Heiße Sommertage

Moin,

ja es ist Weihnachten und Silvester steht vor der Tür. Und mit der richtigen Funktionswäsche und dem Termofutter für meine Lederjacke/Hose kann ich auch noch bei 2 Grad fahren, ohne zum Eismännchen zu werden.

Aber wenn ich so an den letzten Sommer zurück denke … teils 38 Grad … fühlte sich an, als ob man sous-vide gegart wurde.

Auch wenn meine Frage schon tausend mal gestellt wurde, die Technologie schreitet ja von Jahr zu Jahr vorwärts: was könnt ihr für Klamotten für Temperaturen über 26 Grad empfehlen. Wenn es geht, werdet doch konkret, also nicht nur „zieh Mesh an“, sondern welche Marke/Modell könnt ihr empfehlen.

Und falls es für eure Empfehlung wichtig ist: ich fahre eine Moto Guzzi V7 Classic, trage normalerweise Leder von Held (Cosmo 3/Avolo 3), würde aber auch in einem rosa Schweinchenkostüm fahren, wenn es denn den Temperaturbereich erweitert. Ich fahre sowohl über Landstraße in die Stadt zur Arbeit, als auch kurvig übers Land am Feierabend, am Wochenende dann gerne auch mal Tagestouren (unter 10.000 km im Jahr). Wochenlang durch die Sahara oder hoch in die Anden ist nicht so mein Fall. Ach ja, und Sicherheit ist mir wichtig. T-Shirt und kurze Hose geht gar nicht. Dafür darf es dann auch etwas kosten.

Ansonsten wünsche ich Euch allen jetzt schon einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und kommt auch 2022 an einem Stück wieder nach Hause!

Als alter Sack dachte ich lange das „Funktionsunterwäsche“ absoluter Blödsinn ist.
Umgedacht habe ich erst nachdem mal neues Leder fällig war. Die alte Kombi ist halt einfach eingegangen… :wink:
Mit der Jacke und Hose gehts sehr gut. Der Rückenprotektor ist auch wesentlich besser belüftet als der alte. An unterschiedliche Temperaturen passe ich mich mit Funktionsunterwäsche von FLM (Polo) an, die es in unterschiedlichen Versionen (je nach Temperatur) gibt

Funktionsunterwäsche! Das kann ich nur fett unterstreichen. Ich habe diesen Winter endlich mal Geld ausgegeben und mir richtige gekauft und nicht nur die warme lange Unterhose und das Langarmshirt für Fußballer angezogen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für den Sommer werde ich ebenfalls passende Wäsche besorgen.

Deine Lederklamotten sind vom Aufbau mit meinen vergleichbar. Stretcheinsätze an strategischen Stellen und das Leder perforiert. Den Rückenprotektor werde ich mir mal näher ansehen. Der in meiner Jacke ist einfach zu kurz.

Und ja, besonders aktuell scheint das Wetter dem Leder nicht gut zu tun. Jacke und Hose werden die Tage immer enger …

Hallo Scameronde

Leichte Funktionswäsche für den Sommer findest Du kaum bei den Grossen.
Ich benutze darum im Sommer Unterwäsche von

  • Odlo für die Rennstrecke
  • Held für die Strasse
    Warum der Unterschied? Auf der Strasse will ich trotzdem auf Windstopper-Funktion nicht verzichten.
    Auf der Rennstrecke ist mir das aber egal, da ich ständig in Bewegung bin und daher die Ableitung des Schweisses und Regulation der Temperatur wesentlich wichtiger ist.

Auf jeden Fall:
Eine GUTE Idee.

Beste Grüsse

Sam