Unter dem Krankheitbild des Hallux Rigidus wird die schmerzhafte Einsteifung des Großzehengrundgelenkes verstanden… 
(mehr Info unter: http://www.fussgesellschaft.at/page/fuss-hall-rig.html)
Da dies bei mir diagnostiziert wurde
und ich glaube, dass es einen Zusammenhang zum Motorradfahren gibt, möchte ich ein wenig nachforschen. 
Es geht um den linken Großzehen, der beim Schaltvorgang belastet wird.
Bitte meldet euch, wer dieses Problem kennt. Mein Orthopäde und ich sind sehr interessiert.
Meldet euch am besten gleich direkt unter: t-fax@gmx.at
Ich schicke euch dann einen Fragebogen zu. 
Sollte sich eine größere „Leidensgruppe“ herausstellen, möchte ich durch meine journalistische Tätigkeit für Aufklärung sorgen und die Info auch an die Schuh (Stiefel) Hersteller weiterleiten.
Das finanzielle Interesse wird nicht sehr groß sein. Es ist das „Leiden“ auch kein dramatisches. Aber es schmerzt und wer hat schon Lust auf eine OP? Wir machen die Untersuchung mehr aus wissenschaftlichen und idealistischen Gründen.
Bitte um Meldungen und Erfahrungsaustausch.
Da es für „medizinisches“ keine Rubrik gibt, poste hier einmal im frequentiertestem Bereich.
Ich stelle das Thema auch noch bei „Umfragen“ hinein.
Postings zum „Obenhalten“ sind auch erwünscht!
Danke für eure Mithilfe! 
Daniel.
…mussma die gänge dermaßen reindreschen, dass man davon a zehenleiden bekommt?
fährst du mit flip-flops?
hab sowas ned und kenn niemand der sowas hat - aufholzklopf 
viel glück damit btw 
das ganze zu sehen ist auch gut! (hält den Beitrag oben!)
Aber es ist mir ernst.
Die Punkte , die du ansprichst sidn auch Thema meines fragebogens.
- Ists ja nur eine Vermutung.
- Denke ich schon, dass es einen unterschied macht, wie man schaltet (Aus dem Sprunggelenk oder aus der Zehe)
- Weiß nicht, ob du auch auf 30-40tkm/Jahr kommst?
- Das Getriebe macht sicher auch einen Unterschied. Meinen Zehen hat sicher die schei. GS ruiniert!
. Ups, Fettnäpfchen? eins? 1000nde!
- ja wenn das ergebnis aussagekräftig ist, gibts sicher eine Publikation und
- vielleicht ein paar Tipps zur Vermeidung und hinweise für die Schuhhersteller.
Der Umbau auf Handschaltung scheint mir nicht die Lösung!
Obwohl, wenn sie bald nicht mehr wissen, was sie beim Nächstjährigen Modell ändern,…
LG
Siehe antwort an iveo!
Also wennst an Bayern hast… 
(Fürcht mich vor den Antworten)
Ja, und du fährst nicht mit Flip Flops? = minus 400gramm!!! T-Shirt = minus 2kg, Shorts=weitere 2kg minus! Hab kein Geld für die neue CBR, da muss man die kilos wo anders einsparen!
Im Ernst: Siehe antwort an iveo. Ja, ich denke da Schuhwerk hat auch einen Einfluss.
LG,
Danke für posten!
bin mit GS + Cross Stiefeln unterwegs (oft und gern im Gelände und Schotter) - da gibts dann nur Schalten mit ganzem Bein heben 
so sollte nichts passieren.
Aber 16 Jahre mit flip flops!!! 
is des da Haxn von an Dino ?

jedem das seine,mir das beste
Greez Goiserer
Hätt vorher schauen sollen, wie groß das Bild wird. Aber so sehen auch unsere älteren Teilnehmer ohne Lesebrille. ähm. 
hallo,
also um mal zum eigentlichen thema zu kommen.
bin jetzt nicht der kilometerfresser auf dem bike (hab erst ca. 5000km) und fahr erst meine zweite saison, allerdings dürfte ich auch „falsch“ schalten oder zumindest so schalten, dass ich die kraft fürs schalten zum teil aus der großen zehe „beziehe“ und nicht nur aus dem sprunggelenk.
habe sidi vertigo corsa stiefeln (falls das interessant sein sollte) und fahr ne cbr. beim schalten drück ich irgendwie unterbewusst immer die große zehe mit nach oben und merke das „schaltproblem/falsch schalten bzw. die belastung“ extrem wenn ich kurze stücke auf der autobahn oder sehr „spritsparend“ auf der tangente fahr und ich im letzten gang bin, das aber irgendwie noch nicht überrissen hab, und nochmal hochschalten will, d.h. gegen nen enormen widerstand drück. da merk ich dann immer, dass ich eben die große zehe „zu hilfe nehm“…
naja, wird dir ned viel helfen, aber zumindest bemüht hab ich mich dir mein problem dazu zu schildern! 
nicht uninteressant. für mich halt, für die Studie bringts nix. Aber werds speichern. reden wir in 10 Jahren weiter! 
LG, Danke für deinen Beitrag!
Hat sie doch eine Berechtigung? Haben die Aprilianer Hallux Erfahrung?