Für die Speed Triple gibt es einen super-scharfen Heckumbau (kurzes Heck mit Blinkern von Rizoma(!)) - Heck ist homologiert, hat das E-Zeichen und Prüfgutachten - im Vergleich zum Original hat das neue Heck aber keinen Reflektor unter dem Kennzeichen.
Ist der Reflektor notwendig? Gilt es bei Umbauten irgendetwas zu beachten? Ist das E-Zeichen ausreichend (inkl. TÜV-Gutachten)?
muss haben reflektor sonst nix gut und teuer
Entweder unter kennzeichen oder in heckleuchte
…und musste einmal 21€ dafür hinlegen…hat aber super ausgeschautg
lg
… am Heck sitzt? (Beim Original ist er unter dem Kennzeichen montiert)
soweit ich weis brauchst nur einen reflektor das man bei dunkelheit dein aus … m erkennt.
Also wo er angebracht ist müsste eigentlich egal sein …
du brauchst:
ein in österreich gültiges gutachten, mit einem deutschen gutachten must zuerst zum tuev dir einen stempel abholen.
einbaunachweis einer fachwerkstätte.
dann damit zur ma46 oder der zuständigen landespruefstelle und die sache eintragen lassen.
besteh auf einem foto im zulassungsschein, das macht die sache bei einer kontrolle einfacher.
die ma46 sagt dir dann auch, wenn etwas nicht passt
-christian
Mit welchen Kosten ist so ein Eintrag verbunden?
gutachten fuern tuev wird nach zeit bezahlt, die einbaubestätigung bekommst sicher gratis und die eintragung kostet 34 euro, wenn ich mich richtig erinnere.
kanst aber bei der ma46 anrufen, die sagen dir das ganz genau. sind freundliche leute und wirklich nicht dein feind
meine eintragung hat herr walter peuker gemacht, selber motorradfahrer und kompetent.
tel wien 400092803
-christian
… funktioniert das Spiel genauso!? Reicht auch hier das E-Zeichen? Die Blinker sind auch von Rizoma - und auch hier wird die E-Homologation betont!
Worauf muss ich da achten? (Ich löchere Dich, da Du Dich offensichtlich extrem mit der Rechtslage bei Umbauten auskennst).
Können die mir das Kennzeichen abnehmen wenn bei dieser (freiwilligen!!!) Überprüfung zwecks des Eintragens etwas nicht in Ordnung ist?
die ma46 ist nicht dein feind!
ganz im gegenteil, bereits ein termin bei der ma46 garantiert dir, dass du nicht von der polizei belangt wirst (ausser es ist natuerlich was grobes).
bei den blinkern gilt hinten ein mindestabstand von 18cm, vorne muss man aus einem bestimmten winkel den den gegenueberliegenden blinker noch sehen koennen. sonst brauchst nur die e peufzeichen, abe gutachten schadet in keinem fall.
ich hab meine blinker nicht eingetragen, und die sind auch nicht von der ma46 beanstandet worden. und ich hab extra gefragt ob ich nochwas eintragen lassen soll.
wenns noch fragen gibt ruf die ma46 an.
ich bin sicher kein experte, ich hab das nur schon mal gemacht.
-christian
den rückstrahler unter dem kennzeichen demontiert und unter dem rücklicht montiert. vor 2jahren bei einer verkehrskontrolle hat mal ein beamter gemeit das ist aber nicht die original plazierung,tja das wars dann aber auch. hab noch keine probleme oder geldstrafen dafür bekommen.
ist das jetz nur glück oder is einfach wurscht? drauf muss er sein.
Spfr
… mit E-Zeichen müssen nicht eingetragen werden. Ebenso alle anderen typengerechten Austauschteile mit E-Zeichen (Auspuff, Spiegel, …)
LHG, Schlucki
sehr guter Support
auspuff muss laut ma46 eingetragen werden. oder es muss immer ein passendes gutachten dafuer mitgeführt werden.
fuer die blinker hat sich bei mir noch nie jemand interessiert solange sie geblinkt haben und sie ordentlich montiert waren. man bekommt aber eh kaum blinker ohne e …
-chrstian
Ich habe im Februar 2005 lange betteln müssen, um meine Marving-Anlage auf der TDM eingetragen zu bekommen. Bei der MA46 wollten sie es nicht machen, weil die ein E-Prüfzeichen hat. Nach 10 Minuten gutem Zureden hat es der Mitarbeiter aber dann doch gemacht.
LHG, Schlucki
einig.
ich kanns aber nachvollziehn. wie soll denn der freund und helfer an hand der e nummer festtellen, ob der dämpfer eine zulassung fuer dein moped hat?
wenn du also ein gutachten mitfuerst, auf dem steht, dass der dämpfer mit der nummer so und so mit dem modell so und so verwendet werden darf, dann passts auch, oder man lässts eintragen.
manche zulassungstellen tragen dir solche sachen auch nur in den zulassungsschein ein …
-christian
… hätte ich schon mitführen müssen. g
Aber ich hab dem Herrn Ingenieur dann klar gemacht, dass ER weiß, dass die Töpfe erlaubt sind, dass ICH das weiß, aber dass es nicht jeder Polizist weiß. Um mir die Zeitvergeudung bei der Beeinspruchung einer möglichen Anzeige, der Vorführung und der Einstellugn des Verfahrens zu ersparen, wollte ich den Eintrag haben. Und dann hat er sich erweichen lassen.
LHG, Schlucki
Foto im Zulassungsschein???
Könnte es sein das Du den Typenschein oder Bescheid über die Einzelgenehmigung meinst???
Servus
Ully-Bär
Gemäß § 33/3 KFG iVm KDV ist der Austausch von Auspuffanlagen nicht genehmigungspflichtig, wenn ABE bzw EGB vorliegen. Natürllich sind diese Papiere mitzuführen und bei einer Kontrolle vorzuweisen. Gilt auch für den Austausch anderer bestimmter Baugruppen (wie von Schlucki schon angeführt)
Servus
Ully-Bär
Welches Heck meinst du? hast du a neue Speedy?