Harter Offroad-Test der Yamaha Ténéré 700 World Raid 2023

Alle Erfahrungen zu Harter Offroad-Test der Yamaha Ténéré 700 World Raid 2023

Das beschreibt die World Raid wirklich sehr gut. Ich bin auf Weltreise seit ende April. Habe bis jetzt 40.000 km bis Costa Rica zurück gelegt. Das Motorrad macht was es soll. Warum es nur Raid ist, hängt alleine mit dem Konzern zusammen. Garantie nicht mal in gamz Europa. Aisserhalb Mitteleuropas ist Yamaha nicht zu gebrauchen. Canada, 3 Monate Wartefrist, USA 3 Wochen Wartefrist. Mexiko 15 Tage. Die haben den Begriff Zeit nicht verstanden. Rückrufaktionen werden verweigert, genauso wie selbstbezahlte Garantiearbeiten. Obwohl es in jedem Land die Tenere zu kaufen gibt, gibt es keine Ersatzteile. In Senegal wollte mir Yamaha statt neuer Reifen einen neuen Töff verkaufen. Also, nur mit abgelaufener Garantie ausrücken, was ein Problem darstellt. Den dann muss man ihn zumindest in der Schweiz früher stellen. Dann reicht die Zeit auch nur für eine Nord-Rundfahrt. Nicht das richtige Motorrad für eine Weltreise. Denn mit allen Teilen am Lenker, von den Heizgriffeln bis zum Menürad hat Yamaha aber so richtig versagt. Nichts desto trotz, sie ist einfach und bequem zu fahren, ohne Gepäck überall einsetzbar. Ich würde sie nicht wieder hergeben, meine Wackelsusi. Aber auch nur weil ich 60 bin. Die japanische Yamaha ist ein Gemischtwarenladen, dem der Verkauf genügt. Darum Raid. World Raid ist nichts anderes als PR.