvio kam, kann ja nicht ernst gemeint sein. Und bei den beiden hat man sich den Ruf mit einigen Fehlern massiv ruiniert (eben u.a. den Drehmomentverlauf, der wirklich in jedem Bericht erwähnt wurde und in jedem Leistungsdiagramm bis Frühling 2009 sichtbar war!). Bei einigen Modellen auch noch später (Sport). Wenn man schon teilweise einen etwas seltsamen Ruf geniesst (ob berechtigt oder nicht, steht beim Image nicht zu Diskussion), sollte man nicht noch alle anderen mit solchen Dingen vergraulen.