Haltbarkeit 2Takter

Hallo Leute!
Ich will mir ne neue Yamaha YZ250 kaufen, und nun überlege ich 2 od. 4 Takt.
Wie lange wird ca. so ein 250er 2Takt Motor halten bzw 4 Takt, bzw. was wird wahrscheinlich längere Haltbarkeit aufweisen?
An die Klugschwätzer -> JAJA, ich weiss man kanns nicht genau sagen und es kommt auf 100.000 Sachen an und blabla…
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten sowohl 4 als auch 2 Takt wie lange so ein Kolben bei euch gehalten hat und bei welcher Fahrweise (habt ihr ordentlich warmgefahren)?
 
Auch würde mich der Unterschied beim „BISS“ zwischen 2 und 4 Takt interessieren. 
Wieder an die Klugschwätzer -> Jaja, ich weiss 4Takt mehr Biss von unten und umgekehrt beim 2Takter und blabla
Kann mir wer aus eigener Erfahrung ein bisschen von seiner Erfahrung erzählen von der Motorcharakteristik, und wo sich durch die Takte die Fahrweise unterscheidet? Ich könnte mir vorstellen dass man mit einem 4 Takter eher in einem Gang bleiben kann. Ihr seit die Profis, erzählt mal ;O)
 
Danke mal im voraus!

Haltbarkeit 2Takter

Hallo Zweifelnder!
Ich habe als Motocrossanfänger (sonst schon lange auf der Strasse) mit einer Kawa 250 2 Takt begonnen. Die war sehr zuverlässig, hat angeschoben, dass es eine Freude war und der Gang am Ende der Kurve war im Hopbbybetrieb auch wurscht, weil immer Kraft. Die Wartung ist einigermaßen überschaubar: alle 5-10 Stunden Getriebeöl wechseln, Kolben bei meiner Frequenz ( fast jeden Samstag von Mai bis Oktober mit unterschiedlicher Motivation und nicht so narrischen Stunden ) einmal im Jahr.
Jetzt fahre ich eine Honda 450 4Takt und ich sage Dir, das ist wirklich unpackbar: egal welche Marke: 450
4 Takt schiebt an, dass es ein Wahnsinn ist, ist aber auch für mittelmäßige Fahrer beherrschbar. Aber, wenn du mal richtig anschiebst, dann nimmt dir  die 450er die ganze Kraft , die du hast oder auch nicht. Also: volle Kanne 4 Takt großvolumig heißt: ab ins Fitnesstudio und in den Wald zum Joggen.
Aber trotzdem: meine Konklusio: 450 4 Takt ist absolut geil und schiebt an, dass es eine Freude ist - und zwar in jedem Drehzahlbereich, aber es ist auch ein erhöhter Servicebedarf mit entsprechend höheren Kosten zu erwarten.
In diesem Sinne: viel Spaß auf der Piste mit dem richtigen Bike für Dich.
LG Arno, der neue  4 Takt Fan

Anmerkung zum Beitrag von Yamaha R 7: Beschleunigung , Durchzug und alles ist mit 4-Takter besser.
Deswegen werden z.B. nächstes Jahr in der östereichischen Meisterschaft 85ccm 2 Takt und 150ccm 4 Takt die 4 Takter verboten, weil die 2 Takter bei gleichwertigen Fahrern keine realistische Chance haben. Fazit: 4 Takt ist teurer aber besser und schneller.
LG arno 

Ich meinte ja im Verhältnis, wird eine 250 2 Takt immer besser gehen wie eine 250 4 Takt, sonst würden sie ja kaum die 250 er mit der  450 ern zusammen stecken!
 
mfg Mark

Habe mit meiner alten 2 takter folgende erfahrung gemacht:
habe das ding (so ähnlich wie es in der bedienungsanleitung steht warm gefahren.
das heißt bin eigentlich recht untertourig gefahren bzw. habe kein vollgas gegeben, bis der kühler eine recht angenehme temperatur hatte. habe dann einfach mit dem nackten handgelenk (habe ja immer handschuhe und ein leiberl an) an den verschluss vom kühler gefühlt und wenns gepasst hat habe ich da vollgas gegeben. vor 2 monaten habe ich sie verkauft  mit über. 200 betriebsstunden, 8500 km am tacho und dem ersten kolben… lief noch genau so rund wie am ersten tag!
im frühling wirds dann wieder eine neue geben und dann bestimmt wieder eine 2 takter, weil einfach nur der sound und der punch der 2takter ab dem mittleren drehzahlbereich unschlagbar sin und das will ich wieder.
nix gegen 4takter, sind im schweren geländ teilweise den 2taktern überlegen, weil man die drehzahl beim losfahren einfach im keller lassen kann…
 

Danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu schreiben!
Jetzt kann ich mir ein wenig mehr vorstellen.
Naja, ich tendiere im Moment nun eher zum 2Takter, weil man keine Ventile einzustellen hat und nicht so oft Ölwechseln muss. Wenns keine Ventile gibt, gibts auch weniger was kaputt werden kann, denk ich mir.
Ich würde mir wenn, dann alles selber machen, sollte was kaputt gehen.
Aber auf der anderen Seite denke ich mir das 2 Takter eher am „aussterben“ sind, oder wie seht ihr das?
Yamaha z.B. verkauft nur mehr ein Modell (YZ 250) als 2Takter. Suzuki, Kawa u. Honda verkaufen gar keine 2Takter mehr. Nur bei KTM hab ich noch einige gesehen, sogar 450er. Und eine 2Takter ist sicher auch schwieriger gasmäßig zu kontrollieren, da das Drehmoment erst im oberen Bereich kommt, aber dafür dann recht stark. Ich denk mir, da muss man immer den richtigen Gang wählen, oder? Denk mir wenn ich mal bergauf fahre kann sein, dass mir die Puste ausgeht und wenn ich runterschalte kipp ich zur Seite weil zu wenig Zeit ist oder ich mach einen Salto Rückwärts weils aufeinmal zum anschieben anfängt.
Aber ich würde sie mir nur als Hobbygerät für den Wald und die Schottergruben kaufen.
@KTMGS Coole Sache! Machst Du dir auf deiner 450er alles selber, oder stellst Du Sie in die Werkstatt zum Service (Ventile einstellen).
@hanzakonni … wow, 200 Betriebsstunden sind nicht schlecht oder?! Die meisten die auf 1000PS oder willhaben.at ihre MX verkaufen, haben schon nach ca. 50 Stunden den Kolben gewechselt.
8500km? Hast Du einen KM-Zähler auf deiner MX oder hast Du dir selber einen Tacho montiert?
Genauso wie Du würde ich auch fahren, bin sehr heikel auf meine Sachen ;o)
 
Wisst ihr… kann man irgendwo mal solche Geräte auch Probefahren? Würde mal gerne ne 250er 2 und eine 4 Takt ausprobieren.

Ich vergesst glaube ich das man vom berg auch wieder runter muss oder?
4 takt ist verhäntnissmäßig schwerer…

lg

Vom aussterben kann eigentlich keine rede sein! KTM baut bei den SX modellen 3 2-takt modelle und bei den Enduros sogar 4! :slight_smile:
Husaberg enthüllt heuer zum ersten mal in der firmengeschichte 2 TwoStroke Enduros (250 und 300)!

Beim 2 Takter musst du gar kein öl wechseln - lediglich Getriebeöl (ca. 1mal im Jahr - Fachwerkstätte), gabelservice hast bei beiden motortypen (eh klar… :wink:). Man sollte den Kolben alle 50 std wechseln, kommt aber auch darauf an wie man gefahren ist bzw. fährt!
Ich fahre jetzt eine KTM 125 SX, die vom Vorbesitzer wahrscheinlich eher getrieben wurde, ich fahre gemächlicher und mittendrehzahl betont. Hat jetzt 46 std oben, läuft einwandfrei, werde den kolben sicher noch 30 std fahren!

Viel glück beim entscheiden - Everything depends!
Grüßé David!

Servus,

würd a a zum 2 takter raten. I hab a 300 EXC hab jetzt auf der 56 stund und vo Kolben wechseln isch no koa Rede.

Die modernen 2 takter sein a nimma mit die alten zu vergleichen. De hom Power satt a im unteren Drehzahlbereich und ab da Mitte legts dann nu a bissal was drauf.

Ja da kolleg vo mir hot jetzt 160 Stund drauf und der hat a nu koan Kolben gwechselt und de lafft Einwandfrei