Traurige Nachricht für alle Guzzi Fans. Das Insider Forum für Guzzi Fans geht vom Netz. Der Grund ist für die Guzzi-Fans besonders bitter. Die Rechtsabteilung ihrer geliebten Marke hat ihnen das Leben schwer gemacht. Traurige Sache.
Hier die beste Antwort aus einem schweizer Forum:
Wenn ich die Beiträge in der Mailingliste richtig verstanden habe, hat einer der WOG-Macher versucht, den Namen „Moto Guzzi“ als Markennamen eintragen zu lassen. Das wird zumindest von verschiedenen Seiten als Grund vermutet. Eine Antwort von Piaggio steht , soviel ich weiß, noch aus. Das das nicht gut gehen konnte, sollte allen klar sein …
Eine zweite Vermutung geht dahin, daß Piaggio einfach auf die Domain scharf ist …
Es gibt von ein paar Engagierten aber eine Übergangsseite http://world-of-goodsi.de/
um die Community trotzdem zusammenhalten zu können .
sich in deinem vorigen Link so:
„ich hörte bzw. las im italobike.de – forum, dass der betreiber des world-of-guzzi-forums
den begriff WoG beim patentamt als marke hat eintragen lassen.“
darauf antwortete einer:
" Jupp, jemand der ehemals im WOG aktiv war hatte die Idee, WOG als Marke eintragen zu lassen. Dies wurde aber NICHT verwirklicht. Hierdurch kam in der Tat Piaggio auf die Fährte, da diese mutmaßlich Marketinginteresse an der Verbindung „World“ und „Guzzi“ (World Club etc.) hatten, siehe deren Internetseite. Statt aber sich damit zu befrienden, das diese Marke (WOG)nicht eingetragen wurde, wurden Verein und Vereinsaktive mit Abmahnungen und Klageandrohungen bezogen auf die WOG-Domain und das Forum an sich überzogen. Guzzi Deutschland war nach Ansprache zuerst erschüttert und versuchte wohl zu helfen, wurde aber harsch aus Italien der Mund verboten. Der mit der Markenidee suchte im übrigen das weite gegenüber dem WOG e.V., als dieser Ärger begann und betreibt seitdem ein eigenes Forum. Die verbliebenen WOGler und -innen haben im übrigen div. Einigungsvorschläge an die Münchner RA -Söldner gemacht, auf die nicht im entferntesten eingegangen wurde. Weitere Details lasse ich weg, das sollte reichen."
Kurz zusammengefasst:
Die Landmaschinenbauer aus Milwaukee sind die einzigen, die was von Marketing verstehen.
von Piaggio!
man läßt eine Firma, die einen Neustart und damit unternehmerisches Risiko dringend nötig hätte, durch konsequentes Fehlmarketing und Nichtinvestieren vergleichsweise günstig den Bach runtergehen!
und am Ende können’s immer noch sagen „wir haben’s je eh’ versucht, doch die Welt ist halt so ungerecht!“
meine Guzzi Freunde werden beim vorweihnachtlichen Treffen wohl dicke Tränen weinen…
Habe seit Jahren immer div. Guzzi´s als Zweitmotorrad und mag sie.
Piaggio verspricht seit Jahren eine zeitgemäße California.
Guzzi hätte das Zeug für eine echte Konkurenz zu Harley gehabt.
Vielleicht sollte ich auch untreu weden und mir eine Harley zulegen.
first come - first serve (wie bei sunrise phase 1 oder 2 …)
Wie sieht es rechtlich mit z.B. Domain Pointing, Domain Mapping, Domain Forwarding, URL Forwarding, WebForwarding, Shadow-URL, Shadow-Domain, Virtuelle Domain, Web Redirection, u.s.w.
www.heise.de darauf aufmerksam machen, die interessieren sich teilweise auch für Abmahnwahn und ähnliche taktische Fehlgriffe.
Dort waren schon mehrere Fälle über Abmahnungen und Klagen gegen Fanforen und sowas in den Meldungen.
Firmen wie Piaggio werden nur auf die harte Tour lernen.
Aber solange die Leute jetzt nur MG oder Piaggio boykottieren wirds nicht reichen, man muss alle Marken dieses Konzerns meiden, auch dann wenn sie brauchbare Produkte rausbringen.