Guzzi 1400 Motor

Mohag stammt noch aus Urzeiten. Aber egal. Aber denkst du, ein Importeur nur mit Moto Guzzi kann überleben? Mohag hat den Betrieb einstellen müssen, da der durch MG generierte Umsatz zu gering war, nachdem sie alle ‚lebenden‘ Marken verloren haben (eben u.a. an BMW und Piaggio CH, alpinestars zu Honda).

Aber immerhin hat ja das neue Management es schon geschafft, nach 2 Jahren eine Händlerhomepage auf die Beine zu stellen. Super Leistung. :sunglasses:

Den 4 Ventiler habe ich nicht erwähnt, aber wenn du das erwähnst, müsstest du bei BMW ca. 50 Modelle im gleichen Zeitraum erwähnen.

Die 750er Breva gibts übrigens schon nicht mehr (zumindest in AT und DE). :eyes:

Die Umbauaktion hat im übrigen Beggio gestartet, ohne die gäbe es MG nicht mehr und hätte er MG nicht gekauft, wäre Aprilia heute wahrscheinlich noch eigenständig. Das war der grösste Fehler den Beggio machte. :face_with_diagonal_mouth:

Der 4 Ventiler wurde ja auch noch unter Beggio entwickelt. :wink:

Zur Entwicklung:
Fairerweise muss man sagen, dass zum Zeitpunkt als MG durch Beggio übernommen wurde, die Infrastruktur bestensfalls als marode, eher aber als inexistent zu bezeichnen war. Daher ist die Entwicklung (vor allem in Prozenten ausgedrückt) enorm. Weil MG schaffte es vielleicht von 0 auf 10 zu kommen, während die von dir gehassten Japanischen Hersteller eher auf 80 anzutreffen sind. :face_with_diagonal_mouth:

… und alleine die Masse an Besuchern zählt nicht, zu Beerdigungen kommen manchmal mehr Leute als zu einer Hochzeit. Okay, der Satz war jetzt wirklich bösartig, ich weiss… :grin: :grin: :grin:

… und ich muss noch was bemerken: Ich mag die Marke an sich wirklich, aber was da in den letzten Jahren abgesehen von der Breva und der Stelvio kam, kann ja nicht ernst gemeint sein. Und bei den beiden hat man sich den Ruf mit einigen Fehlern massiv ruiniert (eben u.a. den Drehmomentverlauf, der wirklich in jedem Bericht erwähnt wurde und in jedem Leistungsdiagramm bis Frühling 2009 sichtbar war!). Bei einigen Modellen auch noch später (Sport). Wenn man schon teilweise einen etwas seltsamen Ruf geniesst (ob berechtigt oder nicht, steht beim Image nicht zu Diskussion), sollte man nicht noch alle anderen mit solchen Dingen vergraulen. :face_with_diagonal_mouth:

in Deutschland gemäss Krad24.de:
März 2008: ca. 330 verkaufte Guzzi’s
März 2011: ca. 30 verkaufte Guzzi’s

Ist ja nur um eine Kommastelle verrutscht… :eyes:

Auf der anderen Seite hat der alpenkönig schon recht, auf diesem Niveau der Verkaufszahlen kanns ja nur mehr aufwärts gehen, weil sonst fällts auch niemanden mehr auf, wenn sie nur noch unter Sonstige geführt werden. :face_with_diagonal_mouth:

Aber nur,
weil alle anderen Trotteln einfach nicht
erkennen, dass Moto Fuzzi einfach
DAS Motorrad schlechthin ist.
Und in Zukunft bitte a bissl mehr Respekt,
wenn uns der Kaschbi schon gratis
an den absoluten Wahrheiten des Lebens
teilhaben läßt :grin: :grin: :grin:

Dr. Pezi

Richtig erkannt :smiling_face: Wusste gar nicht dass du noch Lernfähig bist? Lehrende sind ansonsten nur in ihrer Einbahnstraße unterwegs :grin:

Jo lieber Petzi, was der eine zu sehr in der Vergangenheit, hat der andere noch nicht mal in der Gegenwart erkannt, :grin:

Bussi

wenn die 30 dann sowas sind:
1400er Motard

Eben, seit wievielen Jahren gibt es solche Guzzi-Umbauten? Sobald Guzzi sowas baut (zu vernünftigen Konditionen und eine etwas kürzere Schwinge wäre auch noch fein :wink:), dann fahre ich 2 Jahre später sowas… :smiling_face:

Und was gibt es ab Werk? :cold_face:

Guzzi ist nicht umsonst dort wo sie derzeit stehen. Fehler wurden 100x mehr gemacht als wir uns das vorstellen können. Auch ich gebe dir in Bezug auf Ivano Beggio Recht. Er hat nach 40 Jahren Missmanagement als erster den Laden herumgerissen. Leider hat sein finanzieller Atem die erforderliche Durststrecke (bis alle Betonköpfe realisieren dass jetzt etwas anders ist) nicht überstanden. Piaggio macht zum Glück auf der Beggio Linie weiter und hat auch die nötigen Reccourcen, sowie die Geduld diese Übergangsjahre durchzustehen in denen mehr Investitionen erforderlich sind, als Geld hereinkommt.

