Hallo aus dem Südschwarzwald!

Oisa "reichn würdn jo schon 80’ig… de dazahn mei gaunzes Auto saumt mir und Famülie…

Owa es klingt hoid guat waunn ma mit PS protzn kaunn… foahrn muaß ma ehhh ned könnan… nur schnittig ausschaun und bled daherredn!

nix draus, das ist hier bloss die übliche Art festzustellen, ob Du nervenstark genug bist um da mitzuhalten. :wink:
Hier im Tratsch, Kotz- und Rülpsforum darfst Du nicht zartbesaitet sein, andernfalls begnüge Dich mit den anderen Abteilungen.

Jedenfalls, herzlich willkommen :smiling_face:

Da goht no (isch au än zahme Dialekt), aber än rächtä Gommer Dialekt (nöd dä Touri-Dialekt wiä im Hotel) isch denn d’Härti.
Walliserdeutsch – Wikipedia
:eyes:

Bekannti Wörter wiä, ‚Embrii‘ & Co. verschtoh i grad no, dä räscht nöd… :wink:

ja, sehr nett! Vielen Dank!

ich glaub euer dialekt ist ein bischen ähnlich dem schweizerischen…
als ich nämlich in er schweiz war hab ich auch ein paar worte kennegelenrt:

-geh ma poschte (einkaufen)
-s`zvieri (kaffe)

  • des isch urgrußig (etwas schlimmes)
    -nüne =neun
    -äh da isch äänig geil
    -äxgüsi-entschuldigung
    und auffahrt heißt bei denen himmelfahrt…

Ganz falsch. :worried:

Schweizerdeutsch hat mehr mit dem Schwäbischen zu tun (beides Allemannische Dialekte), das Österreichische (exkl. Vorarlberg, aber Samnaun (CH) gehört auch dazu) ist eine bairische Mundart. :wink:
Solltest also mit dem Schweizerdeutschen weniger Probleme haben, als mit den Tirolern, Salzburgern, Niederösterreichern, Oberösterreichern, Kärntern, Steirischen, Burgenländern und den Wienern. :wink:

Aber nicht verzweifeln, die meisten sind hier ganz lieb. Immer dran denken, Hunde die bellen, beissen nicht. :sunglasses:

Und ich liege schon ziemlich laaaaaange gaaaanz ruhig im Eckerl und warte…hrhr

Schwyzer dytsch ist schon anders als etwa Wienerisch–> dieses ist verwandt mit dem Bayrischen obwohl es da auch eklatante Unterschiede gibt. Beide Seiten haben aber keinerlei Probleme der Verständigung.
Ich habe auch Freunde aus der Umgebung von Freiburg, sie typische Badener (oder Badenser??) ich mit Wienerisch, allerdings nicht in die Tiefe gehend, und wir verstehen uns blendend. Bei Missverständnissen wird einfach aufgeklärt und meistens viel gelacht :grin:.
Meiner Erfahrung nach hören die meisten Deutschen Leut’ das Österreichische, insbesonders Wienerisch, ganz gerne und sie versuchen sich auch manchmal darin. Klingt dann halt sehr witzig, aber Übung machts.

Österreichische Filme ansehen (Tatort, Kottan,etc `) hilft… :grin: :grin:

dös lass’ma uns lei nit nehma!!.. :smiling_face:

Wünsch’ auf jeden Fall schon einmal ein frohes Prosit 2013(im Vorraus) und eine Knitterfreie Saison :smiling_face: :smiling_face:

:grin: eis, zwëi, drii, vier, füüf, sägsch, sibu, acht, niin, zäh :wink:

Servas Rennkäfa :grin:…und Viel Spass im Forum da Gschubstn und Waisen :smiling_face:

obsd hier Einige findsd fürs Moppal foahrn in Deina Gegend bleibt zu hoffen.Allerdings bist hier eha in aum Österreichischem Forum… :eyes:

Lg Pg

wos? bischd eppa scho wida auf Urlaub -Du Säggl :grin:

Na jo wauns Hilft :eyes: :grin: :grin:

#FROHES FEST ROCHUS#

Ciao Pg

Tschuldigung …soitat IMMA NOCH heissn

Jo woast es eh da selbst :smiling_face: Schweiza Kinda sind halt aundast als Aundane Kinda , daher seits es 220 Oarbeitstag in Hollidai. :wink:.und da Rest Kraunk oda beim Millitäär :grin:

Einfache Rechnung und Wirkung ,und kaana Regt Si driba auf :wink:…wia hasts so scheen bei Eich …Wir lasse es Fränkli schaffe-Gell :grin: :grin: :grin:

Werter Tyssen

ned Nur nach meinem Geschmack :grin:, sondern auch Der Einiger weiterer hier in den Heiligen Hallen von 1000ps :wink: :grin:…Und WARUM? :eyes:…weils eben Normal is , und Eigentlich nedamoi a erwähnung wert seyn sollte .

Oba wurscht wünsch da No a Schönes Weihnachtsfest :smiling_face:

Adios :grin:Pg

mocht Nix weil des kaun Jedm passiern :wink: :grin:,wenn is Richtig seh bischd oba eh a Baden Würtemberga :wink: oda a Badena :eyes: , oba koi Schwab :grin: …Jetzn kenn i mi a nimma aus :sunglasses:

Wurscht Lustig muaß es seyn Und Soichane Vasteht ma eh Überall auf da Wölt :wink: :grin:
Scheene Weihnachtn noch von am Exil -Bazi :grin:
mit Schweiza abstammung und Duldung unta Ostarrichis Gnaden :grin:

Lg Pg

… freut mich dass du den Weg hier her gefunden hast und nett dass du uns ein wenig Einblick gewährst in dein mopedmäßiges Privatleben. So wie es aussieht sind deine Tage ausgebucht.
HHR kenn ich auch sehr gut … weil von der „Hockn heim rennen“ tu ich jeden Tag nach meist 10 Stunden harter Arbeit :wink:

Rennfahrer hamma hier ja zur Genüge da wird es an Themen nicht mangeln.

Ich wünsche dir weiters viel Spass beim einen oder anderen Thread und auch noch schöne Weihnachtsfeiertage !!!

:wink:

… wos, wüst dem Burschn Weana Pazi Dialekt aufs Aug druckn ??? :wink: :grin:

:::

Warum a Nitta :grin: , umso friaras umso Bessa :smiling_face: , man woaß jo Nia , ob ma des Nit boid brauchn kaun-Göll :grin: :grin: :grin:

Und issa eppa da Exicutor :grin:, Es Gas-Mandal :eyes:, oda da Briaftroga? oda sonst was Schelmisches Ähnlicher art? :dizzy_face: :grin: :grin:

Tzzz sochn gibts , oba wurscht Hauptsach Spass mochts Nit? :smiling_face:

Lg Pg