Das gezeigte Bild ist ein Umbau von „Rossopuro“ mit dem amerikanischen Umbausatz 1400ccm 2 Ventiler Stoßstangenmotor, Wassergekühlt. Mit diesem Motor im Rahmen der MGS 01 hat ja Guareschi gegen Ducati mit der 1098 und gegen andere starke Konkurrenz, in Daytona 2x die Battle of Twins gewonnen. Daytona ist eine Strecke auf der nur Motorleistung gefordert ist. Mit diesem einfach gestrickten Konzept - unglaublich.

Dieser Umbau ist dennoch ein reines Schauobjekt. Wer wird denn eine 1400er Supermoto Artgerecht bewegen? Die hat gut und gerne 240kg immer noch und was soll man mit 140PS? Das ist die selbe Totgeburt wie BMW´s HP 2 Megamoto. Die lange Schwinge ist übrigens erforderlich um ein vernünftiges Fahrverhalten und entsprechende Traktion zu haben. Wäre diese verkürzt, ist das Moto unfahrbar. Für ein Serienbike ist dieser gesamte Entwurf für den Müll. Auch Rossopuro zeigt damit nur seine Lebenszeichen, mehr nicht.

Ivan Beggio hat nach dem Glücksgriff Laverda (da waren die Immobilien mehr wert als der Kaufpreis) den ersten grossen Fehler seiner Karrierre gemacht: Er hat was für Moto Guzzi bezahlt (sogar um die 40 Mio €).  :face_with_diagonal_mouth:

Rückblickend betrachtet hat er ca. 39,999 Mio € zuviel bezahlt, aber da Ducati mitgeboten hatte, wollte er unbedingt mithalten. :eyes:

Ich weiss nicht, ob es aktuell unter Immsi S.p.a. (Mutterkonzern von Piaggio) wirklich so gut läuft wie du sagst, die aktuellen Verkaufszahlen lassen eher auf was anderes schliessen, schau dir nur mal schon die Homepage von Faber an, welche Guzzis sind da nur auf Bestellung lieferbar?  :face_with_diagonal_mouth:

Wegen der HP2: Warum verkauft sich dann die 1200er Dorsoduro? Warum wird eine SMT oder eine Hypermoto gekauft? Haben die alle nur 100 PS? Und ein wirkliches Leichtgewicht ist die Aprilia auch nicht. :eyes:

Oder waren an dem MG-Fest auch noch Leute ohne graue Haare anwesend? Das ist akutell eines der grössten (langfristigen) Probleme von MG, dass ihre aktuelle Kundschaft in 20 Jahren nicht mehr Motorrad fahren wird. :face_with_diagonal_mouth: Wenn man sich die Modellpalette anschaut, kein Wunder: Der Mythos ist weg und bei vielen Modellen müsste man eine Packung Aspirin mitgeben. :cold_face:

EDIT:
Ich weiss ich wiederhole mich: Mrs Casey’s dead cat, slightly warmed over. DAS ist das Problem von MG und das löst auch nicht ein aufgebohrter 1200er Motor.

Ha ha, jetzt musste ich herzhaft lachen. Natürlich hast du Recht. Die derzeitige Palette bietet keinen Supersportler und auch kein Low Budget Modell. Beides wären ungewöhnliche Guzzi, die auch nicht so ohne weiteres angenommen werden würden.

Hier muss man sich seinem Segment vorerst noch fügen und auf Kaufkraft setzen. In der Hoffnung dass heute junge auch Älter werden, wenn die Alten aussterben. :grin: Genau wie bei mir kann es auch Entwicklungen geben in denen einzelne mittleren Alters der summenden Motoren und billigen Bauweisen überdrüssig sind. Richtige Motorräder solten sich auch so anfühlen wie richtige Motorräder. Dieser Nachwuchs wird eben bedient. Für das andere wird China immer stärker kommen…Glaubst du das ist erstrebenswert?

Lg Kaschperl

Für die baut MG dann das Modell „Mozzarella“ :grin: :grin: :grin:

Dr. Pezi

Ist eine Dorsoduro oder eine Speed Triple, eine CB1000R, eine Z1000, eine Ducati Monster 1100 ein Low Budget Modell? Ist der Unterschied da derart gross?

Vor allem wenn man betrachtet, dass Faber ein paar wenige Griso / Breva letzten Dezember für 9000€ rausgehauen hat (ist eher das Preisniveau einer Z750 oder einer alten Bandit)!

Moto Guzzi ist in derselben Kategorie tätig, aber schafft es trotz allem nicht, gegen die Motorräder anzukämpfen. :eyes:

Gleichzeitig sehr nett, dass du die MGS-01 Corsa nicht als Sportmotorrad betrachtest, sondern als das was sie von der Motorleistung her ist: Ein Tourenmotorrad wie z.B. eine SV1000 oder? :wink:

Wenn du das zum Lachen findest, dann bist du dem Dr. Pezi wesentlich näher, als zu jemals zugeben wirst.
Ich hätte dich niemals für so schadenfreudig gehalten, wenn es um ‚deine‘ Marke geht.

Du Dir, nach Beendigung der Rennsport-Karriere einen eventuellen Quereinstieg in die Politik überlegt? :eyes:

Eine völlig vertaubte Modellpolitik, die die Marke schon beinahe ins völlige Off geschossen hat, so schön zu reden ist durchaus bewerkenswert. :wink:

Warum glaubst Du, dass eine günstiges Einstiegsmodell, oder ein sportliches Moped nicht ankommen würden? :cold_face:

Weil das die Exklusivität der Marke zerstören würde. 
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
[size=80"]
Moto Guzzi braucht mindestens 13000 verkaufte Motorräder pro Jahr, um zu Überleben, aktuell werden es bestenfalls die Hälfte sein, nachdem es 2004 auch nur 4000 waren.
:sob: :sob: :sob:

Daneben war die 750er Breva preislich gleich positioniert wie eine Kawa Z750, aber da hätte wahrscheinlich sogar jeder MG-Fan die Kawa genommen, weil die kleine Guzzi ist mit der Leistung einer er-5 und dem Gewicht einer 1200er eher tttrrrrrrääääääggggeeeeeee. :eyes:
[/size]

…ein jeder weiss dass bei MG leistungsgewichte und balance nix bedeuten :wink:.

Wie wir doch unlängst erst erfahren durften, ist das doch völlig irrelevant. :cold_face:

Wenn Du Dir das richtige Umfeld schaffst, könntest Du damit sogar Motorsporterfolge einfahren. :wink:

Na na na…jetzt übertreibst aber ein bischen sehr. Die kleine Breva wiegt fahrfertig 194kg und ist natürlich trotzdem kein Ausbund an Fahrdynamik. Dieser 750er mit seinen Heron Köpfen ist natürlich nicht als 750er im Vergleich zu anderen zu sehen. Das ist die 500er Zweizylinderkategorie am Tourensektor mit etwas mehr Kraft von unten. Für Menschen denen Spitzenleistung egal ist (wie auch den vielen HD Sporty Fahrern und Fahreinnen) und für Menschen die ein kleines leichtes, handliches Bike mit dem großen Sound wollen. :smiling_face :grin:er Ton der kleinen ist ja wirklich ganz wie die großen :grin:

Über die kleine Breva zu reden ist außerdem müssig, da sie ja bereits eingstellt wurde. Übrigens in der Ära Beggio entstanden. Piaggio hat die V7 Modelle mit dieser Technik gemacht. Bevor wir uns jetzt weiter über 48PS und 190kg lustig machen, kann ich dir versichern dass es nur auf das Fahrwerk ankommt und auf die Straßen die man damit befährt. Das kann ganz großen Spaß machen, wie ich es auch erst durch meine Zeit mit der Aprilia Pegaso Strada weiß. Da haben sehr viele geschwitzt in den Bergen :grin:

Viele vergessen in ihrem Wahn nach mehr, dass der Mensch für 15km/h gebaut ist und die Mehrheit unserer Mitbürger mit 30km/h restlos überfordert ist. Zu sehen, jeden Tag auf unseren Straßen. Wer sich dann am Motorrad sportlich betätigen will, der könnte auch bei sich selbst beginnen und „Kurventechnik lernen“. Dies geht mit wenig Leistung und mit einem kleinen Motorrad am besten, weil Fehler leichter korrigierbar sind. Zudem ist man mit geringer Motorleistung gezwungen möglichst immer Vollgas zu fahren um mit anderen mitzuhalten. Diese Leistungsmankos kompensiert man dann in den Kurven. So sind schon viele Spitzenfahrer entstanden. Schau dir die Ex 125er Racer an, wenn die in die MotoGP gekommen sind. Fast alle Spitzenpiloten gingen durch diese Schule.

Lächerlich macht sich nur der, der auf dem 1200er sitzt und meint deshalb etwas besseres zu sein. Aber davon lebt natürlich die Industrie. :grin:

Lg Kaschperl

die Hyper hat nur 95 PS.
:grin:

Stimmt, kompensiert aber ihr ‚Leistungsmanko‘ mit einem Gewicht vollgetankt von meines Wissens unter 200kg. :wink:
Daher soll sie auch gehen wie die Sau. :wink:

Bis 160 km/h geht das Ding ab Standgas wie Sau. :wink:
Für Landstrassen absolut genial.
Sie is aber um ca. 50 kg leichter wie jede MG. Und lustiger wie SD.
:wink:

mir reichen meine 147Nm aus 1340ccm und des mit 184Ps
cu
heli :sunglasses: